• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 110 Motorproblem

Habe ich schon verbaut. Funktioniert. Schraubensicherung mit bestellen. Einfacher Umbau. Die Video Umbauanleitung bei Modellbahn Union sollte man beachten.
Habe mir gerade mal das Video Umbauanleitung angeschaut, das scheint aber von der alten Variante der Roco 110 zu sein. Vielleicht gibt es auch noch ein neueres Video dazu, die hier gezeigte ist (denke ich) die Vorgängerversion. Trotzdem danke für eure Mühe.

Was ich noch hinzufügen wollte (hatte ich anfangs vergessen), die Schwungmasse war ganz locker auf der Motorwelle. Die lässt sich ganz leicht hin und her bewegen. Vielleicht hängt es ja auch noch zusätzlich damit zusammen das der Motor kaputt ist. Anbei noch ein Foto IMG_20260801_171030.jpg

Ich habe mittlerweile beide Motorentypen von SB Modell in Roco 110er eingebaut. Das passt 1a, läuft 1a und lässt sich einfach einbauen. Das sitzt auf das 100tel, eben Qualität und die hat ihren Preis eben auch.

In die Roco 36338 passt der RR-Umbausatz auch ohne Fräsarbeiten.

@E91-Fan Ich hatte ein bisschen zu kämpfen, ehe die Schnecken nirgendwo mehr schliffen. Man muss bei der Montage schon etwas aufpassen. Was mir nicht gefällt: man bekommt einen CNC-gefrästen Messingblock, also quasi high-end, und kleistert den neuem Motor dann dauerhaft darin fest. Das passt für meinen Geschmack nicht so ganz zueinander. Aber ja, die Fahreigenschaften sind dann gut.

Andi

Ich hatte mir einen SB Umbausatz fürs 2.Harzkamel gekauft, der Motor ging mir zu straff rein sodas ich die Passung etwas nachgearbeitet habe. Die Teile schwanken bzw. die Motorgehäuse vermutlich auch sodas man mal zuviel oder zuwenig Spiel in der Passung bekommt.

@E91-Fan Ich hatte ein bisschen zu kämpfen, ehe die Schnecken nirgendwo mehr schliffen.
Dafür werden eigentlich die dünnen Drähte zum umwickeln der Schnecken mitgeliefert. Aber in der Tat, bei den Motoren von RR ist das nicht notwendig. Dafür kann schonmal eine Welle krumm sein. Ich bin aber der Ansicht, das die Motoren von SB die bessere Alternative sind.

Bei Modellbahn-Union gibt es einen Micromotor Umbausatz. Also sollte man lieber die Umbausätze von SB nehmen ? Halten die Motoren da besser ?

Ich habe bis jetzt einige von SB-Modell und alle laufen einwandfrei. R und R ging einer schon beim Kauf zurück. Der Motor machte fiebende Geräusche schon am alten analogen Trafo

Micromotor Umbausatz
Motorentypen von SB Modell
Hersteller der Aggregate dürfte wahrscheinlich einundderselbe chinesische Hersteller sein - neuerdings sogar mit deutscher Website:

Hat zufällig jemand eine Idee für einen passenden Motor für das Ferkeltaxi von Kres?
Meines ist von 2009, und der Motor macht es wohl nicht mehr lange.

Ich beziehe meine Einzelteile zu meist über DM-Toys, da kann ich auch gleich Adapterrohre, Schwungmassen .... mit beziehen.
ricmotor müsste man sich ja erst ein Angebot machen lassen und Adapterrohre habe ich da auch nicht gesehen.

Man kann sich auch mal selbst Gedanken machen ein Problem zu lösen. Eine meiner Freelance Lösung für ein solches Problem. Gut ein anderes Modell, aber komplett fertige Umbausätze habe ich noch nicht verbaut.

Anhänge

• _20260802_123200.JPG
    _20260802_123200.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben