• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist nicht viel Wissen, aber eine Menge Ahnung bei unseren Aussagen. Roco und Zimo haben ein sehr enge Zusammenarbeit, schließlich werden die Zentralen z21 und Z21 von Zimo gefertigt. Ergo wird wohl auch ein Zimo in der Lok sein.
 
Da ist nicht viel Wissen, aber eine Menge Ahnung bei unseren Aussagen. ... schließlich werden die Zentralen z21 und Z21 von Zimo gefertigt.
Ja ja, eine Menge Ahnung...
Dass die Modelleisenbahn GmbH (also Roco und Fleischmann) ZIMO Decoder (vor allem Sound Decoder) in ihre Fahrzeuge verbaut, ist hinlänglich bekannt. Aber auch auf dem Systemsektor gibt es eine Kooperation (obwohl die Roco Zentrale Z21 entgegen anderslautenden Gerüchten NICHT von ZIMO stammt).
Thorsten
 
Mensch, der Sound kommt von Hennig, steht doch im Prospekt ...:fasziniert::wiejetzt:
Wo denn?
Im Prospekt steht, dass Loks jetzt auch mit Henningsound ausgeliefert werden und weiter unten im Katalog steht dann auch welche Lok damit gemeint ist, die sind extra gekennzeichnet. Unterschied zum Normalsound 10 Euronen, halt der Ladecode für Henningsound. Bei den 110 steht nirgends, dass diese den Sound von Henning haben/bekommen.
 
Könnt Ihr nicht einfach erst einmal abwarten und dann Euch heiß machen???
 
Mensch, der Sound kommt von Hennig, steht doch im Prospekt ...:fasziniert::wiejetzt:
Wer ist Hennig? Namensgeber von Hennigsdorf?

Ein Blick zu Zimo verrät, wer dort in Soundprojekte eingebunden ist: http://www.zimo.at/web2010/aboutus/personen.htm.

Übrigens , habe ich in meiner original ROCO Sound 120er einen ESU drin.
Die ist dann schon ein bisschen älter. Bei Modellen, die ab etwa 2010 auf den Markt kamen, ist was von Zimo drinnen. ESU-Sound haben IMHO nur die 120 048 und 120 035.
 
Es gibt schon ein Soundprojekt von Henning für die DR-BR 110/112, unter YuoTube zu finden: "BR 112 DR TT mit Zimo Sounddecoder und Henning Soundprojekt". Wäre schön, wenn dieses bei den Modellen der Hersteller TILLIG und ROCO zur Anwendung kommt.
 
Es gibt schon ein Soundprojekt von Henning für die DR-BR 110/112, unter YuoTube zu finden. Wäre schön, wenn ...
... man einfach nachsieht, was sich hier:
die Zeichen deuten darauf hin, das Roco tatsächlich einen Zimodecoder verwenden wird.http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
hinter dem Link versteckt. :traudich: Zufälligerweise gibt's ein preloaded Projekt (wo wird das wohl drinnen sein?) und eines mit dem Hinweis:
proxy.php
Zeigt Sound-Projekte in Roco-Modelle installiert
Was mag das bedeuten? Und was der Hinweis Free?

Wenn andere Soundfiles brauchbar sind, habe ich nichts gegen die Verwendung von denen. Roco wird sicher nicht das Rad ein drittes Mal erfinden.
Wo kommen TILLIG Sound-Decoder her (z.B. in der M61 der MAV)? TILLIG ist digital gerade auf der Uhlenbrock-Schiene unterwegs. Will TILLIG eine Soundversion der V100 auflegen, oder nur Spekulatioen/Wünsche seitens einiger in Forum?
 
Hallo ,
vielen Dank erstmal für die kleine "Aufklärung".
In der Tat ist meine 120er schon ein wenig älter.
Das in den neueren Roco "Krachmachern" ein Zimo werkelt ist für mich eine neue Info. Vielen Dank dafür!

Und wenn in der neuen 110er ein Henning Sound verwendet werden sollte , wäre das für mich persönlich, natürlich ein maximaler Hauptgewinn.

Ich bin im Besitz des Henning Sounds in der 132er und in der V15!
Da bin ich absolut begeistert von !

Also warten wir ab auf die Auslieferung , dann werden wir sehen.
 
Bei der BR18 wurde zuerst ein ZIMO MX647L mit Roco Sound verbaut, später dann ein ZIMO MX645R mit Henning Sound. Man kann in den MX647L auch den Henning Sound einspielen (mit Ladecode), mir gefällt der Roco Sound allerdings besser.

Gruß
Ronny
 
na, sonst wäre es ja auch schwierig, den Spritzling-Teil mit den Grifstangen nachträglich einzusetzen.
Wer sich die Bilder oder das original in Leipzig angeschaut hat, konnte sehen, wie das umgesetzt wird. Das ist ein Einleger-Teil und fertig.

Decoder - ja, wie Zilli und einige andere schon richtig schrieben, baut Roco seit einer Weile Zimo Decoder ab Werk ein. Allerdings handelt es sich dabei um eine Customized Variante. Da sind je nach Ausführung bestimmte Bauelemente nicht drauf (z.B. auf dem MX646 der Brille keine Endstufe für FA1/FA2).

Soundprojekte - einige Roco Projekte sind in Zimo's Sounddatabase veröffentlicht. Es werden gerühlt mehr.
Ansonsten: Abwarten.
 
Es muß aber noch andere Unterschiede zwischen den Zimo Decodern geben. Die Decoder, die Roco ab Werk verbaut, lassen sich mit der Z21 updaten. Bei den anderen funktioniert es nicht. :wiejetzt:
Jedenfalls ist es bei mir so.
 
Es muß aber noch andere Unterschiede zwischen den Zimo Decodern geben. Die Decoder, die Roco ab Werk verbaut, lassen sich mit der Z21 updaten. Bei den anderen funktioniert es nicht. :wiejetzt:
Jedenfalls ist es bei mir so.
Anders herum wäre schwierig zu erklären: 08715-Zimo-Decoder mit Z21 updatebar; Roco-Zimo-Decoder hingegen nicht. ;)

Eine customized Variante muss nicht zwangsläufig Funktionseinschränkungen bringen.
 
na, sonst wäre es ja auch schwierig, den Spritzling-Teil mit den Grifstangen nachträglich einzusetzen.
Wer sich die Bilder oder das original in Leipzig angeschaut hat, konnte sehen, wie das umgesetzt wird. Das ist ein Einleger-Teil und fertig.

Wie meinst du das mit dem Einlegeteil ?
Hatte in LPZ nachgefragt und das Modell wird mit den Griffstangen, nur gesteckt, also nicht geklebt geliefert.
 
Als Faustregel kann man sagen:

Wenn die Lok noch zugerüstet beim Endverbraucher ankommt, gilt der Nachweis der ausreichenden Befestigung der Zurüstteile als erbracht...

Andernfalls könnte man sich das Zurüsten von Teilen sparen, die grundsätzlich beim Transport zum Kunden abfallen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben