• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rostocker Doppelstockwaggon in TT

GoKruegi

Foriker
Beiträge
332
Reaktionen
19
Ort
Hier und da...wo es mir gefällt :-)
Hallo Forer,

kann jemand etwas zum Rostocker Doppelstockwaggon sagen...zu welcher Zeit er raus kam, Besonderheiten, wirklich selten???


Gab es dazu eine passende Lok in TT?


Über Fotos würde ich mich ebenfalls sehr freuen!


MFG

Gordon ;)
 
Hallo,

die Rostocker S- Bahnwagen n der blau/ weißen Lackierung kamen in den 80er Jahren auf. Gefahren wurde in Rostock meist eine vierteilige Einheit n grün/ Graues Dach und eine Einheit in blau/weiß, manchmal auch eine blau/weiße und zwei grün/graue. komplett blau/weiße Züge gab es auch, waren aber sehr selten, Bespannt waren die S- Bahnen mit BR 118 vier sowie sechsachsig, später dann auch in Sparlackierung.ab 1985 nach der Elktrifizierung schrittweise dann bespannt mit BR 243. Richtung Warnemünde gezogen, von Warnemünde geschoben. Die S- Bahn für auch mehrmals am Tag nach Poppendorf ins Düngemittelwerk (zu DDR- Zeiten schon eine Privatbahn).
Ab 1988 glaub e ch wurden die alten S- Bahn- Einheiten nach und nach gegen baun/ beige Doppelstock-Einzelwagen getauscht.

Das Modell von PREFO/ BTTB kam auch zu dieser Zeit, ist besonders begehrt und relativ selten, aber mit etwas Glück bekommt man zumindestens zweiteilige Doppelstockwagen in blau/weiß. Mittelteile sind noch seltener und werden fast doppelt so hoch gehandelt wie die Außenteile.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, durfte ja lange genug mit den Dingern fahren.
 
Hallo!


Zur Zeit bei eBay im Netz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3545461703&category=30666
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3545846973&category=30668

Grüße
F.O.
 
Hier das Bild aus unserer Datenbank. Zu dieser gelangst du wenn du oben auf TT-Datenbank/Galerie klickst.

proxy.php
 
Hi,
für die Fans der Rostocker S-Bahn hier mal eine etwas andere Zugfolge als Anregung: die Mitteltraktion. Die Aufnahme stammt wohl aus einer Zeit, als die Doppelstockwagen noch nicht blau-weiß waren und die S-Bahn auch noch nicht S-Bahn hieß. Sie ist im Eisenbahnjahrbuch 1970 zu finden.

Es grüßt Thomas

proxy.php
 
Hallo,

grade eben nochmal im Buch "150 Jahre eisenbahn in Rostock" nachgesehen. Die Züge, die aus drei Einheiten bestanden fuhren auch einmal grün, zweimal blau/weiß. Im Winter in Warnemünde mit einer 50.35 vorgeheizt. Der letzte Zug mit drei Einheiten abends bekam die 50.35 als Vorspann nach Rostock, wo die 50 ins BW fuhr.
 
Hi @ alle,
die Mitteltraktion entstand, weil es aus technischen Gründen verboten war, zwei vierteilige Doppelstockeinheiten hintereinander zu schieben. Also stellte man das (sowieso mit Wendezugsteuerung ausgestattete Triebfahrzeug) einfach zwischen die Doppelstockeinheiten ein. In Leipzig fuhr man aus denselben Gründen S-Bahnzüge in der Reihung Lok-DBv-DBv-Lok-DBv, wenn die Kapazität von drei Doppelstockeinheiten benötigt wurde.
 
Aber dann könnte man ja auch nur in eine Richtung fahren, wenn hinter der Lok zwei "DB 13" hingen, kann man die ja nach Richtungswechsel auch nicht schieben? Und das kann ja wohl auch nicht gewollt worden sein?! Wunderlich ;-)

Zwischen Hohenstein-Ernstthal und Freiberg fuhr übrigens für einen kurzen Zeitraum auch ein Zug mit Holzroller, 2 teiligem Rostocker und Senftopf-Steuerwagen!

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben