• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? ROCO BR38 Motor läuft nicht an

Anlage

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
9 1
Ort
oberes Erzgebirge
Hallo Freunde!
Inzwischen hat meine Roco 38-er einige Stunden Fahrzeit hinter sich. Machte ihren Dienst bisher tadellos. Habe sie gereinigt und keine Fehler gefunden. Läuft digital. Nun bleibt sie vorm Fahrt Frei Signal mitunter einfach stehn. Kurzer Schubs und weiter gehts - bis zum nächsten Mal...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Radreifen und Schleifer sind sauber. ESU- Decoder wurde zurück gesetzt und neu programmiert. Keine Verbesserung. Elektrische Veränderungen gabs auch nicht.
Danke für eure Hilfe! Lg
 
Motor ausbauen und mal eine halbe Stunde am analog 8 V anklemmen-machmal kommen sie dann wieder in die Gänge-geht aber nicht ewig
sauber machen oder Kohlen wechseln ging bei dem Teil wohl nicht.
fb.
 
Du schreibst - gereinigt. Hast Du im Anschluss die Achsen einzeln auf Stromabnahme geprüft?
Ich vermute eher ein Problem der Stromabnahme nach dem reinigen. Wenn es der Motor wäre und eine Wicklung defekt, dann wäre das Problem mit dem losfahren generell.
Hat die Lok einen Pufferspeicher? Damit könnte man die Stromabnahme vernachlässigen wenn sie dann immer noch nicht losfährt.
 
38’er läuft wieder, Kohlenhalterung mit 2 Schraubenzieher-Klingen abgehebelt, die Beste von Allen hat Sicherstellung mit Fingerchen gemacht.
ziemlich verschmiert alles, Kollektor mit Zahnstocher gereinigt, Kohlen abgeschliffen, sind butterweich.
Motor singt bissl laut, mal sehen, wie lange er hält.

läuft nachwievor seit 2021
 
Bei meiner hatte sich auch der Motor verabschiedet, die hat jetzt einen Glocken-Anker Motor mit original Schwungmasse und Schnecken und übertrifft bei den Fahreigenschaften sogar das Gerät von Tillig. Super langsam und ruckelfrei.
 
Hab einfach einen einen 10/15 Glockenanker ( DM Toys) plus Wellenadapter 1mm auf 1,5 mm und das ganze dann umgebastelt. Der Motor wurde dann mit Heißkleber fixiert, da hat man Zeit zum ausrichten, und dann die Anschlüsse angelötet. Ich habe noch nie irgendeinen Umbausatz benutzt( außer Köf von SB) sondern alles selbst zusammen gefrickelt.
 
Hab einfach einen einen 10/15 Glockenanker ( DM Toys) plus Wellenadapter 1mm auf 1,5 mm und das ganze dann umgebastelt. Der Motor wurde dann mit Heißkleber fixiert, da hat man Zeit zum ausrichten, und dann die Anschlüsse angelötet. Ich habe noch nie irgendeinen Umbausatz benutzt( außer Köf von SB) sondern alles selbst zusammen gefrickelt.
Danke der Antwort! Das Ergebnis zählt.
 
Hallo Boarder,

ich habe eine Roco 38er, die nach längerer STandzeit (paar Stunden) einfach nicht mehr losfährt. Licht leuchtet aber.. Erst wenn ich auf den Tender drücke und die Lok eine längere Strecke so mit schiebe (ca 1m), dann läiuft sie... kurze Halte verkraftet sie, d.h. sie fährt dann allein auch wieder los. Nur wenn sie dann z.B. über Nacht steht.. selbes Spiel von vorn.
Woran kann das liegen? Motor (ist noch der Erste) hinüber?

Danke euch schon mal vorab.
 
Verharztes Öl oder Fett?
 
ich habe eine Roco 38er, die nach längerer STandzeit (paar Stunden) einfach nicht mehr losfährt. Licht leuchtet aber.
Wenn du den Motor frei legst (Gehäuse ab), kannst du dann sehen, ob der Motor kurz andreht? Hintergrund: ich habe eine Arnold BR95 Spur N für meine Schmalspurloks genommen. Der Motor drehte ganz kurz an und blieb dann stehen. Mit mechanischer Unterstützung (anschieben) lief sie dann wieder, bis zum nächstem längeren Halt. Nur so eine Idee.
Bei mir musste der Motor gewechselt werden, seitdem👍
Grüße Bernd
 
ich hatte das gleiche Problem wie ka-1111 bei neuen Loks, die ich in den letzten 3 Jahren erworben hatte. Motor frei gelegt und mit etwas anschubsen liefen sie. Ich vermute mal, das die Kohlen zu weich sind und der Abrieb den Anker verklebt.
 
Ja, Motor könnte auch defekt sein, hatte ich schon, ein Draht am Kollektor ab, dann läuft der Motor nicht von
allein an, erst nach anschieben. Dann läuft er gut bis zum nächsten Stillstand.

Grüße Wolfgang
 
"Abbes Kabel" am Kollektor kann man durch extrem niedrige Spannung testen. Nach Anstupsen dreht sich der Motor nicht ganz eine halbe Umdrehung und bleibt immer an den beiden gleichen Positionen stehen.
 
Bei meiner älteren 38 sind die Kohlen am/vom Motor irgendwie weich geworden und haben die Motor-Welle verschmiert.
Das führte zu einem ähnlichen Verhalten.
Mit neuen Kohlen lief die Lok dann wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben