• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rostocker S-Bahn

mal ehrlich: Was soll das bringen?
Typisch für Rostock war der Wendezugbetrieb, was weiterhin die BTTB-Einheit bedingen würde, da man sich in Sebnitz außer Stande sah, eine Steuerwagenfront zu bauen.

Diese fast 40 Jahre alte Entwicklung hat die bekannten Nachteile bezüglich Detailierung, Pufferbohlen etc.
Zusätzlich ist diese farblich vollkommen am Vorbild vorbei. Das blau ist zu hell und das Fensterband ist beige statt birkengrau. Soll man nun eine Neuauflage auch gleich noch falsch machen wie gerade vorgeschlagen mit "blau-beige"?

Gegenüber neuen Konstruktionen wie dem Gliederzug oder den Einzelwagen kann auch die überarbeitete Einheit qualitativ nicht mehr mithalten. Seit der Überarbeitung sind auch über 10 Jahre vergangen. Nun braucht man mit dem Rostocker auch nicht mehr anfangen.
Vielleicht kommt mal ein komplett neuer DB13/DB7 mit richtigem Steuerabteil.

Ich bräuchte bspw. nur nen zeitgemäßen gekürzten Rostocker Wendezug-DB7 in Kombination mit einem Senftopf und Holzi.

Daniel
 
Ich verstehe gar nicht, was alle (Nichtrostocker!) so an der Rostocker Farbgebung finden. :nixweiss:

Nun, meines Wissens sind außer in Rostock nur noch in Berlin und Leipzig Züge in den Stadtfarben unterwegs gewesen. Ansonsten herrste doch der "Einheitslook" vor. Ich finde, das grade dies und dies bei der DR eine besondere Beachtung finden sollte.
 
@ Per,
offenbar steckt in vielen Reichsbahnern ein kleines Stück "Buntbahner"...

Na ja - Spaß beiseite - eigentlich fällt es mir immer wieder auf, dass Modelle von sog. "Erlkönigen" viel Beliebtheit auf sich ziehen (angefangen z.B. bei der 212 001 / [schnell wegduck] oder auch die 52.80 mit dem K4T30 ...). Und bei dem Rostocker DBvq scheint es nicht anders zu sein.

@ Tobi,
stimmt nicht ganz - z.B. auch in Halle die DBG in rot und in Leipzig die beiden DBmq mit der "Probelackierung" (demnächst bei SM).

FD851
 
in Berlin? Kenne dort nur die im Einheitsgrün lackierten Fahrzeuge bzw. später dann die Einzelwagen in grün, beige und rot. Diese Fahrzeuge waren alle in Berlin Rummelsburg beheimatet und an die Rostocker Farbgebung, sie sieht wirklich gut aus (!), kann ich mich nicht erinnern
 
Hallo,
warum z.B. ich als Nicht-Rostocker Interesse an dieser seltenen Farbgebung habe ? Habe vor einigen Jahren in der Bucht eine 2teilige und später eine 4-teilige Einheit ersteigert da es keine Massenware war/ist und für mich Sammlerwert hat.
Und nun hätte ich sie gerne vorbildnah in der Vitrine stehen.
Bis vor kurzem standen beide mit je einer 118 drin (auch wenn 118 114 und 146 keine Rostocker gewesen sein dürften).
Nachdem ich hier im Board und bei DSO anfragte, kamen für mich viele interessante Sachen heraus.
Und so habe ich aktuell diese Zugbildung in meiner neuen Vitrine stehen. Denke doch schon, dass diese Garnitur Anno '91 so irgendwo verkehrt sein könnte.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar, will aber auch das nutzen, was in Kartons (meist BTTB oder Zeuke) rumschlummert.

Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • Vitrinen Kizi 0911131.jpg
    Vitrinen Kizi 0911131.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 213
..... z.B. auch in Halle die DBG in rot und in Leipzig die beiden DBmq mit der "Probelackierung" (demnächst bei SM)......

FD851
Passt zwar schwerlich in diesen Thread aber da FD es ansprach.
Habe wohl was verpasst was hat es mit den DBmq auf sich.
Was wird es da DBmq mit welcher Probelackierung geben.


Zu den blau-Weißen Rostocker Einheiten, die habe ich erlebt Anfang der achtziger auf der Relation KW-Storkow-Beeskow.
Ebenso Leipziger Steuerwagen Blau-Gelb mit passenden Wagen dazu.
(Zwischen 83 und 86) Ohne Foto leider.
 
Bis zum 28.April1983 war die BR50 3691 vor S-Bahn Zügen zwischen Rostock-Warnemünde anzutreffen.
Quelle: MEB 8/83 S.8

Bild ist auch dabei.Soweit ich das erkennen kann noch nicht der elfenbein/blaue

MFG
 
Welche Farben bei Rostocker S-Bahn?

Hi,

Weiß jemand welche Farben die Rostocker S-Bahn hatte, die 4-teilige Doppelstockeinheit natürlich.

Blau, elfenbein-beige, damit komm ich nicht ganz so klar, wäre super, wenn jemand wüsste welche genau bzw. welche man nehmen könnte.

Gruß
Navin
 
Ja, genau.

Ich hatte auch irgendwo gelesen gehabt, dass du mal einen ge-airbrushed hast, wollte auch schon fragen, aber...ist i-wie im Gedankenschwarm untergegangen...
 
Hat jemand zufällig Detailbilder von blau/cremefarbenen DBv wo man erkennt wo welche Beschriftung hinkommt? Den Decalsatz habe ich dank einem neTTen Boarder - aber keine Ahnung wo was hinkommt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben