• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reparatur und Verbesserung BR23 1056 (TourEx)

svesch

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
15
Ort
Leipzig
Hallo,

bereits seit einiger Zeit wollte ich die hier liegende BR23 (Dachbodenfund) nun endlich digitalisieren, mit Signalleuchten ausstatten und einen neuen Antrieb spendieren.

Nun strande ich leider mit einem Mechanikproblem, wo ich einfach nicht weiterkomme.

Ursprünglich fehlte an einer der Haupträder eine Pleuelstange. Dank einiger Auktionen bei e*** konnte ich Teile dafür ergattern. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich damals die ganze Radbaugruppe oder nur Teile ersetzt habe. Auf jeden Fall habe ich den Fehler gemacht, nach dem Umbau nicht nochmal das Fahrverhalten zu prüfen. Euphorisch über den geglückten Einbau habe ich mich sofort in die Beleuchtung und Digitalisierung gestürzt und obendrein noch einen Antrieb von R.R. eingebaut.

Das Ergebnis habe ich die letzten 3 Wochen getestet und bin nicht zufrieden. Zwar läuft das Gestänge - wie ich denke - einwandfrei. Die Kraftübertragung zu den drei Hauptachsen geht aber an einer Stelle schwerer und das macht sich durch ein Humpeln bemerkbar. Gestern habe ich sie dann noch 2-3 Mal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt aber es ist jetzt eher noch schlechter geworden. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch unterschiedliches Verhalten beim Wechsel der Fahrtrichtung (vorwärts ist besser als rückwärts).

Habt Ihr Tipps, woran es liegen könnte oder was als Verschleißteil auf jeden Fall noch ausgetauscht werden sollte? Ist ein Einbau des Antriebs in den Tender die Lösung?

Gruß, Sven
 
Hallo Sven,

Wenn deine Lok „Humpelt“ liegt es wahrscheinlich daran, dass deine Kurbelzapfen nicht im 90Grad Winkel zu einander stehen.
Ein paar Bilder wären zur Fehleranalyse nicht schlecht.

Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

zwei Fotos habe ich angehangen. Gleiche Stellung von links und rechts.

Gruß, Sven
 

Anhänge

  • gestaenge_links.jpg
    gestaenge_links.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 294
  • gestaenge_rechts.jpg
    gestaenge_rechts.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 280
Hast Du an der mittleren Achse zwischen der "durchgehenden Stange" und der "Stange zum Schieber" den Distanzring dazwischen gelegt?
Die hintere Achse ist zur mittleren auch verdreht, vml. einen Zahn am Zahnrad.
 
Auch alle 3 Achsen seitlich richtig drin? Mit der eckigen Markierung an den Kurbelzapfenlöchern auf einer Seite?
Nachtrag: Ich hab den Eindruck die letzte Kuppelachse stimmt nicht. Um einen Zahn versetzt?
 
E91-Fan, wenn Du die halbmondförmigen Markierungen meinst, ja die sind alle an der selben Position (siehe Fotos oben). Wobei die hintere Achse aber relativ großes Spiel hat - fast eine viertel Umdrehung.
 
Kurbelzapfen/ Gegenkurbel müssen um ca. 90Grad versetzt sein.
Die markierte mal um eine Stellung nach unten setzen. ( Lokführerseite zeigt auf ca. 12Uhr, Heizerseite-Dreiviertel/viertel vor)

Gruß Daniel 2747225C-BB14-49A9-9D5F-72BB1E7D0F1D.jpeg
 
Jetzt musste ich natürlich nochmal schauen, was eigentlich die Lokführerseite ist, aber ich denke, dass bekomme ich hin. Danke erstmal, ich melde mich wieder!
 
Ok, ich habe jetzt auf der Lokführerseite die Kurbel um 90° verdreht. Das Ergebnis habe ich im Bild festgehalten. Die Probefahrt zeigt ein besseres Verhalten, in jede Fahrtrichtung verhält sich die Lok gleich.

Aber doch noch nicht optimal. Ich würde das Verhalten jetzt mal als schwerfällig bezeichnen. Die Lok setzt sich auch erst bei einer relativ hohen Fahrstufe in Bewegung. Der Motor arbeitet auch mächtig und wird sehr heiß.

Dem letzten Bild nach zu urteilen ist der erste Radsatz kaputt. Radscheibe steht schief zum Rahmen.
Wie ist diese Einschätzung zu bewerten? Soll ich hier ggf. den vordersten Radsatz tauschen?

