• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Taigatrommel Pufferspeicher

Börny

Foriker
Beiträge
91
Reaktionen
931
Ort
Wittislingen
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo man bei einer Taigatrommel von Roco einen Pufferspeicher anschließen kann, ich habe einen alten Esu Sound vermutlich 2.0 oder 3.0 mit einem gemeinsamen Plus Kabel, aber ich finde keine Maße/ minus. Kann man die direkt an der Roco Platine anlöten, wenn ja wo wäre das möglich. Bestimmt hat der Decoder auch ein lötpad dafür aber ich weiß nicht genau was es für ein Decoder ist. Das Teil ist noch relativ groß—32mm x 16mm .
Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß Börny
 
Bei es gibt's die Anweisung bis herab zu V1.0 zum Herunterladen. Erst mal die Abbildungen vergleichen und den Typ bestimmen. Dann muss man die Gleichrichterdioden finden und am Minuspol einen Draht anlöten
 
Den Abmessungen nach ist es ein LokSound V3.0.

Pufferspeicher bzw Stützkondensatoren sind erst ab V4.0 vorgesehen. Wozu brauchst du das bei der 120er überhaupt?

Blau ist U+, Masse (GND) gibts nicht am Decoder.
 
Weil es dann ohne Soundaussetzer funktioniert. Meine Trommel hat zwar keinen Sound, aber einen Funkempfänger. Der mag auch keine Aussetzer bei der Versorgung
 
Der GND-Anschluss nur bei der 21MTC- (bzw. mit dem Lochraster versehenen 52610) und XL-Ausführung des LoPI3.0 zugänglich. Der Stützkondensator für den Prozessor ist nicht unbedingt nötig. Beim micro muss man den -Pol des Gleichrichters auf der Platine suchen, nichts für Elektronik-Laien.
 
Guten Morgen,
ich muss dazu sagen, das es eine normale und eine Xl-Ausführung gibt ,wie beim 3.5.
Es wird aber auch ein Puffer für den Prozessor benötigt...also zwei.
Die drei oder vier Drähte auf der Platine anzulöten bzw klemmen traue ich jedem zu der mit dem Lötkolben(Lötstation) umgehen kann.
Euer
Frischling
 
Hier ist noch eine Trickschaltung aus der Kategorie " Schaltungen, die die Welt (nicht) braucht" für Decoder ohne Minus(GND)-Anschluss. Damit kann man die Pufferung auch ohne Löten auf der Decoderplatine erzielen. Wer's mag...
C-PUFFER.jpg
 
Zurück
Oben