• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Zentrale 10830 meldet sich nicht am Laptop

OPI

Foriker
Beiträge
14
Ort
Ilmenau
Hallo in die Runde,
ich stehe vor einem Problem: meine Roco Zentrale 10830 ist über USB am Laptop angeschlossen. Aber weder im Gerätemanager noch im Fichtelbahn-BiDiB-Wizard wird die Zentrale angezeigt. Bei meinem PC geht das alles: USB einstecken, Roco meldet sich an. Was kann das sein? Auf der Roco-Homepage gibt es auch keine extra Treiber dafür. Das wäre so meine Idee...
 
Unter der Annahme, dass Du WIN7/10 installiert hast, müsste bei intakter USB Verbindung (Kabel bzw. Sockel des Laptops ) zumindest versucht werden, nach dem Einstecken einen Treiber zu installieren. Wenn das also nicht der Fall ist, dann liegt es entweder am Kabel oder an der Buchse.
 
OPI - bitte schaue mal und vergleiche PC und Laptop, Schritt für Schritt.
Wenn Du am PC die Software für die 10830 installiert haben solltest, dann installiere sie auf dem Laptop auch einmal (zum Test).

1. Betriebssystem Laptop - PC
2. Gerätemanager
3. Software
4. Hardware (Geräte selbst, nicht Kabel und so)

Es ist immer schwer, von außen stehend einen Fehler zu tippen, dazu ist Computertechnik zu umfangreich.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz

PS: Sollte bei der Software zur 10830 ein Treiber sein, dann kann es passieren, das Du den Laptop zwingen musst, diesen anzunehmen.
 
...ich nutze die Zentrale 10830 auf PC und Laptop mittels TrainProgrammer.
Auf dem PC läuft Win7/64bit und auf dem Lappi Win10/64bit. Keine Probleme... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
32 bit? oder 64 bit. Einige Geräte wollen bei 32 nicht. Probiere bitte doch mal ein anderes Kabel. Wenn Deine USB-Buchse schon etwas ausgeleiert ist, hilft manchmal ein straff sitzenderes Kabel.
 
...ich hatte zuvor mehrere Jahre die gleiche Zentrale mit dem gleichen TrainProgrammer/Software am gleichen PC - damals Win7/32bit.
Ging auch klaglos...
 
Hallo Siggi, ist ein neuer Laptop von Medion. Eigentlich ein gutes Teil.
Kabel schon getauscht, Buchse ist fest. Schon ohne Maus probiert. Andere USB-Geräte (Maus, Arduino...) gehen alle- es ist wie verhext.
Habe eben versucht, die Multimaus-Zentrale upzudaten (MULTIMAUS Update V1.04.exe 2,55 MB (DE, EN, FR, IT) von der Roco-Homepage. Aber auch der Assistent findet keine Zentrale....
 
Ist bei dem Notebook möglicherweise die automatische Geräte-Erkennung / Treibersuche deaktiviert?
 
Die Treibersuche wird unter Windows auch nicht durchgeführt, wenn Windoofs annimmt, den richtigen Treiber installiert zu haben, deshalb habe ich in #5 im PS auf Treiber zwingen hingewiesen.
Ist meist die einzigste Chance den richtigen Treiber zu installieren wenn was nicht funktioniert. Diese Option ist aber seit Win7 immer mehr versteckt/verschlimmbessert worden. Ansonsten ist Win10 ja so weit besser wie die vorigen - meine Meinung und muss nicht mit eurer übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Sachsen und bleibt Gesund
Lutz
 
Es gibt zwei Stellen, an denen man im Gerätemanager nachsehen muss.
1. Anschlüsse (COM & LPT ) wenn's gelb Achtung angezeigt wird, ist das Gerät zwar erkannt, aber es fehlt der Treiber. Ansonsten tatsächlich machsehen, ob ein MS-Standardtreiber installieert worden ist
2. USB-Controller
Im Untermenü wird das Gerät auch noch einmal angezeigt. Manchmal wird auch dort einwandfreie Funktion angezeigt, obwohl unter 1. Treiberfehler angezeigt wird. Ist mir mit dem Velleman USB-Speicheroszi passiert.
 
...dann gäbe es aber auch einen Eintrag, ganz oben "Andere Geräte" mit gelbem Dreieck und Ausrufezeichen und dem Unterpunkt "Unbekanntes Gerät"...
 
Hallo Siggi, ist ein neuer Laptop von Medion. Eigentlich ein gutes Teil. ...

Ja. Eigentlich sollte dann auch alles funktionieren. ALDI (Medion) verbaut in seinen Teilen alles, was auf dem Spotmarkt zu finden ist, irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen.

Deinen Schilderungen nach scheint es tatsächlich eine Unverträglichkeit zwischen Roco-Teil und dem Controller zu geben. Siehe #7.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sagte doch schon, der Zentrale liegt eine CD bei (Rocomotion 5.9), spätestens nach DER Installation sollte es passen.
Aber, ob er das schon mal probiert hat, verschweigt er uns ja...
 
Danke in die mittlerweise größere Runde.
Ich muß leider auch noch- trotz Corona, allerhand arbeiten und kann nicht sofort auf eure vielen Hinweise und Fragen reagieren.

Wahrscheinlich heute abend wird der nächste Versuch unternommen....
 
So, neue Erkenntnisse:
im Gerätemanager sehe ich die Zentrale:
upload_2020-4-8_17-5-0.png

Leider erscheint bei Eigenschaften folgender Hinweis:
upload_2020-4-8_17-6-29.png

Die Software Rocomotion habe ich installiert. Da ist aber leider auch kein Zugriff auf die Zentrale machbar:
upload_2020-4-8_17-8-47.png

Ich habe hier alle COM-Nummern probiert- keine ging.

Hat jemand noch einen Vorschlag?
 
Dank Siggi. Hab ich gemacht. Nun kann ich bei Rocomotion den Punkt USB anwählen. Nach Verbinden erscheint folgendes:
upload_2020-4-8_18-29-33.png
An der Zentrale blinkt die grüne LED (On)..... Wie nun weiter? Ist die Zentrale defekt? Ich habe da bisher immer mit der blauen Lokmaus gearbeitet, das ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben