1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL Film von 1958

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von MHouben, 8. Dezember 2020.

  1. MHouben

    MHouben Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    789
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +21
    Liebe Modellbahn-Kollegen

    beim Stöbern in einem alten Archiv suchte ich eigentlich etwas ganz anderes - und fand einen Film aus dem Jahr 1958 in dem die Herstellung von ROKAL-Modellen vom Zinkbarren bis zum fertigen Modell zu sehen ist. Wunderbare Bilder aus längst vergangener Zeit

    Ich habe das Video auf meiner Homepage online-gestellt.
    Der Link zum Film findet sich unter
    http://www.mhouben.de/bahn/Rokal.php
    Dort einfach auf ein großes entsprechend
    'beschriftetet' Foto klicken und der Film startet

    viel Spaß beim anschauen.

    Michael Houben
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Informativ Informativ x 3
    • Liste
  2. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.175
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +768
    @MHouben
    Hallo,

    kann es sein, dass Du 10 Jahre diesem Board fern geblieben bist ?!
     
  3. manfred

    manfred Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +5
    Der Film ist zwar bekannt, trotzdem ist es schön, dass Du ihn auf Deiner Seite allen zugänglich machst. Die Rokalfreunde Lobberich haben ihn seinerzeit als "Originalfilm" erworben. Lb G aus Lobberich
     
  4. MHouben

    MHouben Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    789
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +21
    Hallo Zusammen

    Das dies der damals erworbene 'Originalfilm' ist wusste ich nicht, er schlummerte aber in den Archiven des WDR wo ich heute etwas ganz anderes suchte und dies fand :) Ich hoffe der Sender nimmt das 'veröffentlichen' nicht übel ;-)

    Und 'ferngeblieben' bin ich dem Forum nicht wirklich. Ich hatte immer mal wieder hereingeschaut, wenn auch seltener und kaum noch (oder auch jahrelang) nichts mehr geschrieben. Auch meine Modellbahn ist in dieser Zeit ziemlich eingestaubt, es war einfach zu viel 'anderes' los, vor allem beruflich. Aber mittlerweile ist es wieder etwas weniger turbulent, ich bin auch Opa geworden, hab die Anlage gründlich abgestaubt und bin gerade dabei Altersschäden zu beseitigen ....

    beste Grüße
    Michael
     
  5. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    2.113
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +1.021
    Arg ist's, wenn sich jemand Böses dabei denkt. :grinwech: War nur Spaß.

    Bei mir ist das Opasein anders. Seitdem die Enkel laufen können, ist bei mir mehr los (inkl. Chaos).
     
  6. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +22
    Daran waren aber auch noch ein paar andere Rokaler aus der Provinz beteiligt!!! Ihr ward aber die Initiatoren.
    Gruß zurück im Board Michael!
     
  7. timm1304

    timm1304 Foriker

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3
    Sehr schöner Film. Danke fürs Einstellen.
     
  8. tkmd2001

    tkmd2001 Foriker

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bewertungen:
    +118
    Opa kenn ich jetzt auch zum 3. Mal. Meine Mobafreizeit ungern gern geteilt. Hoffe das die Kurzen das mal beerben. Toller Film.
     
  9. Rokal-Bahner

    Rokal-Bahner Foriker

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Lobberich
    Bewertungen:
    +10
    Hallo Zusammen,

    Danke für das Teilen dieses tollen Zeitdokuments. Es ist ein gänzlich unbekannter Film. Der Film der vor ein paar Jahren von vielen Rokal-Freunden erworben wurde ist von 1956 und in Farbe!

    Viele Grüße

    Richard
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  10. Jürgen H

    Jürgen H Foriker

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Felsberg
    Bewertungen:
    +48
    Hallo Michael,

    danke für den Film. Für mich war er völlig neu.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. Rokal TT

    Rokal TT Foriker

    Registriert seit:
    28. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Ort:
    73110 Hattenhofen
    Bewertungen:
    +4
    Ich bin neu hier und ich habe den Film gerade zum ersten Mal gesehen und bin begeistert.Wie so viele von den Rokalern habe ich 1967 meine erste Bahn zu Weihnachten bekommen ,mit ca 16 Jahren ganz aufgehört und kein Intresse mehr gehabt.Jetzt am Juni 2020 hat mich aber so der Virus gepackt,meine Herrn.Schöner Abend noch.
    Grüsse Ralph

    Tschau
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2021
  12. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.486
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.869
    Hallo und :welcome:

    Die Lok ist fast 75 Jahre alt. Wow.

    Daniel
     
  13. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +22
    Ja und sie läuft und läuft.... Auf unseren beiden Rollanlagen die wir in Leipzig und Leuna war die 1003 ein Star!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden