• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer schon genug Tillig-V100 hat, mit denen er zufrieden ist, wird größtenteils aus dem Kundenkreis der Roco-V100 herausfallen

Ich bin mit den Tillig 110 nicht zufrieden. Grund ist das bereist bekannte Problem mit Zurüstteilen. Von Digitalen, ist das was ich habe, auch weit entfernt.

(außer er hat zu viel Geld oder will unbedingt Sound).
Zu viel Geld habe ich nicht aber Sound soll es werden. Bei Tillig Loks und Sound ist mir einfach zuteuer.

als dass Roco hinreichend Gewinn machen wird..
Das werden wir bald sehen. Aber Roco hat sich doch bei dieser BR genug infomiert um meherer Modelle raus zu bringen wie schon Tillig.
 
Wiedermal schwarzgemalte BWL

Wer ist wir? Wie bei anderen (geforderten) Neuheiten: Ein paar hundert Stück werden sich absetzen lassen. Ob das allerdings den Herstellern reicht?
So lange sich mit DR & Diesellok ausreichend Geld verdienen lässt, wird jeder den Weg gehen.
Wenn es danach geht- Ludmillen hat auch schon jeder gehabt. Und, sind die neuen gekauft worden?
E- oder Diesel, das ist doch Wurscht. Der Dachgarten kostet eben extra und gut isses.
Wir, das sind die, die so was kaufen würden, da kommen bestimmt etliche zusammen. Und wenn´s nicht reicht, dann können die noch eine E93 bauen, dann wird's eben dann.
1000 Stück auf einen Ruck bauen kann nicht jede Firma. Die genau so schnell verkaufen, das geht auch nicht. Ein bisschen Zeit muss man schon einplanen.
Edit: Als nächstes ist eine eigenartige Zusammenfassung zu lesen, von der ich mich ausdrücklich distanziere. :braue:
 
Kurze Zusammenfassung: Bringt Roco nichts in TT ist es schlecht. Kommt doch was, ist es auch schlecht oder wenigstens das falsche Modell und taugen tut es sowieso nichts. :icon_wink
 
es ist wie immer

es wird ein Modell zerissen, was noch gar nicht auf dem Markt ist



proxy.php
 
Was habt ihr denn nur immer mit den Zurüstteilen der Tillig V100???!!!
An jedem Modell muss was zugerüstet werden und wenn es bei der Lok halt ´n paar mehr Griffstangen sind, dann legt die Lok auf die Seite und macht am nächsten Tag weiter. Ich habe das immer verteilt und hatte so länger Spass am Modell. Viel viel wichtiger für mich ich ist jedoch, dass die Teile auch richtig passen!

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, und ist auch nicht an einem Tag abgebrannt.
 
Ich freue mich auf jede Privatbahnvariante in Epoche VI, die mit den Formen machbar scheint.
Die Press ist ja schonmal ein guter Anfang.
Dann bitte noch WFL...:traudich:
 
Was habt ihr denn nur immer mit den Zurüstteilen der Tillig V100???!!!
An jedem Modell muss was zugerüstet werden und wenn es bei der Lok halt ´n paar mehr Griffstangen sind
.

Das Problem ist bei mir anderst gelagert (Gesundheitlich). Ich kann keine Lok von Tillig oder Roco zurüsten. Die Versuche sind immer fehlgeschlagen.
Daher lass ich das weil ich auch nicht immer die Zeit dafür habe.

Dafür sind mir Loks von Kühn oder Piko sehr willkommen.
Da habe ich das Problem nicht.
 
Wer jetzt noch nicht genügend von Tillig hat, will entweder keine oder sie waren ihm zu teuer.
Da gibt's durchaus mehr Gründe: Bausatz, falsche/fehlende Formvariante, Lötdecoder, Lichtleiter, ... it der Kupplungsdeichsel hatte auch TILLIG so ein paar Probleme.

Der geplante "Einfachantrieb" bei Roco kann offenbar funktionieren - wenn ich einige Beiträge richtig verstehe. Mal sehen. :braue:

Ich fürchte nur, dass diese Gruppe zu klein sein wird, als dass Roco hinreichend Gewinn machen wird.
Die vielen Käufer der TILLIGschen V100 haben TILLIG auch nicht zu Gewinnen verholfen. :fasziniert: Und selbst diese Kunden können bei Roco einkaufen, obwohl sie nicht unter die oben von dir genannten "Verweigerer" fallen.

Es gab schon andere Hersteller, die in TT einfach die falsche Modellwahl hatten und sich dann schmollend zurück zogen, weil die bösen TT-Bahner nicht wie wild gekauft haben. Damals ging es allerdings um ein exotisches Modell.
Weshalb wird dann BRAWA nochmals durch den Kakao gezogen?
Selbst wenn es bei Roco manchmal stockt, so bauen sie das Tfz-Programm stückchenweise aus. Andere Hersteller mit ähnlichem Angebot werden mit Lob überhäuft.

... Sound soll es werden. Bei Tillig Loks und Sound ist mir einfach zuteuer.
Geht Sound so einfach bei TILLIG V100? die ist doch ziemlich dicht gefüllt.

Aber Roco hat sich doch bei dieser BR genug infomiert um meherer Modelle raus zu bringen wie schon Tillig.
Zumindest wird etwas lange gewünschtes realisiert. Schon mehr als "Geht nicht und machen wir nicht." Wie gut das Modell ist, wird die Zukunft zeigen.
Gut informiert - das hat sich Roco vor Jahren, als zuerst das H0-Modell (trotz Konkurrenz von BRAWA mit mehreren Formvarianten) und dann in 1:160 brachte. 1:120 ist ketzt nur "Resteverwertung".

An jedem Modell muss was zugerüstet werden
Was kann bei Pikos Modellen zugerüstet werden?
Weshalb kommen die großen und kleinen V100-Modelle von Roco ohne Zurüstteile aus? Zumindest hinterlassen die nicht genutzten Tauschteile keine Löcher und einen unfertigen Eindruck.
 
Wegen der BR 58er hat ein Mann von Roco gesagt, dass sie es für 2017 anpeilen. Gestorben ist das Projekt jedenfalls (noch) nicht.
 
Was kann bei Pikos Modellen zugerüstet werden?
Eine zeitgemäße Kupplung ?!
Eine zeitgemäße Kupplung muß nicht zugerüstet werden. Wer die werksseitig verbaute Bügelkupplung nicht benutzen möchte (ja es soll noch TT Bahner geben, die diese Kupplung benutzen), kann die Kupplung abziehen und eine andere, für TT passende Kupplung wieder einstecken.
Das hat nun wirklich nichts mit Zurüsten zu tun.
 
...ich denke, dass es TT_Fan beißend ironisch meint...
Ja, so hatte ich das bezüglich mancher Diskussionsbeiträge gemeint.

Und was Zurüstung mancher Modelle betrifft, so geht es mir ein wenig wie DR185. Trotzdem will ich nicht ganz auf das Hobby verzichten. Deshalb ist doch eine Auswahl für unterschiedliche Ansprüche eine feine Sache.
 
Wer die werksseitig verbaute Bügelkupplung nicht benutzen möchte ...
Manch einer denkt in seinem stollen noch immer an Einheitslösungen.
Ich bin auch nicht unbedingt der Freund vieler unterschiedlicher Kupplungen. Allerdings ist das in anderen Nenngrößen Standard. Für 1:120 war nichts anderes zu erwarten. Irgendwann haben die Hersteller ihre Kupplungen; mehr oder weniger kompatibel zueinander: TILLIG und Kühn die Einheitssteifkupplung, Roco das Fleischmannerbe, Piko belässt es beim alten Standard.

