• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

Es scheint sich wohl zu häufen.
Vom 22.12. bis zum 22.01. lief sie, jeden Tag eine Runde, ergibt knapp 2Km. Dann blieb sie einfach stehen, das Licht war noch an. 1 Woche länger hielt die 110 durch.
 
So, nun möchte ich nach einigen Betriebsstunden (analog) einen kurzen Kommentar zur 132 345-0 abgeben. Sie ist ja momentan immer noch Lieferbar.

Das beschrieben Schwanken in eine Richtung, konnte ich bis jetzt bei meinem Produkt noch nicht feststellen. Am Anfang war im Getriebe ein starkes Kratzen in der Kurve wahrzunehmen. Doch jetzt nach ca. 2 Wochen Fahrbetrieb läuft sie seidenweich, so dass Rangierbetrieb möglich war.

Der Motor ist eindeutig zu schwach, für dieses Modell. Am Städteexpress bestehen aus 5 Wagen (BTTB) kommt er an seine Grenzen. Das er zu langsam ist (ohne Wagen), hat mich bis jetzt noch nicht gestört. Ist eher ausreichend für dieses TT- Modell an sich.

Ansonsten muss ich sagen, stellt die Roco 132 345-0 die von Piko 130 012-8 schon leicht in den Schatten.
Kein Vergleich zur letzten 132 von Roco, die sich immer noch in Werkstatthänden befindet. Bei diesem (jetzigen) Modell hatte ich mit die größten Bedenken. Aber nein, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist deutlich zu merken. Aber bis jetzt hat sie auf der Ebene keine Probleme gemacht. Sie wird wie ebend beschrieben, bei den BTTB Wagen mit Beleuchtung (und auch ohne) noch langsamer, als sie sowieso schon ist. Die jetzigen Wagen haben bekanntlich besser Laufeigenschaften. Mit den BTTB Wagen kann ich auch sehr langsam in der Kurve anfahren, was bei den Pikomodellen leider nicht möglich ist. Piko empfehlt bei den Modellen auch den digitalen Betrieb, dann ist diese Problem nicht mehr vorhanden (so auch die Antwort von Piko zur BR 130/131).
 
Aber bis jetzt hat sie auf der Ebene keine Probleme gemacht. Sie wird wie ebend beschrieben, bei den BTTB Wagen mit Beleuchtung (und auch ohne) noch langsamer, als sie sowieso schon ist. ... Mit den BTTB Wagen kann ich auch sehr langsam in der Kurve anfahren

Na, das klingt mir nach deutlichem Überarbeitungsbedarf bei Deinen Wagen. Sprich MS- Buchsen und neue Radsätze zzgl. Optimierung der Beleuchtungs- Stromabnahme. Letzteres kann auch einiges ausmachen über den Anpressdruck der Kontaktbleche.
So eine Quälerei ist nicht gut für die Lebensdauer der Lokmotoren. 5 Y- Wagen merke ich gerade so hinter der kleinen BR 80 von Roco.
 
Die alte 132 von Roco aus dem Jahr 1997 zieht über die 10m Rampe mit Doppelgleisbogen Radius 2x 600mm, einem Bogen mit 450mm und permanenter Steigung von 1.7% und 2 Blockstellen mit abbremsen und anfahren einen Zug mit 10 Piko Rekowagen mit der originalen Beleuchtung, also mit dem Reibungswiderstand der Schleifkontakte zur Stromabnahme.
Das hat die neue 132 (als sie noch lief) nicht geschafft, wohl aber 9 Tillig Y Wagen neuerem bis neuestem Datum (ohne Licht) und 1nem BTTB Y Postwagen mit Licht und den originalen Schleifkontakten von damals.

Zusatz - PWM Rechteck 11V am Gleis, 250Hz, Taktverhältnis 1/1.5
 
Na, da habe ich wohl wieder mit allen dies- bzw. letztjährigen Roco- Loks Glück gehabt. Antriebsseitig alles okay. Einzig das Licht an der 132 irritiert mich etwas: Bei Tageslicht ein angenehmes minimal gelbliches Weiß, bei Kunstlicht ein bläulicher Stich. Mhm.
 
Die Griffstangen sind jetzt lieferbar.
... und gleich zwei Zurüstbeutel bestellt, so dass ich es hoffentlich schaffe, auch meine zweite 132er mit diesen fummeligen Griffstangen zu bestücken, ohne dass der Teppichfraß gnadenlos zuschlägt.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Die Bestellung verlief übrigens recht zeitnah. Ich glaub, es hat knapp zwei Wochen gedauert. Dafür, dass auf der Seite was von vier bis sechs Wochen stand, ging das flott.

Danke, Roco!
 
Frage an die Experten hier im Forum: Die im Zurüstbeutel beiliegenden Aufstiegsleitern, die man vorne links (von vorn betrachtet) in die dafür vorgesehene Öffnung stecken soll, passen irgendwie nicht so richtig. Wie habt Ihr das gelöst bzw. gemacht, dass es passt?
 
@mattze70: Och, Geduld hatte ich, bis der Steg, der in die Öffnung kommt, so verbogen und ausgeleiert war, dass ich die Leiter nicht mehr verwenden konnte.

Gut, dass ich noch zwei Zurüstbeutel hierzuliegen habe. An der Geduld soll es also nicht liegen. ;)
 
Doch, die passen doch ohne Probleme. Keine Schwierigkeiten. Sind eher etwas lose, da hilft dann leichtes Quetschen des Steges.
 
Dann muss es an mir liegen und ich stell´ mich einfach dämlich an.
Ich meine, die muss doch in diese fast quadratische Öffnung rein, die jedoch an beiden Seiten vorhanden ist?
Ich wollte es vorhin nicht schreiben, damit es nicht falsch aufgefasst wird, aber die Leiter muss in die obere Öffnung. Die untere Öffnung ist quasi ein Tritt für den Lokführer zum aufsteigen.
Wenn es jetzt noch nicht klappt, stelle ich mal ein Foto ein.
 
Zurück
Oben