• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco V200 Sound einstellen

manni

Foriker
Beiträge
205
Reaktionen
1
Ort
Vogtland
Hallo,

ich möchte bei meiner Roco V200 mit Originaldecoder die Länge der zusätzlichen Sounds verkürzen. Soll heissen, die Hupe kann man jetzt nur Ein- oder Ausschalten und diese erzeugt dabei einen Dauerton, der nur durch nochmaliges Drücken der selben Taste wieder verstummt. Bei meiner Roco BR 38 mit Originaldecoder wird die Pfeife nur einmal wiedergegeben und ist dann stumm, obwohl (als Beispiel F2) noch aktiviert ist.
Meine Frage, kann man die einzelnen Sounds wie das Horn zeitlich einstellen, damit dieses nur eine gewisse Zeit ertönt oder müsste man dafür den aufgespielten Sound verändern?
Hintergrund ist, ich fahre mit Traincontroller und möchte im Bhnhof bei Abfahrt ein Tonsignal abgeben und dieses im nächsten Block wieder zurücksetzen. Bei der BR 38 funktioniert dies sehr gut, bei der V200 ertönt das Horn nun bis zum nächsten Block.
 
Eigentlich sollte in der Beschreibung stehen, auf welcher Taste welcher Ton aktiviert wird. Das Horn sollte mindestens zwei mal vorhanden sein, einmal als kurzer Ton und einmal als Dauerton - auch Loop genannt. Schon mal alle F-Tasten durchgespielt?

Gruß
 
Keiner einen Lösungsansatz für mich?

@Mr.X

danke für deine Antwort.

@all

Das Ein- und Ausschalten geht mit den Tasten ganz normal. Mein Problem ist, wenn ich als Beispiel F2 drücke dann schaltet sich das Horn ein und tönt so lang bis ich die Taste nochmals drücke. Wenn ich zum Beispiel F4 drücke, dann kommt das Kupplungsgeräusch ein mal und ist dann stumm, ohne das ich nochmal drücken muss. Die Taste F4 ist dann aber trotzdem noch aktiviert.
Wie oben schon geschrieben ist es bei der BR 38 von Roco anderes auf dem Decoder gelöst. Wenn ich bei dieser F2 drücke, dann ertönt ein Ton von einer bestimmten Länge und dann ist es stumm, obwohl F2 noch aktiviert ist. Und so möchte ich es gern bei der V200 haben, da ich dies über den Traincontroller steuern möchte.

Kann mir eventuell jemand damit weiterhelfen? :traudich:
 
Auf die Schnelle fällt mir da nun nur noch ein:

1.) Funktionsmapping

2.) anderes Soundprojekt

3.) Erstens und zweitens kombinieren

Gruß
 
also ich würde sagen, dass dieses Problem nicht Serie ist, also meine beiden Loks geben nur einen zeitlich definierten Ton beim drücken von F2 bzw. F3. Um diesen Ton (Signalhorn) danach erneut zu geben muss man F erst ausschalten und erneut aktivieren. Anders bei "Kurvenquietschen oder Sanden". Dies ist die Praxis bei Nutzung der Multimaus.
Gruß Thomas
 
Hallo Manni,

bei meiner V200 ist das auch so und ich hätte es gerne bei allen Loks so! Das schöne daran ist, das der Ton beim Ausschalten bzw. Loslassen auch abgeblendet wird, also nicht einfach nur aus.
Ich kann so über den Joystick meiner ECOS die Länge des Tones beeinflussen.
Da ich nach der Suche der umgekehrten Lösung war, habe ich bei ESU mal nachgefragt. Diese Funktion ist im Soundprojekt des Decoders hinterlegt und würde sich mit einem Lokprogrammer ändern lassen.
Über das genaue Wie konnte man auf der Messe natürlich nicht sprechen.
Viele Grüße Bert
 
Hallo,

genau wie TT Sammler es beschreibt möchte ich es haben. Um eben das Ganze mit dem Traincontroller zu Steuern. Die Lok soll z.Bsp. nur im Bahnhof hupen und nicht in anderen Blöcken im Tunnel oder Schattenbahnhof.
Der Decoder welcher Firma ist in der Roco V200 verbaut? Ich habe mal gesucht und etwas gefunden wo stand, dies wären Zimo Decoder. Ist das richtig?
In der Anleitung des Zimo stand etwas von einer dreistelligen CV (341 o.ä.) zum einstellen der Länge, aber ob dies richtig ist kann ich nicht sagen. Es hat auf jeden Fall nicht funktioniert.
Wenn mir jemand eventuell die CV Nummer sagen könnte, mit der man den Wert eventuell ändern kann wäre mir sehr geholfen.
Einen Lokprogrammer o.ä. habe ich nicht.
 
Roco hat eine ganze Zeit ESU Loksound micro 3.5 verbaut. Steht zumindestens auf der beiliegenden Anleitung.
 
Es gibt V200/BR120 mit Esu als auch mit Zimo Sound. Die Ersten hatten Esu die aktuellen haben Zimo. Wann genau der Wechsel erfolgte oder ob es einen fließenden Übergang gab kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo,

habe mal ausgelesen. CV8 = 151 also ESU, CV7 = 81 also Loksound 3.5. So habe ich die Daten im Web gefunden.
Dann habe ich mir die Anleitung von ESU angesehen, aber keinen Hinweis darauf gefunden, daß man den Sound in der Länge verändern kann. Nur ein Hinweis auf eine "Dopplerfunktion", was immer das bedeutet.
Kann man es eventuell mit dem Lokprogrammer ändern oder den "Soundbaustein" tauschen/bearbeiten? Hat da jemand eine Ahnung davon.
 
Kann man es eventuell mit dem Lokprogrammer ändern oder den "Soundbaustein" tauschen/bearbeiten? Hat da jemand eine Ahnung davon.
Naja, wenn es ein neues / anderes Soundprojekt für die V200 gibt, könnte man das evtl. draufspielen.

Was meinst Du mit "Soundbaustein tauschen"? Der ist ja im Decoder integriert. Du kannst natürlich einen anderen Sounddecoder, z.B. von Zimo, einbauen...
 
Ich buddl dieses schon etwas angestaubte Thema mal aus. Ich hab gestern einen neuen Decoder in meinen V200 eingebaut und natürlich den Henningsound aufgespielt. Da ist mir aufgefallen das dieser beim Anlassen bedeutend besser klingt als den der zuletzt drauf war. Also mal nach geschaut. Es gibt da davon eine neue Soundversion 5.0 für die Trommel von Herrn Henning. Kann nur sagen er klingt besser.
 
Zurück
Oben