Es soll auch Hersteller geben, die unterschiedliche Kupplungen liefern; um Restbestände aufzubrauchen, um unterschiedliche Kunden anzusprechen, ... Es gab sogar Hersteller, die keine Kupplung beilegten - IMHO die schlechteste Lösung.
 
Allerdings ist das in anderen Nenngrößen Standard. Für 1:120 war nichts anderes zu erwarten.

Letzteres vielleicht, aber wieso muß das bei TT "Standard" sein, nur weil es bei anderen Spuren so ist? Das ist doch ein Pseudoargument. TT könnte sich wohltuend abheben, womöglich noch ein Anreiz für Um- oder Neueinsteiger. Diese Chance wird gerade verspielt. Man will sich den Anteil am TT-Kuchen sichern, aber die Spur attraktiv machen? Lieber nicht zu sehr, die Konkurrenz im eigenen Hause nicht zu hoch züchten.
Und wenn von den ganzen Doppelentwicklungen nicht genug Modelle verkauft werden, ist sowieso der undankbare Endverbraucher schuld.
 
Eine zeitgemäße Kupplung muß nicht zugerüstet werden. Wer die werksseitig verbaute Bügelkupplung nicht benutzen möchte (ja es soll noch TT Bahner geben, die diese Kupplung benutzen), kann die Kupplung abziehen und eine andere, für TT passende Kupplung wieder einstecken.
Das hat nun wirklich nichts mit Zurüsten zu tun.

Naaaa,mal wieder ein Körnchen gefunden?

Das Umrüsten gehört aber zum Zurüsten.:brrrrr:
 
aber wieso muß das bei TT "Standard" sein, nur weil es bei anderen Spuren so ist? Das ist doch ein Pseudoargument.
Wie hättest du eine normale Entwicklung am Markt verhindern wollen? Die Zeiten staatlicher Plankommissionen sind seit Jahrzehnten vorbei. Selbst wenn einige dies in Umfragen anders sehen und meinen, Hersteller von dieser Stelle aus beraten zu können.

TT könnte sich wohltuend abheben, womöglich noch ein Anreiz für Um- oder Neueinsteiger. Diese Chance wird gerade verspielt. Man will sich den Anteil am TT-Kuchen sichern, aber die Spur attraktiv machen?
Keine Frage: wäre als Alleinstellungsmerkmal schön gewesen.
Allerdings hätten sich alle Hersteller auf kompatible Kupplungsköpfe mit einem Funktionsprinzip einigen müssen. Irgendwo fiel vor Jahren die Bemerkung, ein Hersteller hätte "seinen" Kopf schützen lassen (vermutlich Gebrauchsmuster), obwohl ein zweiter Hersteller einen sehr ähnlichen Kupplungskopf verwendet. Das leidige Thema "Lizenzkosten" und Kooperation.
So lange es Mehrfachentwicklungen gibt, ist der Wille zu Kooperationen übersichtlich. Dass unter solchen Voraussetzungen aller Hersteller gemeinsam ein System verwenden, ist leider undenkbar. Immerhin hätte ein Lieferant (egal ob als Lizenzgeber oder Lohnfertiger/Zulieferer) der Kupplungsköpfe durchaus Einblick in die Zahlen der Mitbewerber. So kocht halt jeder sein Süppchen.

die Konkurrenz im eigenen Hause nicht zu hoch züchten.
Welche Konstellation meinst du mit Konkurrent im eigenen Haus?

Und wenn von den ganzen Doppelentwicklungen nicht genug Modelle verkauft werden, ist sowieso der undankbare Endverbraucher schuld.
Das gilt auch bei "Einfach"entwicklungen, egal ob Rollmaterial oder Zubehör: Wenn's nicht klappt, ist aus Herstellersicht der Kunde Schuld. Aus Kundensicht liegt die Schuld naturgemäß beim Hersteller.

