• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1801 von Tillig Modellbahnen GmbH

Hier wurde etwas von "zuschaltbaren Allrad" geschrieben.
Hatte der LO (oder auch der LD) überhaupt "zuschaltbaren" Allradantrieb? Beim Allrader waren doch immer alle Räder angetrieben!?

Beim Ludwigsfelder Recken gabs das ja auch nicht "zuschaltbar".
Wohl waren aber die Differentiale sperrbar.
Was natürlich den Wendekreis stark vergrößert.
 
Laut Roburforum hat der LO (oder LD) Hinteradantrieb, an dem bei den Allradvarianten der Vorderradantrieb mechanisch zugeschaltet werden kann. Da diese Zuschaltung ohne Diffential erfolgt, entspricht der Zustand bei aktiviertem Allrad somit einem gesperrten Zwischendiffential.

Gruß Andreas
 
und das fiese am zuschaltbaren Allrad,-bei unterschiedlichen Bj wurde der hebel entweder vor oder zurück gestellt,wenn du ein anderes Auto hattest must du erst mal probieren wo an und aus ist.
gruß FB.
 
Es lag also mehr daran, das du keine Ahnung hattest und weniger am LO ...... :ja:
Möglich, aber vermutlich auch daran, dass der Vorherfahrer nicht daran dachte, die Kiste wieder auf Null zu stellen, so wie er es nach dem Übergabeprotokoll hätte tun sollen. Bei der Fahrt vom Grundstück (Flugplatz) war die Kiste noch langsam, da merkte man das Problem "Allrad" noch nicht. Erst an der Kreuzung zur Fernstraße am Flugplatzende wurde die Fuhre bockig und wollte nicht da hin, wohin man einlenkte. Schon mal als Fahranfänger ein Auto mit gesperrten Differentialen gefahren? Vermutlich nicht.
Aber sieh es heute mal so, ich weiß ja nun aus eigener Erfahrung, wie ein Fahrerhaus mit militärischer Dachluke aussehen sollte, denn ich habe genau diese Version bei der GST gefahren. Und genau deshalb kenne ich auch die Unterschiede zur Zivilversion oder gar zum heutigen Tillig-Modell, zu dem jedoch bisher immer noch jeder Vorbildnachweis dieser Mischversion fehlt. Hast du ihn?
 
Jetzt wird es wieder sehr interessant hier.
Mathias
 
Auch in diesem Forum wird von fehlender Differenzialsperre berichtet. Nur zuschaltbares Allrad. Da die Vorderräder bei Kurvenfahrt allerdings einen größeren Radius bewältigen müssen als die Hinterräder kann ich mir durchaus Schwierigkeiten vorstellen wenn es zwischen Vorder- und Hinterachse keinen Ausgleich bei zugeschaltetem Allrad gibt.

Ich glaube, dass
Laut Roburforum hat der LO (oder LD) Hinteradantrieb, an dem bei den Allradvarianten der Vorderradantrieb mechanisch zugeschaltet werden kann. Da diese Zuschaltung ohne Diffential erfolgt, entspricht der Zustand bei aktiviertem Allrad somit einem gesperrten Zwischendiffential.
das dasselbe bedeuten sollte. (Laufwegsausgleich Vorder-Hinterachse)

Das dürfte aber beim Standmodell eher nebensächlich sein.
 
Hallo,

mich haben beim LO von Tillig auch die Scheiben abgeschreckt. Daß es auch besser geht, zeigt der hier:

http://picture.yatego.com/images/43...qh/brekina-30355-barkas-b1000-fortschritt.jpg

Der ist im Preis und in der Größe in etwas mit dem TT-LO vergleichbar, denke ich. Alle Scheiben sind bündig. Das Geheimnis steckt da wohl in der Technologie. Man hat hier offensichtlich zwei Kunststoffe in eine Form gespritzt. Das machen die Häuserzubehörhersteller ja auch schon eine ganze Weile so. Der Rest ist Bedruckung.

S 4000 und Robur aus gleichem Hause sind offensichtlich ähnlich hergestellt worden. Alles Andere wird immer so aussehen wie beim Robur in TT.

Viele Grüße

Birger
 
Jetzt weiß ich erst, worauf ihr möglicherweise hinaus wollt. Ne, das ist ein H0-Barkas der aber in Preis und Größe etwa dem TT LO nahe kommt, in mehr nicht. Dabei hat er aber bündig eingesetzte Scheiben bekommen, die auch fest mit dem Fahrerhaus verbunden sind. Das ist praktisch alles ein Stück.

Manchmal fällt der Groschen sehr langsam. ;)
 
Es ist m.M.n. ziemlich gewagt, in Sachen Modellautoherstellung, die Firmen Brekina und Tillig zu vergleichen.
Bei Brekina weiß man was man tut, und nicht erst seit gestern.
Für mich einer der TOP-Hersteller schlechthin im 1:87 Straßenfahrzeugsegment.
Seit wann konstruiert und baut Tillig Autos? Und das komplett selbst?
Sie sollten auf der Schiene bleiben, und das mit etwas mehr Sorgfalt. Noch bin ich Fan von Tante Tillig.
Autos sollten sie anderen überlassen.

Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal anmerken, das der LO von Anfang an hauptsächlich als vereinfachtes Ladegut gedacht war, und nicht als das gewünschte Supermodell im Expert-Modus...
 
Auch Brekina hat in H0 schon Böcke geschossen.
Und Fenster kann Tillich besser als billich.
Als vereinfachtes Ladegut wären die Umrisse mit Plane drüber besser gewesen. So ist das nicht er und nicht sie.
Das da die NVA Hütte drauf ist stört mich am wenigsten.
So etwas gab es öfter. Auch bei Fuffis.
Aber als Bastelgrundlage zu teuer.
Das schlimme ist Tillig scheint hier nicht lernfähig zu sein.
Die Freelance Passat oder was das sein sollte und jetzt das hinterher.
Und die Kommentare der Experten. Geht doch so durch.
Ich sage es nochmal, sowas bei einem Schienenfahrzeug, der Aufschrei... .
Nix gegen die die sagen, klar, bau ich mir um!
Aber vergleicht das mal mit Modellen von Ali!
Und den Preis!
Mathias
 
Ach der Preis passt auch irgendwann.
Bis jetzt hab ich noch jedes Auto irgendwann zu dem Preis bekommen den ICH für angemessen hielt.
Ist halt bissel Geduld nötig.

Ich bin trotz Böckchen weiter Tillig und Brekina-Fan ;)
 
Das schlimme ist Tillig scheint hier nicht lernfähig zu sein.
Die Freelance Passat oder was das sein sollte und jetzt das hinterher.

Mit dem sogenannten Freelance Passat meinst du das Auto von Auhagen oder ?:wiejetzt:

Auf Nachfrage per Mail wurde mir geantwortet, das es absichtlich nicht nach einem exaktem Vorbild nachempfunden wurde, wahrscheinlich um den Lizenzgedöns ausm Weg zu gehen.
 
@mcpilot,
ja, du hast recht, Auhagen war der Sün...
Sorry an Tillich, aber nur dafür.
Ich überlege in Zukunft mehr bevor ich mecker.
Mathias
 
Vereinfacht sind Räder und Fahrgestell. Da geh ich mit.
Wieso ist dann aber der Koffer doch so fein?
Dafür ist das Fahrerhaus ein Hybrid aus mehreren Vorbildern.
Da wäre vereinfacht aus einem Vorbild vielleicht erträglich.

Vereinfacht steht wohl eher für die Aussage heute mach ich es mir einfach.
... aus drei Schnittmusterbögen mache ich mir eine Hose,
nicht kurz, nicht lang, eher Rock, mit Latz, dafür hinten.
Wer zieht die an...mir egal.
Sind ja drei Hosen zu verkaufen, so wird das schon was.

Und eine Spritzgussform, wenn auch einfach, aber eher nach Vorbild hätte deutlich weniger Ärger gemacht, aber das Gleiche gekostet.
Eher musste man sich bei solchem Hybrid doch mehr Gedanken machen als nur nach einem Plan.
Ich denke das wäre also Arbeitszeitmäßig ein paar Stunden günstiger gewesen.

So ruiniert man sich nebenher noch den Ruf in der selben Zeit.
 
Ist der Ruf erst ruiniert, formt es sich ganz ungeniert!
Frei nach W. Busch
Mathias
 
Seit wann konstruiert und baut Tillig Autos? Und das komplett selbst?
Sie sollten auf der Schiene bleiben, und das mit etwas mehr Sorgfalt. Noch bin ich Fan von Tante Tillig.
Autos sollten sie anderen überlassen.
Hm :gruebel:, an anderer Stelle lese ich immer, dass Tillig Autos bringen soll. damit der Zubehörmarkt in TT auch angekurbelt wird.
Also pro oder contra Tillig-Autos? :nixweiss:
 
Zurück
Oben