• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Unbedingt auf der Erlebnis Modellbahn den Roco-Stand besuchen, denn wenn die Brotbüchse nur halb so gut aussieht, wie gerade von Kay Schlegel beim blau-weißen F vorgestellt, dann müsst Ihr die gesehen haben. Krass, was inzwischen in TT und Serie möglich ist.

Da sind sie auch schon gelistet.

Rocos Startset + Multimaus + Ludmilla für 274,90 Euro mit Gleisowal und z21, ggü. Tilligs Premiumset mit etwas längerem Gleisoval, mit Ludmilla und meinethalben 3 Staubsilo für 549 Euro. Da liegt das Preis-Leistungsverhältnis klar bei Roco. So stelle ich mir ein Startset vor und nicht so ein Luxusgut von Tillig (das kein Luxus ist) mit so einer eher seltenen Uhlenbrock-Daisy-Zentrale.

@TT-QLB
bitte das passende Netzteil und die Schaffnerpfeife nicht vergessen :applaus:

1770322689743.png

Oder anders gesagt: Selbst Tilligs analoge Start-Sets mit Start-Lok und 2 Personenwagen sind teurer (UVP) als Rocos Digitalstart-Sets mit voll ausgestatteten Modellen. Ich hab an anderer Stelle schon gesagt: Ich weiß nicht, ob sich Tillig mit diesen Start-Sets einen Gefallen tut.

Im NH Blatt kostet das Startset mit den abgespeckten Modellen 279,00€ glatt, Roco möchte 279,90€ für das digitale Set. Das ist wohl eher die Kampfansage an die abgespeckten Einsteiger Startsets und nicht gegenüber den vollwertigen ''Premium Sets''.

Muss noch Fragen, 132, 232. Wenn Rev vor 1992 dann 132 und EP.IV nach 1992 wäre dann 232 und EP.V? So wie ich es sonst lesen kann ist das jetzt kein Schnapper aber ein gutes Angebot?

Wenn Rev vor 1992 dann 132 und EP.IV
Einfach mal die NEM 806 lesen! Ab 1991 nichts mehr mit Epoche 4. 1991 gab's aber auch Untersuchungen an den Lokomotiven der BR 132; Umzeichnungen begannen erst am 01.10.1991.

Umgekehrt: Eine 132/232 mit HU 1986...90 fuhr als Vorbild in der Modellepoche 5 herum. Das war und ist beim Vorbild alles fließend. Innerhalb von Modellbahnepochen (Perioden) und an deren Übergängen.

naja, meinte ich ja auch so, dann wäre 232 in EP.IV ja nicht richtig? so wie es weiter oben stand und du nach nem 806 und Umzeichnung ab 01.10.1991 ja bestätigst. dann war meine frage vielleicht zu unspezifisch.

Also liebe Freunde der Start-Sets,
habe gerade mal aus Neugier auf der Roco-Seite nachgeguckt: Die Roco_Beiträge scheinen mit ganz heißer Nadel gestrick- Fehlerteufel lauert überall. Der Unterschied zwischen den beiden Sets (End-nr 02 und 03) liegt wohl nicht in der Lok 132 (oder wie auch immer), sondern im Lieferumfang, Wagen sind wohl je 2 dabei, aber das Set für 229€ ist wohl ohne Multimaus.
Und; wo steht, daß die "Z21 newGen" WLAN kann, auch die abgebildete Multimaus ist keine WLAN-Maus nur weil keine Strippe dranhängt oder im Lieferumfang enthalten ist. (die WLAN-Maus hat in der Anzeige oben rechts ein Antennensymbol.)
- Trotzdem eine Kampfansage an Tillig-.
Ich frage morgen in DD bei Roco nach.

...die blaue "Funkmaus" hat dieses Antennensymbol auch. Selbst im Display meiner ältesten (roten/grauen) MultiMaus ist es, bei entsprechendem Lichteinfall, zu sehen - nur nicht aktiviert.
Scheinbar war so etwas, bei Roco, schon lange geplant...

Bei H0 gibt es auch diese "Z21 newGen"-Startsets, dort wird mehr zum Funktionsumfang geschrieben. Die Basis gibt es ohne Handregler, da hier über die App auf dem Android oder iOS Endgerät gesteuert werden kann. Sie hat demnach WLAN integriert, wie dieses jedoch gestaltet ist, ob es in ein Heimnetz integriert werden kann oder wie ein Drucker mittels Wifi-Direct, habe ich noch nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
.
Und; wo steht, daß die "Z21 newGen" WLAN kann, auch die abgebildete Multimaus ist keine WLAN-Maus nur weil keine Strippe dranhängt oder im Lieferumfang enthalten ist. (die WLAN-Maus hat in der Anzeige oben rechts ein Antennensymbol.)

Das Ergibt sich aus der Zusammensetzung und der Beschreibung. Zum einen würde ein Startset ohne eine Steuerung keinen Sinn ergeben, zum anderen wird in der Beschreibung im Set ohne die Maus die App aktiv beworben. Von einem zusätzlichen Router o.ä. steht aber nichts.

Matthias

Zurück
Oben