• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

Nitro1983

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
1
Ort
Bärenstein OT Kühberg
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn ich die Multimaus für TT verwenden möchte. Da bei E-... immer steht für H0 oder N. Ich möchte auf meiner Anlage nur Digital fahren geschalten wird Analog.
Vielendank für Eure Antworten.

Gruß Maik
 
Hallo,

aus dieser Sicht gibt es nichts zu beachten, die Multimaus ist auch für TT geeignet.
Das bei E-... immer nur H0 und N steht, wird daran liegen, das die Einsteller TT wohl nicht kennen ...

Viele Grüße Ode
 
Es sollten für alle Nenngrlößen mit 12 V Nennspannung (H0, TT, N usw.) nur 14 V Digitalspannung - gemessen mit einem Oszilloskop oder einem hochwertigen Multimeter (weil nicht einfache Wechselspannung) - sein. Das wurde hier aber schon bis zum Erbrechen behandelt.
Benutze die Suchfunktion...
 
......Das wurde hier aber schon bis zum Erbrechen behandelt.....Benutze die Suchfunktion...

sicherlich hast Du recht mit dem "bis zum Erbrechen" - gerade darum ist für "Neue" hier die Suchfunktion häufig zum k.........

Was soll ich denn als unerfahrerener als Schlagwort eingeben. "Digital" ergiebt bei meiner Monitorauflösung 20 Seiten mit Threads, "Multimaus" 15 Seiten und mit "Digitalspannung" kommt auch nicht richtig weiter.......

Dann beginne ich also Thread für Thread zu lesen - lerne dabei ungemein, über Digitalspannung erfahr ich aber immer noch nicht das was ich will - vielleicht in 3 Tagen wenn ich alle Threads durch habe.

Wenn ich dann noch auf den Link zu Digitalspannung im Beitrag klicke bin ich komplett verwirrt, denn der sagt mir Spannung ist nicht gleich Spannung.........

Also seid bitte nich sauer über "überflüssige" Fragen - helft die richtigen Stichworteworte zu finden, wir "Anfänger" werden Euch dankbar sein.

Gruß, Rainer
 
Ja Du kannst die Multimaus mit dem passenden Zubehör benutzen. Ob problemlos wird sich zeigen. Ich hatte beim Roco-System eine Gleisspannung von 21V, das war für einige Decoder zu viel!!! Hier im Board bin ich dann nach einigen Tipps auf den DSR aufmerksam geworden. Damit kannst Du die Gleisspannung nach belieben einstellen. Ich habe eine Gleisspannung von 14V gewählt und nun funzt alles zur besten Zufriedenheit. Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl gleich ein System wählen, bei dem man die Gleisspannung ohnehin gleich regeln kann (z.B. Lenz).
 
Roco-MM

Das mit der Spannung stimmt, der Roco-Trafo war bei mir auch schnell bei Seite gelegt, nachdem die ersten Decoder Rauchzeichen gaben. Ganz einfach kannst Du das mit einem Regeltrafo lösen, ich hab nen alten Märklin, da habe ich am Ausgang 12V einegstellt und seither keine Probleme mehr. Ich Fahre auch mit Multi- und zwei Lokmäusen und finde gerade wenn man noch oder wieder am Bauen ist, es sehr hilfreich, die Mäuse mit zur Baustelle nehmen zu können z.B. für ne Probefahrt o.äh.

Gruß Torsten
 
Ich hatte beim Roco-System eine Gleisspannung von 21V, das war für einige Decoder zu viel!!! Hier im Board bin ich dann nach einigen Tipps auf den DSR aufmerksam geworden. Damit kannst Du die Gleisspannung nach belieben einstellen.

Das Ding kostet 50€, dafür bekommt man 2 ordentliche Trafos bei Conrad oder bei Reichelt die die gewünschte Spannung liefern.

@Nitro1983
Mir wurde dieses Netzteil vorgeschlagen. Damit hast du eine stabile Ausgangsspannung und kannst sie beliebig erhöhen/niedriger machen.
 
Erstmal:
Es bringt hier niemanden weiter wenn militante Nagetierverweigerer jede Gelegenheit nutzen ihren Beitragszähler zu puschen.

Als nächstes:
Beim "System" Multimaus werden zwei unterschiedliche Stromversorgungen als Bestandteil geliefert.
Beide haben ihre Nachteile
Der olle (vergossene) Trafo 10725 ist derjenige der die doch arg hohen Spannungen ans Gleis liefert.
Bei dem gibt es mehrere Lösungen wie man eine praxistauglichere Stromversorgung bewerkstelligen kann.
Entweder das schon erwähnte DSR von Arnold Huebsch.
Oder (das wären dann eher Centbeträge) eine Bastellösung.
Direkt hinter den 10725 kommt ein Gleichrichter 40V 5A dürften dicke reichen und niemanden unter die Brücke treiben. Danach dann ein ausreichend dimensionierten Kondensator. Da ist zwar im 10761 bzw. 10764 eh ein mitteldickes Ding verbaut, der externe würde aber nicht schaden. Danach dann einen Festspannungsregler.
Es gilt: Ich habe "hinten raus" keine höhere Spannung als ich "vorn rein" stecke.
Aber nicht weniger als 13V.
Warum dies? Bitte:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=732936&postcount=5
beachten.

Dann wären da noch antiparrallel Diodenpaare in der Zuleitung zum Verstärker.
Hmmmh, das ist aber letzten Endes als ob der Prof. Brinkmann am offenen Knochenbruch nur die überstehenden Splitter abkneift und dann ein Pflaster draufklebt.

Da in letzter Zeit aber immer öfter gemeldet wird das die 10725 vom Sensenmann geholt werden, ist das schon erwähnte Netzteil die bessere Lösung.
Dabei bitte auch die Anmerkungen im verlinkten Beitrag beachten.

Vom "neumodischem" 36VA Netzteil (das jetzt immer dabei ist) sollte prinzipiell Abstand genommen werden.
Die Ausgangsstromstärke der Versorgung sollte immer höher sein als der Verstäker tatsächlich ans Gleis bereitstellt
 
Hallo!

Ich fahr seit fast vier Jahren mit den originalen 10725ern und 10764 sowie Umbauinterface "10795" ohne irgendwelche Experimente an der Spannungsversorgung. Bisher nix passiert, kein Decoder abgeraucht. Was mach ich verkehrt?

Theorie alles gut und schön, aber ich glaube, hier bereichern sich manche daran, Laien oder Umsteigern Ängste einzureden, die in meinen Augen völlig unbegründet sind. Was sind denn die Werte die die Hersteller als maximale Decodereingangsspannng nennen???

Daniel
 
...ich gebe Daniel recht - der Grund, weshalb ich auf 12V-Versprgungsspannung runter ging, war ein Decodertyp, den ich nicht weiter emfehlen kann (und will).
Ich besitze mehrere "Mäuse" (auch drahtlose) und komme mit diesem ergonomisch geformten Gerät bisher super zurecht.
Vertreter der "Lenz-Fraktion" schwören wiederum auf ihr Equipment.

Also, am besten wäre, beite Systeme mal in die Hand nehmen, etwas damit spielen und dann selbst entscheiden, was einem besser zusagt.

Technisch gesehen, kann man mit der MultiMaus (auch in TT) prima fahren...
 
Ich bin super zufrieden mit der MultiMaus. Klar das Roco Netzteil ist nix für TT, auf Grund der Spannung, wie schon thematisiert. Ich habe ein Schaltnetzteil von nem alten Notebook missbraucht und das läuft super. Was ich acuh sehr empfehlen kann ist die rocomotion. Betreibe mein Digitalsystem am PC mit Rocrail und bin damit super zufrieden.

Bei dekoder schwäre ich auf die von lenz, alle anderen haben mich bisher mindestens einmal im Stich gelassen.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
...der Grund, weshalb ich auf 12V-Versprgungsspannung runter ging, war ein Decodertyp, den ich nicht weiter emfehlen kann (und will)...

Für mich wäre schon von Interesse, um welche Decoder es sich handelt. Grund meiner Neugierde ist, das bei mir das Startset von Roco (das mit der Ludmilla und den drei Schiebewandwagen) der Einstieg in die digidale Zugsteuerung war. Dieses Set ist bei mit immer noch voll im Einsatz. Dies ohne irgendwelche Basteleien zur Spannungsreduzierung. Meine anderen Fahrzeuge besitzen Decoder der Firmen Kuehn (N025/ N45) bzw. Lenz (Gold Mini). Bisher gab es bei mir keine Rauchbits, die auf diese Spannungsversorgung aus dem o.g. Startset zurückzuführen waren.
Zur Not kannst Du mir die Antwort ja auch als PN schicken.
 
Anfänger

Hallo,

mir ist im Sommer ein VT135 von KRES zugelaufen. Nun will ich auch die Schaltmöglichkeiten beim Licht nutzen. Dazu muss ich von meinem ollen FZ1 auf irgendeine Digitalsteuerung umsteigen. Mir ist jetzt die Multimaus gezeigt worden.
Gibt es irgendwas, was gegen die Multimaus im allgemeinen spricht, bzw. im Zusammenspiel mit KRES Modellen (werksseitig digitalisiert) Probleme bereitet?
Achja, meine Suche hat bisher kein Totschlagargument geliefert aber dafür eine Fülle von Infos, die ich meißt noch gar nicht wichten kann.

Danke!
Ralf
 
von der multimaus würde ich abraten, bin auch ein absoluter Anfänger bei digital und habe die Lokmaus 2 aber mit der kannst nur 8 Funktionen ansteuern. wenn du in naher Zukunft mal eine Lok mit Sound im Programm haben möchtest dann benötigst du meist 12 Fkt. Habe das Problem so das ich mir noch keine Soundlok geleistet habe.
Hoffe es ist soweit richtig,
 
Lokmaus 2 ist aber nicht gleich Multimaus ;-)
Ich bin bisher mit dem Multimaussystem zufrieden .
Einzig die fehlende Möglichkeit Decoder auszulesen stört machnchmal etwas , aber das übernehmen dann Freunde die mit einer Rautenhaus Zentrale ausgerüstet sind .
 
... habe die Lokmaus 2 aber mit der kannst nur 8 Funktionen ansteuern. wenn du in naher Zukunft mal eine Lok mit Sound im Programm haben möchtest dann benötigst du meist 12 Fkt.
Das ist bei der Multimaus kein Problem. Hier ist eine sehr informative Seite zur Multimaus. Für Einsteiger hat sie meiner Meinung nach ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der in meinen Augen einzige Nachteil ist die fehlende Möglichkeit, in Kombination mit dem mitgelieferten Booster CV-Werte auszulesen.

Thorsten
 
Und wenn man das Update für die Multimaus einspielt dann kann sie sogar 20 Funktionen schalten und nicht mehr nur noch 12 ( die mit der originalen Firmware möglich sind ) . Die Lokmaus kann nur 4 Funktionen ( + Licht )
Und die Funkmaus ( Multimaus Pro ) kann 20 Funktionen , die kann dann auch Auslesen .

Und wenn man sich nur die Multizentrale Pro besorgt kann man auch mit den normalen Multimäusen und der Lokmaus auslesen .

Alle Booster haben aber ein Manko : Die Gleisspannung ist ungeregelt . Da muss man einen Trafo verwenden der eine entsprechende Ausgangsspannung hat .
 
Multimaus

Hallo in die Runde,

habe bisher nur mit einer Mulimaus, diese also als Master.
Um mehr Spass reinzubringen noch eine 2 Multimaus zugelegt. Diese fungiert als ja dann als Slave. So weit so gut.
Kann die Master Maus die eingespeicherten Lok-Decoder/ Daten auch an die 2 od. weitere Mäuse versenden? Oder bleibt nur alles neu einzugeben??. Habe im Handbuch nichts eindeutiges dazu gefunden.:wiejetzt:
Mfg aus dem Bww Rh

Martin
 
Das übertragen ist ( soll ) möglich (sein) .

Die Datenbank nennt sich Bibliothek . Im Menü unter dem Menüpunkt "Lok" gib es "Senden" und "Empfangen" .

Ich hab das aber noch nicht ausprobiert .
 
Doch. Das steht im Handbuch.
Unter dem von Tobi05 genannten Menüpunkt.
Im Onlinehandbuch auf Seite 19.

Aber:
Die in der empfangen Maus eventuell eingetragenen Loks werden beim Übertragen überschrieben.
Es gibt nach dem Senden immer nur die Einträge die vorher in der sendenden Maus eingetragen waren.
 
Hat gefunkt

Habe auch noch einmal im Handbuch geschaut. Seite 19 steht es!
Bei der ersten versendung hat es nicht gleich geklappt. aber beim 2.mal.
Nun geht der Spass richtig los!

Dank Euch - bis zum nächsten mal.

MfG aus Rostock:hallo:
 
Hallo zusammen,

ich verwende die Multimaus Pro, und habe mir jetzt eine zweite gebrauchte gekauft, diese bekommt aber keinen Kontakt mit der Zentrale.
Muss ich da erst was einstellen?
Kann mir jemand eine Rat geben?

LG

Andreas
 
Zurück
Oben