• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rostocker S-Bahn

Hallo , ich hab mich letzlich gefragt was mit den DB13 Einheiten in dem S-Bahnlack passierte nachdem die Rostocker S-Bahn auf E-Traktion umgestellt wurde . Wo kammen die Wagen hin ? Ein Bekannter sagte mal das es wohl noch vereinzelte "Gnadeneinsätze" in Thüringen gab , ist dem so gewessen ?

Mfg E-Lok Pilot
 
Also nach 1990 tauchte so eine Einheit auch in Brandenburg an der Havel auf.
 
Ich habe mal meinen Fotos auf dem PC duchgesehen und hier notiert was mit einem Wo zu erkennen ist.
-Chemnitz
-Vorharz mit Halberstadt und Umland wie Stapelburg etc.
-Berlin Lichtenberg
-Dresden
-Götz in Brandenburg
-Potsdam verkehrend Richtung Magdeburg
-Saalfeld + Naumburg
 
Saalfeld und Naumburg wäre genau das richtige . Kannst du die Bilder einstellen ? Würde sie nir gern mal anschauen , mich intressiert der Zustand der Einheiten und welche Loks sie gezogen und geschoben haben .
 
Da ich mich gerade mit der S-Bahn Rostock wegen meiner Bachelorarbeit beschäftige, wollt ich nur eins richtig stellen:
- 1985 wurde zwar auf E-Traktion umgestellt, aber die DB13 liefen noch bis 1990 ->diese wurden extra für die E-Traktion mit einer zusätzlichen E-Heizung ausgerüstet. Zu lesen im Buch von Lothar Schultz "S-Bahn-Rostock-Warnemünde"

PS: ich hab ein Video über die U-Boote, BR219: da gibt es Aufnahmen mit einem Uboot das eine Rostocker DB13 Einheit zieht im Saaletal
 
Saalfeld und Naumburg wäre genau das richtige . Kannst du die Bilder einstellen ? .... Zustand der Einheiten ....welche Loks ......

Fotos einstellen...geht gar, nicht alles Internet-Fund.
Das Bild "Saalfeld -Naumburg" ist gerade ungünstig als Vorbild, weil Plandampf.
Zuglok ist 01 137 anno 1993. Zustand der beiden Zweiteiler !!! in blau/weiß hinter der Lok...dreckig ansonsten voll DR.

PS. ist glaube ich ein Scann von einem Buch.
 
Rostock hat ab 1986 auch neue Dostos aus Görlitz erhalten und die DB13 nach und nach ersetzt. Neben den blau-weißen liefen auch grüne DB13 Garnituren in den Umläufen.

Die freigesetzten Garnituren kamen im DR-Netz auch freizügiger zum Einsatz, kann mich dran erinnern, so 1987/ 88 mit einer blau-weißen DB13-Einheit von Bln-Lichtenberg nach Nauen gefahren zu sein.
 
Es gibt Bilder, da fahren blau-beige Teile der DB13 mit grünen im Verband. Angeblich wurden stark vom Rost angenagte DB13 zerteilt und unabhängig von der Farbe aus noch brauchbaren Teilen neue DB13 und auch DB10 zusammengestellt. Irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen, da hängte ein blau-beiges Mittelteil zwischen zwei grünen Endteilen.
 
Doppelstockeinheiten blau-beige - weiterer Einsatz

Chemnitz: Zweiteiler blau-beige mit einem Doppelstockeinzelwagen (konnte nicht erkennen, ob Steuerwagen oder "normaler" DBme) auf der Strecke Chemnitz-Riesa noch kurz nach der Wende, außerdem auch aus Chemnitz-Hbf abfahrend Richtung Zwickau mit 243 vorndran.
(letzeres Bild gerade beim Blättern in einem Bibo-Buch gesehen)
 
Rostocker Einheiten

Ich habe mich zwar noch nicht durch das gesamte Thema gewühlt, doch zumindest von "E-Lok Pilot"`s Anfrage in Post 154 wäre auch noch Halle - Merseburg zu nennen.

Im Buch "Bahnknoten Merseburg" ist ein Foto von Okt.'94 mit einem "Berufspendel" bestehend aus 3 DB13-Einheiten (davon 1 Rostockerin).
Ob dieser Pz. "nur" zwischen Halle/S. & Merseburg pendelte, kann ich auf die fixe nicht sagen. Da wissen die hier vorhandenen Hallenser möglicherweise mehr. Zu DDR Zeiten gab es jedenfalls Leuna-Züge zw. Naumburg und Halle ~ die aber '94 nicht mehr bestanden.

Gruß Carsten
 
Es gibt Bilder, da fahren blau-beige Teile der DB13 mit grünen im Verband. Angeblich wurden stark vom Rost angenagte DB13 zerteilt und unabhängig von der Farbe aus noch brauchbaren Teilen neue DB13 und auch DB10 zusammengestellt. Irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen, da hängte ein blau-beiges Mittelteil zwischen zwei grünen Endteilen.

Das wäre ja mal was.:fasziniert:
Davon habe ich noch keine Bilder gesehen...
 
Hallo!

Die "Rostocker" DB13 waren nie beige lackiert, sondern birkengrau wie die Senftöpfe.
Nicht vom BTTB-Modell in die Irre führen lassn.

Daniel
 
Nen Bild von einer bunt gemischten DB13 wäre schon was, gehört habe ich davon auch schon einige mal . Der Rost soll wohl bei diesen Fahrzeugen ein großes Problem gewesen sein .
 
@ Ragulin,
die DB13. DGB, E5 und Bghw in einen Topf als "Schnellroster" zu werfen, ist vielleicht bisschen sehr pauschal. Zumindest sind die Ursachen doch schon ziemlich verschieden:
Das eigentliche Problemkind waren die DBG. Um die Konzeption der Einheiten überhaupt verwirklichen zu können, musste mit minimalen Materialstärken gebaut werden - wegen der Einhaltung der Achsfahrmasse. Korrosion im eigentlich undramatischem Umfang führte hier zur Materialschwächung über das zulässige Maß hinaus, was letztendlich zur Ausmusterung führte.
Bei den DB13 (und natürlich auch DB7) waren wohl qualitativ nicht gerade hochwertige Stahlsorten kurz nach Kriegsende die Urache dafür, dass nach fast 40 Jahren Einsatzzeit (Zumindest bei der 52-er Serie) in Ballungsräumen mit aggressiver Athmosphäre die Möglichkeiten einer bezahlbaren Erhaltung erschöpft waren.
Der E5 war eigentlich kein Schnellroster. Fotos zeigen bis zum Beginn der 80-er Jahre keine Rostlauben. Erst später, als das Lebensende infolge Neubeschaffung der DBm absehbar wurde, wurde auch der äußerliche Zustand der E5 deutlich schlechter. Offenbar eine Folge reduziertem Instandhaltungsaufwand...
Der Bghw hatte insbesondere im Bereich des Fensterbandes ein massives Problem. Ob die Ursache dafür zwischen Wagenkasten und Fensterrahmen eindringendes Wasser oder die Materialauswahl (Stahl, Alu) war, sei mal dahingestellt...

FD851
 
Chemnitz: Zweiteiler blau-beige mit einem Doppelstockeinzelwagen (konnte nicht erkennen, ob Steuerwagen oder "normaler" DBme) auf der Strecke Chemnitz-Riesa......

Hallo,
ich habe vor kurzem im Internet ein Bild vom Chemnitzer Hbf mit einem Rostocker Zweiteiler blau-beige und einem Senftopfsteuerwagen gesehen. Es könnte dieser Zug gewesen sein?
Sollte ich das Bild finden, schicke ich einen Link.

Viele Grüße aus Meißen
 
Die "Rostocker" DB13 waren nie beige lackiert, sondern birkengrau wie die Senftöpfe.
Nicht vom BTTB-Modell in die Irre führen lassn.
Das selbe gilt aber auch für Modelle anderer Hersteller. Da sollte man sich ebenso nicht verwirren lassen. :wiejetzt:

@ Ragulin,
die DB13. DGB, E5 und Bghw in einen Topf als "Schnellroster" zu werfen, ist vielleicht bisschen sehr pauschal. ...
Das liegt daran, dass einige (mich eingeschlossen) die Vorbilder nur noch am Ende ihrer Einsatzzeit bewusst erlebt hatten. Unabhängig von der Wende, waren die Fahrzeuge weitgehend abgeschrieben, die Nachfolger standen bereit. So wurden die alten nicht mehr gepflegt, Rost hatte unabhängig von der Konstruktion bzw. den Werkstoffen leichtes Spiel.
Ist ja beim Pkw nicht anders. Die wenigsten wandern im Originallieferzustand zum Schrotti, sondern sind meist verbraucht.
 
Zurück
Oben