1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 36282 BR232

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von André72, 19. Juli 2017.

1. Zilli

Zilli Foriker

Gelöscht, ich war im falschen Thema o_O

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2018
  2. jasch

jasch Foriker

3. TSausM

TSausM Foriker

Hallo Jan,

genau das habe ich gesucht. Ich wusste, da gab es mal was mit den Zahnrädern.
    Blöd, dass ich das jetzt erst merke. Hoffe, dass Roco noch Ersatzteile hat...

Ciao Torsten.

4. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

Werte Forengemeinde!
    Um nicht unnütz einen neuen Tread zur Roco 232er zu eröffnen stelle ich mal meine Frage hier mit hinein.
    Meine 232er hat folgendes Problem: Digitalisiert mit einem Kuehn-N045-Decoder fährt das Fahrwerk ohne Gehäuse tadellos in beide Richtungen. Stecke ich den Hut drauf funktioniert das ganze auch noch gut. Raste ich aber das Gehäuse richtig bis in die Endstellung sagt sie keinen Mucks mehr und das Licht leuchtet auch nicht mehr. Durch beherzten Druck von oben will sie dann wieder leuchten und fahren. Hat da jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte.

5. mcpilot

mcpilot Foriker

Ist das Gehäuse richtig rum drauf? Eventuell stört etwas, wenn es um 180° verdreht ist?

6. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

Ja, es ist richtig herum drauf. Ach ja, fast vergessen: Mit einem anderen Gehäuse geht sie. Hab das zugehörige Gehäuse auch schon mal leergeräumt -ohne Erfolg

7. Simon

Simon Foriker

Ist das Gehäuse verzogen so das es irgendwie die Leiterplatte verbiegt beim rasten und die Schnittstelle kontaktlos wird? Das würde erklären warum sie bei Druck von oben Saft bekommt. So haste bestimmt auch gerade ne kalte Lötstelle gefunden die du nur noch lokalisieren musst...

8. flizi

flizi Foriker

Klingt für mich so, als wenn es an der 6pol. Decoderschnittstelle liegt. Schau mal bitte wenn du das Gehäuse runter hast und die Lok fährt/ leuchtet, wenn du dann mal bissl am Decoder rumdrückst ob dann die Lok auch stehen bleibt/ nicht mehr leuchtet.
    Gruß Marcel

Edit: in dem Zuge auch bitte mal schauen ob die Führerstandsnachbildung richtig eingerastet ist, nicht dass die zu tief hängt und deshalb etwas runterdrückt...

9. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

Am Decoder und dem ganzen "Rest" hab ich schon gewackelt und gedrückt. Der Decoder geht in einer anderen 232 einwandfrei. Um es noch etwas kniffliger zu machen: Mit Analogstecker geht die Lok mit komplett aufgerastetem Gehäuse einwandfrei. Die Steckschnittstelle scheint nicht des Rätsels Lösung zu sein, da sie ja analog funtioniert.

10. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

Hab gestern Abend mal weiter gesucht. Leider ohne Erfolg. Gehäuse nochmal komplett "entkernt, also Führerstände raus, Lichtleiter raus und draufgesteckt. Es tut sich mit Hut nicht, ohne funktioniert alles einwandfrei. Am Decoder nochmals gewackelt, an der Schnittstelle gedrückt. Ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende.:(

11. AndyBar

AndyBar Foriker

Ist der Decoder größer als der Analogstecker?
    Es könnte sein, dass er dann bei eingerastetem Gehäuse ungünstig irgendwo drauf gedrückt wird.
    Oder drückt das Gehäuse an einer anderen Stelle?

MfG,
    Andy

12. schnerke

schnerke Foriker

Dann schenke sie @Janosch, der weiß sicher, was man da noch machen kann.

Gruß Jan

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Es nervt! Es nervt! x 1
    • Liste
  13. Simon

Simon Foriker

Was passiert wenn du ein anderes Gehäuse auf das Fahrwerk rastest?

14. Frontera

Frontera Foriker

Die Antwort auf die Frage hat er schon weiter oben einmal gegeben. Guckst du hier >>>

15. Michi

Michi Foriker

Hallo
    Es könnte auch sein, dass es am Decoder liegt. Eventuell sind die Pins nicht gut gelötet. Wenn leichter Druck auf dem Gehäuse und Decoder ist sind eventuell die Kontakte getrennt. War bei mir mal so. Kann man nachlöten oder Decoder umtauschen. Falls es so ist.
    Lg

16. mattze70

mattze70 Foriker

Hat er auch schon geschrieben, daran liegt es auch nicht.

17. flizi

flizi Foriker

So richtig weiß ich auch nicht mehr weiter. Du könntest mal noch die Platine runterschrauben und dann beim wieder einsetzen geanu darauf achten, dass die beiden Kontaktfedern, die zum Motor führen von innen gut anliegen (nicht dass diese unter Druck, wie auch immer, nen Kurzen verursachen). Ansonsten bleibt nur noch der Tausch der ganzen Platine übrig.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  18. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

Die beiden Blechkontaktfedern habe ich schon durch Litze ersetzt. Zum einen, damit die Strömlinge ordentlich fließen und zum anderen damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Einen anderen Decoder hab ich schon probiert. Mit diesem giebt es das gleiche Ergebnis des nicht funktionieren. Langasm zweifle ich an mir selbst.
    Letzte Möglichkeit ist wohl nur noch das austauschen der Platine.
    Ach ja. Mit Janosch hatte ich als allererstes gesprochen. Er hat ja DIE Ludmillaerfahrung schlechthin.

19. KarsTTen

KarsTTen Foriker

..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Ich vermute mal einen Microriss in einer Leiterbahn oder an der Lötstelle der Steckbuchse. Solche Stellen sind sehr schwer zu finden bzw. zu lokalisieren.
    Daher die Leiterplatte ausbauen, unter einer Lupe mal gründlich absuchen. Schaden kann es jedenfalls nicht.

20. Simon

Simon Foriker

Aber warum läuft der Eimer mit nem anderen Gehäuse!? Das ergibt alles null Sinn....

21. alex-munich

alex-munich Foriker

Damit dürftest Du Dir den Fehler eingebaut haben. Die Kontakte des Motors benötigen den Anpressdruck der Kontaktbleche.

22. mattze70

mattze70 Foriker

:wiejetzt: Und was hat das mit den Kontaktblechen zu tun wenn es nur am Gehäuse liegt? Lies dir mal alles durch was schon probiert wurde.

23. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

Das glaube ich nicht. Der Motor läuft im ausgebauten Zustand, wenn man Strom an die Kontakte gibt.

24. alex-munich

alex-munich Foriker

Dann hast Du Glück oder einen anderen Motor in der 232 als ich. Hättest Du für uns Bildmaterial bzgl. des Gehäuses? 1000 Augen sehen mehr als 2...

25. KarsTTen

KarsTTen Foriker

..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Bei einem Microriss braucht es nur ein paar 0,xx mm am Gehäuse Maßabweichung und schon wird der "Kontakt" unterbrochen. Habe mit der Suche nach solch einen Fehler auf Arbeit Tage verbracht, ehe ich den Fehler auf der Platine gefunden und auch bei dem Gehäuse einen fast nicht sichtbaren Grat endeckt hatte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden