• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

...O.K. - eine Rat: so weit ich mich erinnere: Batterien rein, einschalten, an der Zentrale auf Connect drücken und los geht's.

Ansonsten: Bedienungsanleitung, S.27
 
Menü -> Einstellungen -> Funk -> Anmelden + OK drücken . Dann Taster an der Zentrale für 3+ sek. drücken .

@Berthie
Die Maus die er jetzt "anstöpseln" will war doch schon mal mit ner anderen Zentrale "verheiratet" . ;)
 
Guten Morgen,

danke für eure schnellen Antworten, das Anmelden hat nach zwei, drei versuchen geklappt, jetzt versuche ich die Adressen bzw. Bibliothek zu empfangen. Will nicht so recht.

LG

Andreas
 
Hat im Raum Königsbrück, Kamenz jemand die Möglichkeit die Multimaus upzudaten? Ich möchte Elriwa nur ungern die 10€ für ein eigentlich kostenloses Update zukommen lassen.
 
Naja kostenlos ist sicher richtig. Aber findest nicht das 10 Euro in Ordnung sind? Solltest Du hier jemand finden der Dir das kostenlos macht mußte auch zu Ihm hin fahren. Und das kostet wohl nichts?
Ich habs bei Elriwa machen lassen und fand den Service wirklich top!!
Kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen.
 
... Aber findest nicht das 10 Euro in Ordnung sind? ... mußte auch zu Ihm hin fahren. Und das kostet wohl nichts? ...
Nein das finde ich nicht in Ordnung, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Auch zu Elriwa fährt mein Auto nicht ohne Kosten. Wenn du so argumentierst, musst du die Fahrtkosten zu Elriwa auch dazu rechnen.

Ausserdem habe ich weder nach dem einen, noch nach dem anderen gefragt.
 
Zu Elriwa schicke ich die MM mit der Post.
Und wenn ich hier einen Foriker finden würde der bereit wäre das Update für mich kostenlos zu erledigen würde ich ihm bestimmt trotzdem einen kleinen Betrag zukommen zu lassen. Leben und leben lassen.
Natürlich nur meine bescheidene Meinung. Jeder soll das natürlich so handhaben wie er mag.
 
Hi zusammen,

Wenn man das Update machen lässt, sind dann die Daten darauf weg oder bleiben die?
 
Neueste Version MM und Frage zu MM Pro

@Bayernheli
Welche Version ist denn die Neueste bei der Multimaus? Gibt es eine neuere als V1.04?

@alle
Welche Voraussetzungen gibt es für die Multimaus PRO - bei der braucht man doch (soviel ich weiß) wenigstens die Z21 (oder die weiße z21, wenn WLAN freigeschaltet ist).

Andere Voraussetzung wäre Rocrail mit dem entsprechenden "Treiber".
Oder habe ich was übersehen?
 
Hi F-Rob

Ich müsste mal nachschauen welche ich eigentlich habe. Habe aber nur interessehalber gefragt wegen den Daten
 
@F-Rop_S
aktuelle Firmware ist die Version 1.04

multiMAUS-Pro gehört zur multZENTRALE-Pro und hat mit der z21/Z21 überhaupt gar nichts zu tun!
Das ist die blaue Multimaus, auf Basis von Funk und daher nicht nutzbar mit den z21/Z21. Dazu braucht es, bei Nutzung ohne Kabel, die schwarze WLAN-Multimaus. Diese wiederum braucht für das Update eine andere Datei und das Update funktioniert dann sogar ohne Zentrale.

@purzelpurzel
bei Interesse eines Updates bitte per PN melden.
 
WLAN Multimaus

@Zilli
Danke.
Im Moment habe ich eine "normale" Multimaus.
Ich würde schon gern eine drahtlose haben - die sollte dann aber ohne Z21, z21 oder Multizentrale Pro laufen. Nach meiner Erinnerung gibt es da was bei Rocrail.

Ich selbst kann das Multimäuseken zum Bedienen ebenfalls empfehlen:
- liegt gut in der Hand
- ist gut mit e i n e r Hand zu bedienen
Das Problem mit der Gleisspannung ist mehr oder weniger abhängig von dem Booster, den man verwendet. Ich benutze gegenwärtig die Multimaus nur als Slave ohne den schwarzen Roco-Kasten an einem Compact. Demnächst kommen 2-3 Roco-fremde Booster dazu.
 
Kann mir jemand sicher sagen ob das Verbindungskabel zwischen Roco Verstärker und Roco Booster ein gekreuztes oder nicht gekreuztes Kabel sein muss?
 
Hallo Bigfoot.
Da ich mir schon mehrere Kabel für die Multimaus gemacht habe, kann ich dir sicher gagen, dass du ein 6pol. Direktkabel (also nicht gekreuzt) brauchst.
Gruß Marcel
 
Hallo Leute.
Irgendwann holt der Fortschritt wohl doch alle ein, zumindest hat mich die Digitaltechnik nun doch endgültig überzeugt.
Bisher mit Lokmaus 2 und dazugehörigem Netzteil und Zentrale am probieren. War wohl alles mal als zusammenhängendes Set beschafft worden.
Da ich aber einige Loks auf Sound umbauen möchte, komm ich wohl um eine Multimaus nicht drumherum.
Ausserdem liegt die wahrscheinlich auch besser in der Hand und ist durch ihre Bibliothek auch viel praktischer.
Nun meine Frage - Multimaus kaufen und Lokmaus 2 dadurch Plug&Play ersetzen geht so einfach oder muss ich da auch zwingend auch eine neue Zentrale besorgen, passend zu der MM?
 
...beim Verstärker 10764 paßt alles.
Besser wäre aber (vorausgesetzt, du willst beim "schwarzen Kasten" bleiben) der 10830 - der hat schon das USB-Interface und du könntest die Dekoder über den PC (Train-Programmer) programmieren (Häkchen setzen).
Und kompatibel zu Lokmaus 2 & Multimaus ist er allemal...
 
Wenn Du über Soundloks nachdenkst, solltest Du unter z21 Roco oder DR5000 Digikeijs nicht mehr anfangen.
Mit dem alten schwarzen Kasten von Roco (10764 oder noch älter) kommst bei CV-Programmierung oberhalb CV255 nicht weit. CV's bei Soundprojekten liegen fast alle im Bereich darüber. Auch 10830 von Roco ist veraltet und wird überteuert im Netz angeboten.
z21 und DR5000 habe ich jetzt ins Spiel gebracht, weil daran die MM und zum Fahren die Lokmaus2 fubktionieren, ohne Zusatzbauteile.
 
Zurück
Oben