• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1801 von Tillig Modellbahnen GmbH

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.754
Reaktionen
5.730 111
Ort
Monnem
Hallo!

Habe heute die Neuheit 2014 als Artikelnummer 19020 "Deutsche Post" erhalten.

Geliefert wird diese in zwei übereinander gestülpter Blisterschalen, welche in einer getackerten Tüte mit Pappdeckel stecken.

Das Fahrzeug besteht komplett aus Kunststoff und kommt fertig montiert aus der Verpackung. Zurüstteile wie Spiegel oder Scheibenwischer gibt es keine.
Die Gravuren sind sauber, aber relativ grob. Die Wanddicken sind ebenfalls relativ groß, so dass die Scheiben im Führerhaus deutlich zurückgesetzt dargestellt wurden.
Die Aufbauten mit wenigen Ansetzteilen sind gleichmäßig grau seidenmatt lackiert. Frontlichter und Blinker und zwei weiße Dreiecke am Aufbau an der Heckseite sind sauber bedruckt, die Schriftzüge auf den Türen sind ebenfalls scharf, aber etwas blass.
Das mein Fahrerhaus schräg montiert war, habe ich das Fahrzeug teildemontiert, da ich bei einen Vorbestellpreis von 12,75€ nicht schon wieder meinen Versandhändler strapazieren wollte.

Konstruktiv ist das Fahrzeug auf Stecken ausgelegt, trotzdem ist das Fahrerhaus verklebt, was die Nacharbeiten etwas erschwert.

Zum Vorbild bin ich nicht aussagefähig.

Fazit aus meiner Sicht:
Das Fahrzeug lässt Raum für viele Varianten und mit wenig Aufwand kann man das Fahrzeug auch selber supern.
Die allgemeine Ausführung entspricht nicht ganz dem, was ich bei dem Preis für aktuellste Konstruktionen in Großserie erwarte.
Das Fahrzeug schließt eine Lücke und wenn Zubehörhersteller nicht aktiv werden, so ist der Vorstoß eines Rollmaterialherstellers der absolut richtige Weg.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_4658.jpg
    Img_4658.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 900
  • Img_4657.jpg
    Img_4657.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 748
  • Img_4656.jpg
    Img_4656.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 787
  • Img_4654.jpg
    Img_4654.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 745
  • Img_4653.jpg
    Img_4653.jpg
    242 KB · Aufrufe: 624
Oha, die Materialstärke ist ja wirklich beachtlich. Das fällt ganz besonders beim Aufstieg auf. Beim original Fahrzeug ist das nur ein Stange, hier ein richtiges Trittbrett.
Sorry, aber da war ja selbst der alte W50 (das Modell das es schon zu Zeuke Zeiten gab) bei weitem besser.
 
Die innen anliegenden Fenster wären für mich das k.o. Kriterium.
So tief liegen die noch nicht mal, wenn der Lo von einem Flugzeug weggepustet wird.
http://www.imcdb.org/vehicle_59933-Robur-LO-1801-A.html

Wenn eine Lok aus Chinahausen beim dreifachen Preis richtige Fenster hat, warum muss dann ein Spielzeugauto so sein?
Beim typischen TT Bahner DR/NVA/Grenztruppen Ep 3/4 sollten doch locker tausende von den Dingern verkaufbar sein :p
 
Und schon wieder wird das Haar in der Suppe gesucht!
Ich würde sagen: das ist der Unterschied zwischen knapp 15€ und etwa 30€! ( soll es ja auch schon geben )
Freue mich auf die ersten Superungsversuche! Da ist Potential drin!
Auf der Anlage kann auch mal ein Auto weiter hinten stehen! Vorne ist kaum mehr Platz!
 
Potential ist drinne, aber mehr negativ.
Ich stelle mir gerade den Aufschrei der Gemeinde vor wenn ein Tfz solche Verglasung oder irgendein Wagon solche Griffstangen hätte.
Hatten wir eine ähnliche Diskussion nicht gerade bei dem Gaks?
Wer nicht will muss nicht kaufen und der Preis rechtfertigt nich alles.
Der ZT von Busch ist auch nicht Obersahne, aber deutlich besser detailliert und auch nicht teurer. Es geht anders.
Auf die hintere Anlagenfläche passen auch bald keine Autos mehr.:allesgut:.
Einen Fuffi von Zeuke kann man da nicht bedenkenlos nebenstellen.
Einen Tatra 813 von MK schon. Dagegen ist das ein klarer fortschritt.
Mathias
 
Ach nö. Da gibt es endlich eine richtige Verglasung und dann steht die so weit innen. Sorry, aber da kann man ja Blumenkübel auf die Fensterbänke stellen. Zudem die Räder - das sollte ein Allrad-LO sein, nur die Räder sind falsch profiliert und viel zu schmal. Das Ersatzrad sollte mal jemand versuchen zu demontieren. Das geht dort überhaupt nicht und dort war es auch nicht angebracht. Das klebte halbschräg hinter der Hinterachse.

