• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 110 Motorproblem

Bei diesem Regenwetter habe mir heute nochmals die Roco BR110 vorgenommen.
In der Hoffnung das ich durch verschiedene Beilagen eine verdehungssichere Position für den SB-Motor schaffen kann.
Ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis wurde wiederum nicht erreicht.
Ich frage mich warum die Fahrgeräusche des sb-motor im eingebauten !! Zustand so laut sind - der orginale Roco Motor ist wesentlich leiser.
So kann es doch zumindest nicht an den Getrieben in den Fahrgestellen liegen ?
Unter dem Motor muss unbedingt der mitgelieferte Pappstreifen, auch wenn vorher keiner dort vorhanden war...
Ohne Beilage links und rechts vom Messingblock verkantet derselbige und die Schnecke ohne Schwungmasse schleift am Rahmen.
Nix mit plug + play.
 
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
SB-Motor ohne Unterlage rein und alles schick. Sollte es bei der Produktion bei Roco Toleranzen geben?
 
Vermutlich liegt es an den Schnecken des sb Antriebes.
Während die in der bebilderten Anleitung - nachgemessen und Maßstäblich umgerechnet (Bild ist vergrößert) - in etwa der Orignalen in Messing von Roco entsprechen...sind die jetzigen Schnecken bei meinem sb Antrieb kleiner im Durchmesser.
Vermutlich auch der "Schneckengrund" im Durchmesser größer, daher die notwendige Pappbeilage.
Trotzdem stellt sich die Frage warum der sb Antrieb eingebaut lauter ist als der Roco Antrieb.
Der sb-Antrieb ist bei Betrieb im ausgebauten Zustand kaum zu hören.
 
Zu den oben genannten Zeilen habe ich mal ein Foto gemacht.
Ersichtlich ist hier, das die neuen Schnecken kürzer und im Durchmesser kleiner sind.
 

Anhänge

  • sb_Motor.jpg
    sb_Motor.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 213
Bei ELRIWA kann man die ROCO BR110 mit den Art.Nr. 36338 / 39 wieder käuflich erwerben.
Es wäre Interessant ob man die lauten Getriebegeräusche der BR110 Modelle von 2021 endlich in den Griff bekommen hat.
Oder werden hier die nachgebesserten Rückläufer verkauft?
 
Das Problem mit den Getriebegeräuschen, hat nur einen kleinen Teil der Auslieferung betroffen. In meinen Modellbahngeschäft, des vertrauens, wurden die Loks, die es betraf, nicht geliefert.

Bei der Anzahl der Lokomotiven von elriwa, würde ich von Rückläufern ausgehen.

p.s. meine V 100 von Roco, ist nun schon viele Jahr im Betieb und fährt immer noch mit dem gleichen/ersten Motor. Dürfte sich hierbei jedoch um eine Ausnahme handeln.
 
Wobei meine BR110 nach der Getriebreinigung/Neuschmierung und dem Ausblasen des ROCO Motor auch wieder leise läuft.
Kein Ruckeln und auch kein plötzliches Stehenbleiben mehr...mal sehen wie lange.
Der Motor von SB Modellbau kommt erstmal in die Bastelkiste...
 
Zurück
Oben