• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco z21 und Komponenten von LENZ oder Uhlenbrock

Lacor4711

Foriker
Beiträge
236
Reaktionen
36 2
Ort
Süddeutschland
Ich sammle gerade Infos um mich für eine digitale Modellbahnsteuerung (DCC) zu entscheiden. Dabei würde die weiße z21 meinen Vorstellungen entsprechen, ich finde aber auch Bausteine anderer Anbieter, die mir zusagen würden und die Frage ist, ob man diese Bausteine an der z21 betreiben kann.
Ich denke z.B. von LENZ an die Bremsmodule BM1/BM2 oder das Kehrschleifenmodul LK 200 und das Tastenmodul LW150.
Auch Uhlenbrock hat ein interessantes Kehrschleifenmdul.
Danke für Tipps, Eugen
 
Lenz-Sachen sind alle kompatibel, da ebenfalls XPressNet.
Von Uhlenbrock wird es schon schwieriger, die Sachen basieren teilweise auf LocoNet und das ist nicht kompatibel zu XPressNet. Um beides nutzen zu können bräuchtest Du den großen Bruder, die Z21.
Inwiefern allerdings das Kehrschleifenmodul von Uhlenbrock aber LocoNet vorrausetzt entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Habe inzwischen die Bedienungsanleitungen bei LENZ gefunden. Wenn ich das richtig sehe, dann besteht bei den Bremsmodulen BM 1 und BM 2 keine Verbindung zur Digitalzentrale. Beim LK 200 Kehrschleifenmodul scheint es ähnlich. Allerdings habe ich den Hinweis gefunden:
Voraussetzung für die Nutzung der ABC-Technik mit den Modulen BM1,BM2 und dem BM3 Blockstreckenmodul sind Lokdecoder aus der GOLD-Serie oder solche, die das ABC-Verfahren ebenfalls unterstützen
 
Aber danach kannst Du fast alle Fragen bezüglich Digital selbst beantworten. :schleimer:
 
Interessant, dass Tillig das Kehrschleifenmodul LK200 im Angebot hat(te), was darauf hindeutet, dass diese unabhängig von der DAISY arbeitet. Die Abhängigkeit besteht wohl wirklich nur zum Lok-Decoder.:fasziniert:
 
Die Kehrschleifenmodule funktionieren alle unabhängig von irgendwelchen Bussystemen der Zentralen.
 
Zurück
Oben