@TTsurfer
Das sehe ich anders. Man hätte die Verglasung auch in die Fenster einschnappen können, statt sie dahinter zu stellen. Zeuke konnte das vor mehr als einem halben Jahrhundert bei seinen Wartburg 311 auch schon.
 
LO aus der Grauzone

Der Kofferaufbau und Post...verträgt sich überhaupt nicht!

Mir ist kein derartiges Vorbild in grau bekannt!
Und ich bin da Jahrelang mit so etwas Postalischem umher gefahren worden.

Man schaue bitte in diesen herrlichen grauen Thread

Gruß nach Sebnitz .... vielleicht liest ja mal ein Schlaukopp mit
So sieht ein POST-LO aus.

Falsch ist noch für mich:
-ebenso das "Mannloch" über dem Beifahrersitz.
-fraglich - Allrad +Post...kenne ich zumindest nicht.(kann aber sein)
Da gehören meiner Meinung nach hinten Zwillingsreifen ran...siehe Link
-ebenso ist der Tank dann wohl an der falschen Stelle.
-ebenso ist die Einrichtung zum ankoppeln eines Anhängers absolut Spielzeughaft

Alles sozusagen unbekannte Grauzone also...grau-Zone...;) Postautos aus der Zone in grau...;)....
Das ist in diesem Falle für mich Geldschneiderei.
Sebnitz ist mal wieder zu unkreativ gleich den richtigen Aufbau mit zu liefern.

...na wenigstens kam das Modell bei mir ganz an.
Ich habe es ja auch im Laden gekauft.
Da war ich dann selbst für den Transport verantwortlich.

Was positives....
An sich ist auch der Kofferaufbau ganz gelungen.
Er sollte vielleicht nur grün sein....da ist mir die Armeevariante demnächst willkommen.
Auch das Führerhaus finde ich ganz gut.
Materialstärke wie angesprochen, dito.
Der Tritt unten an der Tür ist dick wie eine Bohle vom Gerüstbauer.
Und auch falsch wie der Koffer für die Postvariante.

Das Fahrwerk ist vom billigsten
Die Räder sind Qualitativ noch etwas darunter.

Der Nordländer hatte hier im Baord schon einmal etwas zum Vorbild/Modell...nur wo...hier
Um die Frage von da zu beantworten:
nicht identisch

Gekauft habe ich ihn trotzdem.
Mal sehen was man mit dem Füherhaus anfangen kann.
Bei Post kann ich eben nicht nein sagen.
Die Farbe/Lackierung und Aufdruck gefällt mir.Ist gelungen,
um noch mal was richtig Positives zu sagen.

Das Gelungenste am Tillwitz-Lo ist...für mich...
...keine Ziegelsteinverpackung....kleiner Tillwitz.

Mein Fazit .... Billigvariante eines LKW.
Es gibt zeitgemäßere LKW-Modellhersteller.
Da gibt es sogar Spiegel als Zurüstteil.
Sebnitz ist wohl zu so etwas nicht in der "Laage"

Wer andere Qualität habe will, könnte über 'nen LO von V&V nachdenken.
Den finde ich gelungener. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Nun noch zwei Lo's in grün...mal sehen was sich Sebschnitz dann noch so einfallen lässt....danch ist meine Sebschnitzer LO Expedition am Ende. Es ei denn das passiert noch was...

Meine kleine Modellprognose....
nach der Diagnose
von der grauen Soße.....
Wenn es so wird wie beim H3A, wird in3-4 Jahren ein anderer Aufbau zu erwarten sein und bis dahin werden zig Farbvarianten durch die Angebotspostillen unserer Mailfächer rauschen. Danach dann wieder zig....

persönliches Fazit von allem:

Nicht gelungene Modellumsetzung eines schönen grauen Post-LKw.
Schade!
Wem's gefällt. Meiner ist in der Bastelkiste gelandet....außer dem Fahrerhaus
mit Ploppp für die paar Kröten kann man wohl nicht mehr erwarten
Nicht mal Vitrinenfähig, so in grau!

Wenn ein Vorbildfoto von einem Post-Lo in halbwegs dieser Ausführung auftaucht werde ich Abbitte leisten für diesen Beitrag.
 
...ich würde gern das Urteil eines Vorbild-Experten lesen.

Nur so viel: am Tag der offenen Tür sah ich die ersten Teile und brachte, aus dem Bauch und der Erinnerung, genau diese Bedenken (gewölbte Frontscheibe - also ziviles Fahrerhaus, aber Dachluke, auf Allradgestell) an.
Antwort: das ist noch nicht die endgültige Form - na ja, war sie wohl doch :(
 
...
Das Fahrwerk ist vom billigsten
Die Räder sind Qualitativ noch etwas darunter.
...

Was will uns der Dichter damit sagen?

Die Trittstufe könnte man noch kleinfräsen aber die Fenstereinsätze sind mau, die Räder unmöglich und alles vorbildwidrig ?

Es sollte wohl eher heißen: in Anlehnung an einen LO.

Für eine Neukonstruktion eine fade Enttäuschung.
 
Also Tillig ist doch noch im Gespräch, hätte ich nicht gedacht so kurz vor Weihnachten...
Wenn mann für knapp 13,-Euro nicht mehr erwarten kann, dann werde ich morgen mal meinem Chef verklickern, das er bei meinem wesentlich darunterliegenden Stundenlohn halt nicht viel erwarten dürfe.
Solche Qualität gab es doch früher im Ü-Ei oder in der Kaugummipackung dazu, oder irre ich da?
 
Hallo miteinander
-der Ello ist nach dem Baukastenprinzip gebaut,das heist das fast alle Teile irgendwie kombiniert werden können
-der oben gezeigte Aufbau stammt zb. von der Armee(Stabskoffer)
wurde aber auch für andere Zwecke verwendet
-das Führerhaus mit den hinter den Türen heruntergezogenen Blechen
stammt von den frühen Varianten zum Teil noch mit Entenfängertüren und Froschmaul
-im Zuge der Reparatur und Neuaufbau sind mir schon die seltsamsten
Varianten untergekommen
-was die Post nun alles hatte kann mann im nachhinein sicher nicht mehr hundertprozentig feststellen


Gruß FB.
 
Mir gefällt das Modell nicht, da leider viele Fehler gemacht wurden. Es ist schon alles beschrieben. Wäre es ein schönes Modell geworden, hätte ich ihn in meine Sammlung von Zittauern Heulern eingereiht. So aber nicht. Im übrigen kann man für den Preis deutlich bessere Qualität erwarten. Brekina hat z.B. in Brandenburg einen Robur LO 2500 vermessen und lässt ihn als Modell in China produzieren. Es kostet nicht mehr als das Tillig-Modell. Es hat sogar bedruckte Fenstergummis. Das braucht man in TT nicht, aber gewisse Qualität sollte schon da sein.

Der Aufbau nennt sich übrigens Armeeeinheitskoffer. Der Typ 1 hatte am Heck nur eine Tür und lässt sich eigentlich nur als Armeemodell verwenden. Der Typ 2 hatte eine Doppeltür. Da könnte man ihn neben der NVA noch als NVA-Sankra oder DRK-Sankra laufen lassen. Ein paar Feuerwehr-Varianten wären möglich und ein DISCO-Mobil für die Trasse.

Die Post- und Fortschrittvariante sind leider total am Vorbild vorbei.

Ich sehe es so, dass weniger manchmal mehr ist. Lieber auf das eine oder andere Automodell verzichten, aber dafür ein schönes kaufen. Die Robur-Familie von Jörg Albert (JANO) sieht da deutlich besser aus.
 
Ich würde sagen: das ist der Unterschied zwischen knapp 15€ und etwa 30€! ( soll es ja auch schon geben )
Nun, das Tillig Modell besticht durch seine pure Schlichtheit.:brrrrr:und ist in seiner Detaillierung ungefähr auf dem Stand von 1971. Über die Fehler in der Modellumsetzung bei Tillig breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Für dieses Modell gibt es von mir maximal 2 von 5 möglichen Punkten.
Wie so ein Modell heute aussehen kann, ohne wesentlich teurer zu sein, zeigt der W50 von Hädl. Ist feiner detailiert, hat dem Vorbild ähnliche Räder, Zurüstteile und kommt aus Deutschland.
 
Hallo miteinander
-die hochglänzenden Brekina-Modelle in HO musste ich für unseren Verein erst mal komplett auseinanderbauen und mit Mattlack überduschen-
gruß FB.
 
Den Kofferaufbau kenne ich von meinem NVA-Grundwehrdienst recht gut. "Mein" LO hieß damals LAE und war eine fahrbare Ladestation für Akkumulatoren einer Nachrichteneinheit. Hinter der doppelflügligen Tür an den Seiten des Koffers befanden sich Strom-Aggregate...

Nun bezweifle ich einfach mal, das die Deutsche Post der DDR derartige Fahrzeuge besaß und brauchte.

Der Koffer ist gut, aber nicht bei der Post...
 
@FB
und was hat das mit dem Tillig-Modell des LO zu tun? Dieses Modell hat zumindest schon mal eine gute Lackierung, dafür aber Fehler im Detail und grobe Ungenauigkeiten bei der Modellumsetzung. Genau die haben die Brekina-Modelle aber nicht, zumindest nicht so gravierend. Also, was willst du hier aussagen?
 
...Ein paar Feuerwehr-Varianten wären möglich ...

Ja, ja - die sog. HRW (Hilfsrüstwagen) kurz nach der Wende. Ich bin froh, dass unsere Partnerstadt in NRW uns unmittelbar nach der Wende mit einem GW1-S als partnerschaftliche Hilfe beglückt hat (MB911-Kurzhauber), so ist mir der Zigeuner-Rüster erspart geblieben... Auch wenn ich Jahre später neidvoll zu den Wehren in der Umgebung aufgeschaut habe, die mit einem RW1-Unimog auf der A9 vorstellig wurden.

FD851
 
Solche Qualität gab es doch früher im Ü-Ei oder in der Kaugummipackung dazu, oder irre ich da?

Eh-mach die Ü-eierinhalte nicht so schlecht, unsere Kleine freut sich so ca. 5x/Woche. Die "Lade" fliegt aber immer weg.


LO: Bitte Herr Hadler übernehmen sie.
 
Jo, jo...die guten Ü-Eier...immer wieder lecker, da gibt es echt nichts schlecht zu machen.
Und die Überraschungen sind oft positiv.
Wenn sie nicht aus Schnitzwitz kommen.
Da ist das LOs oft eine Niete.
Familie Stolli kennt sich eben gut aus. Schon die Kleinen bekommen mit was gut ist. Richtig so!

Nun denn, Dankeschön für den Bogen zum
-Ü-Auto ala Wiking
Da ging es schon vor Jahren im größeren Maßstab ca 1:100 mit feineren und schmaleren Kunststoffteilen.
Türen und Fensterstreben waren da nicht aus mörserfesten extra dicken Panzerstahl.

Und auch in der guten alten "grau-Zone" DDR gab es ein sehr feines Modellauto im Masstab 1:120.... feine Fenster etc am fast ätesten TT-Automodell dem Wartburg...Modellmäßig der Uropa unseres jetzt zu scheltendes LOosers
Alles verlernt in Sebschnitz.

Das Modell sieht aus wie mit der heißen Nadel gestrickt....
meine Theorie:
Heris zeigt seinen Autotransportwagen....beladen mit feinen LO Fahrgestellen...Oh Wunder... es geht ein Weckruf ins tiefe Tal der Sebnitz wo die alten Speilzeugmacher noch Reifendrechseln können
....großes HeLOooooo.... in Schnitzwitz ....
nach "demAufwachen"...
...aus Agieren wird mal wieder überhastetes Reagieren
...und schon haben wir da ein neues Modellchen
...gut ist ja billich, wir verkaufen das schon....

Kauf ich eben wo anders. So ist die aktuelle "Laage"

einfach nur ...

Billich Tillich willich nich !:bruell:
 
Wenn es so wird wie beim H3A, wird in3-4 Jahren ein anderer Aufbau zu erwarten sein und bis dahin werden zig Farbvarianten durch die Angebotspostillen unserer Mailfächer rauschen. Danach dann wieder zig....
Wahrscheinlich gibt es jetzt jedes Jahr ein neues Militärzugset. Nach BMP und T34, wird dann sicherlich auch der LO dort verklappt. Ich könnte mir da ein Set vorstellen, bestehend aus 3 Flachwagen und 6 LOs, exklusive Einmalserie ...... für sagen wir mal 250,- Euro ..... wird sich schon verkaufen. :ja:
 
Und schon wieder wird das Haar in der Suppe gesucht!
Ja, stimmt.;)
Mein Haar ist eigentlich und hauptsächlich darin zu suchen, warum ich mich mit einer Kaufentscheidung doch eher etwas schwer tue.

...genau diese Bedenken (gewölbte Frontscheibe - also ziviles Fahrerhaus, aber Dachluke, auf Allradgestell) ...
Antwort: das ist noch nicht die endgültige Form - na ja, war sie wohl doch :(
Alle anderen Belange, wie Scheiben, Fahrwerk und Wandungsstärken sind bei dem eigentlich noch genehmen Preis zwar (zumindest für mich) eine Diskusion wert, aber die Belange können ja selber ohne größeren Aufwand nachgebessert werden, um zu einem (seiner eigenen Meinung nach) besseren Modell zu kommen.
Ansonsten finde ich das Fahrzeug schon recht gut gelungen.
 
Zurück
Oben