Muss ggf. an den Decoder-Einstellungen noch was gemacht werden? Das ist ein Zimo MX616. Ich habe die Einstellungen von hier übernommen:
 

Anhänge

  • kurbel_gedreht_links.jpg
    kurbel_gedreht_links.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 183
  • kurbel_gedreht_rechts.jpg
    kurbel_gedreht_rechts.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 180
Die letzte Achse sie mir noch etwas verdreht aus.
Die Gegengewichte im Rad stimmen mit der 1 und 2 Achse nicht überein, dadurch ist auch deine Kuppelstange ( welche alle 3Achsen verbindet) nicht wirklich in „Wagge“
Es sieht so aus, als würde sie am Kurbelzapfen/Gegenkurbel auf beiden Seiten ein leichten Knick haben.A680A6AA-E0DF-4C36-928B-BE50417313C8.jpegC7C9E7BF-B8AE-40DA-8070-B4280E92FC7C.jpeg
 
Mal 2 Bilder von meiner, noch alles Original. Auf alle Fälle ist die letzte Kuppelachse bei dir nicht in der richtigen Stellung.
die müsste einen Zahn weiter vor oder zurück.
 

Anhänge

  • 20220424_161653[1].jpg
    20220424_161653[1].jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20220424_161724[1].jpg
    20220424_161724[1].jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 218
Möglicherweise ist auch Zahnradkaries im Spiel, wenn das Rad eine viertel Umdrehung bewegbar ist. Es gab auch schon lose Zahnräder auf der Achse.

Poldij :gruebel:
 
Hallo miteinander
-such dir mal im MEB Archiv die Reparaturanleitung für die BR 35 raus
soweit ich mich erinnere hatte sie drei verschiedene Radsätze
1 Kuppelradsatz normal vorn 1Achse
2 Kuppelradsatz mitte -andere Aufnahme für den Kurbelzapfen(entweder vierkant oder rund mit im letzten drittel flachstück)
3 Kuppelradsatz mit Haftreifen

den Kurbelzapfen kann man eigentlich nur im 90grad Winkel falsch einsetzen

---zum testen: am hinteren Radsatz die Bolzen herausnehmen-wenn es dann nicht mehr hakt war nur der Radsatz versetzt----sieht bei deinem Bild so aus---der Bolzen steht schon am Anschlag-


-kleiner Tip für arbeiten an der Steuerung
zuerst die Steuerungen abbauen(festgenietete Teile mit Draht hochbinden und dann ausgiebig probefahren) wenn dabei nichts klemmt und die Bohrungen in einer Flucht stehen ist das Getriebe schon mal in Ordnung
anschließend das ganze stückchenweise anbauen und testen so findet man den Übeltäter--ich fange immer mit dem vorderen Radsatz an-auf einer Seite die vordere Kuppelstange einbauen und testen-wenn das klappt Kurbel wieder raus und die hintere Hälfte probieren
dann die andere Seite.
viel Spass beim probieren
fb.
 
Mmh, ok, das ist das besagte Spiel von der Viertel-Drehung auf der letzten Kuppelachse. D.h. ich kann das Rad in die Stellung bringen, aber es bleibt nicht so. Da ist die Verbindung von der Schnecke zur Achse nicht wirklich gut. Das Ritzel sieht aber für mich ok aus. Vielleicht ist auch der Abstand von Schnecke zu Ritzel hinten zu groß. Geht das überhaupt? Wie groß ist bei Euch das Spiel an der hinteren Kuppelachse?
 
Der 3. Radsatz steht falsch... (der muß um einen Zahn weiter)
Schönes Beispiel für Barnies Signatur:
Die hintere Achse ist zur mittleren auch verdreht, vml. einen Zahn am Zahnrad.

Ich hab den Eindruck die letzte Kuppelachse stimmt nicht. Um einen Zahn versetzt?

Die letzte Achse sie mir noch etwas verdreht aus.

Auf alle Fälle ist die letzte Kuppelachse bei dir nicht in der richtigen Stellung.
Ob's dem Fragesteller hilft?
 
Geht das überhaupt?
Ja, wenn der der Niederhalter für das hintere Schneckenlager verbogen oder nicht richtig festgemacht ist.

Aber, weil es vllt noch nicht die kritische Masse erreicht hat: mach die Kurbelzapfen am letzten Radsatz raus und teste.

Ein Bekannter von mir sagt immer: erst die offensichtlich vorhandenen Fehler beheben, bevor man die versteckten sucht!
 
Zurück
Oben