Inwiefern ein verstärkter Dialog zwischen Kunden und Herstellern dies lösen kann - ??? TILLIG veröffentlicht nicht einmal die Ergebnisse der Clubbefragung - auch nicht den eigenen Kunden gegenüber - , um ja nicht die Konkurrenz mit Marktanalysen zu versorgen. Ob diese Informationseinbahnstraße so gut ankommt? Was habe ich als Kunde von meiner Mitarbeit? Ich kenne das Ergebnis nicht und kann nicht abschätzen, ob bzw. wie der Hersteller auf "meine" Wünsche reagiert. "Nimmt" sich ein anderer Hersteller ein Modell, steht TILLIG in der Kritik, nicht auf die eigenen Kunden zu hören. Es ist
Aus Kundensicht liegt die Schuld naturgemäß beim Hersteller.
erreicht. :fasziniert:
 
Ich mag Zurüstteile auch nicht wirklich und habe mich bisher auch
nicht als großer Tillig-Verfechter gezeigt, aber die V100-Tillig ist nicht
wirklich anspruchsvoll zum Zurüsten. Das hab sogar ich geschafft.
 
...Die Zeiten staatlicher Plankommissionen sind seit Jahrzehnten vorbei (...) Allerdings hätten sich alle Hersteller auf kompatible Kupplungsköpfe mit einem Funktionsprinzip einigen müssen...
Warum sollte ein Unternehmen daran Interesse haben das die eigene Kundschaft Produkte der Konkurrenz verwenden kann?
 
Weil sich dadurch eventuell Synergieeffekte zu eigenen Produkten ergeben könnten?
Piko zum Beispiel lebt doch in TT davon, dass andere Hersteller passende Wagen zu den eigenen Modellen beisteuern...
 
Warum sollte ein Unternehmen daran Interesse haben das die eigene Kundschaft Produkte der Konkurrenz verwenden kann?
Wir sind im Jahre 2015 und nicht in den goldenen 1960er, als die Kupplungen fest monitiert waren: Ohne Seitenschneider und Bastelgeschick bleibt die hauseigene Kupplung dran.
Hat lange genug gedauert, bis weitgehend alle Modelle mit Normaufnahme versehen sind. TILLIG bekommt heute noch verbale Prügel, wenn eine Lok eine hauseigene Aufnahme hat. Weshalb hinterfragt E-Fan den Sinn der genormten Aufnahme?

Kühn und TILLIG haben ihre eigenen Kupplungsköpfe (NEM 359, Hinweis auf Schutzrechte), die weitgehend kompatibel sind. Offenbar wollen/können/... nicht alle Hersteller diesen Kopf verwenden, gestehen aber dem Kunden zu, einen Kopf nach eigener Wahl unkompliziert "zuzurüsten".

Umgekehrt hat der Kunde die Freiheit aus den angebotenen Kupplungen seine auszuwählen und diese leicht an fast alle Modelle zu stecken.
 
Die Griffe werden bei der V 100 nicht aus Metall sondern wie am Stand von Roco in Leipzig zu sehen aus Kunststoff sein.
Preislich ganz klar ein Favorit, da die Tillig schon einen recht stolzen Preis angenommen hat.

119€ lt.Roco im Verhältnis zu ca.168€ ( beide Modelle in der analogen Version).
 
TT-QLB: Da lag ja meine Vermutung (siehe Beitrag 251) richtig mit dem erscheinen der G 12 "vor 2020", dass sie nun für 2017 vorgesehen ist. Dann kommen hoffentlich die anderen Dampflok-Wunschmodelle (ob von ROCO, TILLIG oder ARNOLD) wie 93.5-12 und 94.5-18 auch noch. Eine zeitgemäße 56.20-29 und eine 86 würde den Abschluß meiner Dampflokliste bilden. Ich hoffe bis 2020 alle Wunschmodelle gesammelt zu haben. Dann brauche ich nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben