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Relaistausch

Franzbahn

Gesperrt
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10
Ort
Metzingen
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Tillig Relais wg. Unzuverlassigkeit gegen andere tauschen. Habe jetzt auch schon im Forum gestöbert aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Folgende Ausgangssituation:
- Meine Weichen werden über Relais motorisch angetrieben, die Relais wiederum über Schalter / Wechsler (nicht Taster) geschalten.
Um dies beizubehalten stelle ich mir monostabile Relais welche auf einer Platine montiert sind vor. Bei Conrad unter folgendem Link
www.conrad.de/ce/de/product/503318/RELAISPLATINE-OHNE-RELAIS-REL-PCB3

Frage: Vetragen diese monostabilen einen Dauerstrom im geschalteten Zustand?
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Bei bistabilen Relais (z.B. Tamasikawa von conrad) muss ich meine Relais statt über Schalter (wie jetzt) über Taster schalten, Richtig?

Noch eine Frage:
Lassen sich beide Relaisarten über Schienenkontakte schalten?

Ich weiß, daß ich in beiden Fällen auf 12V/DC umbauen muß.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

Danke für viele zufriedenstellende Antworten.
Der Franzbahner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal und herzlich Willkommen im Board
Ich kann nur etwas zu den bistabilen von Tamasikawa sagen.Sie arbeiten bei mir zuverläßig und besitzen eine Endabschaltung.Da heißt,du kannst sie mit Schaltern betreiben.Aber empfehlen würde ich Taster.Und betreiben tu ich sie mit 16V Wechselspannung.Habe da im Nullleiter für beide Spulen gemeinsam eine Diode eingebaut.Das funzt.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Tillig Relais wg. Unzuverlassigkeit gegen andere tauschen. Habe jetzt auch schon im Forum gestöbert aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Folgende Ausgangssituation:
- Meine Weichen werden über Relais motorisch angetrieben, die Relais wiederum über Schalter / Wechsler (nicht Taster) geschalten.
Um dies beizubehalten stelle ich mir monostabile Relais welche auf einer Platine montiert sind vor. Bei Conrad unter folgendem Link
www.conrad.de/ce/de/product/503318/RELAISPLATINE-OHNE-RELAIS-REL-PCB3

Frage: Vetragen diese monostabilen einen Dauerstrom im geschalteten Zustand?
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Bei bistabilen Relais (z.B. Tamasikawa von conrad) muss ich meine Relais statt über Schalter (wie jetzt) über Taster schalten, Richtig?

Noch eine Frage:
Lassen sich beide Relaisarten über Schienenkontakte schalten?

Ich weiß, daß ich in beiden Fällen auf 12V/DC umbauen muß.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

Danke für viele zufriedenstellende Antworten.
Der Franzbahner

Grüss Dich

Prinzipiell gehts schon mit monostabilen Relais, sofern Deine Weichen ne Endabschaltung haben. ( Sonst verbrutzelt es mit der Zeit den Weichenantrieb ).
Dein Link von Conrad verweist auf eine Relaiskarte OHNE Relais drauf. ( Hast Du vorrätige Relais rumliegen? ) Ansonsten hat Conrad auch Relaiskarten Bausätze. Wenn Du mehrere dieser Relais brauchst, gibts auch 2, 4, 6, und 8 Kanal Relaiskarten.

Ja, Monostabile Relais sind für Dauerstrom geeignet und dafür gebaut. ( Voraussetzung, dass genügend Power vorhanden ist ).

Bistabile Relais behalten ja ihre Stellung. Daher ist es ratsamer, diese nur über Taster anzusteuern. ( Idealerweise kannst auch noch Leds für den Schaltzustand anschliessen, was auch für die Monostabilen gilt ).

Ja, beide Relaisarten lassen sich per Schienenkontakte schalten. Wobei zu beachten ist, dass der Gleiskontakt für die Strombelastung ausgelegt ist. ( Ansonsten helfen da wieder Schaltverstärker. )
Zu sagen ist noch, dass das Monostabile Relais sofort wieder abfällt, und in Deinem Fall die Weiche nicht richtig schaltet. ( Schaltimpuls zu kurz ). Beim Bistabilen Relais sieht das anderst aus. Da reicht ein kurzer Schaltimpuls. Aber; Du musst nen 2ten Schaltkontakt haben, der das Relais wieder umschaltet.

Mit welcher Spannung arbeitest Du denn jetzt?
Relais werden im Normalfall aber mit AC geschalten.

Nun hoffe ich, ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
 
Dass Du umrüsten willst, ist mir schon klar. Ein solches Relais arbeitet ab 10V und Max 16V. Musst also nix umbauen. Kann es aber auch sein, dass Deine Stromversorgung zu schwach ist? Hängt alles an einem Trafo oder haste 2 Trafos im Einsatz?
 
Erst mal "Korrektur" lesen.
Grüss Dich

Prinzipiell gehts schon mit monostabilen Relais, sofern Deine Weichen ne Endabschaltung haben. ( Sonst verbrutzelt es mit der Zeit den Weichenantrieb ).
Was soll da verbruzeln?
Franzbahn benutzt motorische Antriebe!


Mit welcher Spannung arbeitest Du denn jetzt?
Relais werden im Normalfall aber mit AC geschalten.
FALSCH!
Der Großteil aller Relais arbeitet mit Gleichstrom, also DC.:klugsch:
Die alten BTTB-Relais funktionierten auch mit AC, aber alle Relais die ich kenne, schalten mit DC.
Mit AC schalten Schütze, die es aber (so ich weiß) erst ab etwa 24V gibt.


Nun hoffe ich, ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.

@Franzbahn,
Wenn Du weiter mit Deinen Schaltern operieren möchtest, rate ich Dir zu monostabilen Relais, da sie wesentlich günstiger sind als die bistabilen.

Möchtest Du aber mit Gleiskontakten schalten, sind bistabile Relais besser, da sie mit Impulsen geschaltet werden können.

Allerdings ist darauf zu achten, daß sie entweder eine Endabschaltung haben, oder mehrere Schaltimpulse hintereinander in die selbe Richtung aushalten, wenn Du mechanische Gleiskontakte verwendest.
Denn dann schaltet jede Metallachse Dein Relais, und ich habe selber miterlebt, wie so ein Teil seinen Geist aufgegeben hat.

Wer sich etwas in der Elektronik auskennt, wird daher auch dort monostabile Relais verwenden, und mittels Timer-IC den Schaltvorgang so lang ausführen, wie nötig ist.

Gruß Dexy
 
Guten Abend Franzbahn,

ich verstehe Deine Frage, auch mir geht es so...
Ich benötige eigentlich auch nur den Namen- oder die Artikelnummer eines solchen Relais, welches die selben Funktionen und Anschlüsse wie ein Tillig-Relais aufweist. Vielleicht sogar noch die Bezugsquelle.
Welches soll man denn nun kaufen, was genau so wie ein Tillig-Relais funktioniert?

Mirko
 
Eine teure, aber zuverlässige Variante sind auch die Viessmann 5552 Relais. Auf der Homepage von Viessmann ist die Beschreibung hinterlegt. Die Dinger funktionieren mit fast jeder Art von Strom bis 16 V. Und bei dem Preis nicht ganz so erschrecken, ein 5552 ersetzt zwei Tillig- Relais.

Dieter
 
Dass Du umrüsten willst, ist mir schon klar. Ein solches Relais arbeitet ab 10V und Max 16V. Musst also nix umbauen. Kann es aber auch sein, dass Deine Stromversorgung zu schwach ist? Hängt alles an einem Trafo oder haste 2 Trafos im Einsatz?

Nein der Trafo ist nicht zu schwach, es sind ja auch nicht alle Relais betroffen, sondern immer mal wieder eins hier und da und das nervt.
 
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.Mal schalten sie nicht richtig,mal fährt die Lok nicht los oder beim Lichtsignal leuchtet die LED nicht.Aber ich habe welche die sind sch über 30 Jahre und funktionieren einwandfrei.Von Tillig habe ich keine mehr gekauft.
 

Absolut richtig! Zuverlässig, endabgeschaltet, für fliegende Montage ebenso geeignet (wenn auch mit Vorsicht zu genießen wegen der recht dünnen Anschlüße) wie für Leiterplattenmontage. Vertragen zwischen 9 bis 18 Volt. Ich hab sie damals immer mit Gleichstrom betrieben. Eine Seite beide Pins zusammen gelegt als Masse, andere Seite zum schalten.
 

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  • Belegung 12 Volt Relais.pdf
    15,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo Franzbahner,
die Relais funktionieren ohne Probleme, wir haben nur solche oder auch die Version mit 4 Schaltkontakten auf der Clubanlage eingesetzt, bisher ohne Ausfall. Allerdings musst Du auf guten Kontakt achten sonnst können diese Relais schon durch geringe Spannungsabfälle geschaltet werden.
Hallo Sammler
Ich hoffe ich habe dir das richtige ausgesucht.Diese verbaue ich auch.http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17400&promotionareaSearchDetail=005

Viel Erfolg
 
exacte Belegung, Relais - Tillig:TAKAMISAWA

Guten Tag,

soeben habe ich 2 dieser Relais bekommen. Auf dem Produktbild des Verkäufers stand auf dem Relais z.B. "JAPAN 9413H" - auf dem Relais was mir gesendet wurde steht "CHINA 1018H"....
Nun wäre mir genaue Belegung vom Tillig- zum TAKAMISAWA-Relais wichtig! Beim Tillig-Relais steht:
1 - A - A1 - A2 - 2 - R - B - B1 - B2
Wenn ich´s TAKAMISAWA-Relais mit den Beinchen nach oben stelle und die näher zusammenliegenden Beinchen links sind (habe sie hier mal nummeriert), welches gehört an welchen Tillig-Relais-Kontakt?
Danke!

Mirko
 

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  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 34
1 = 1
2 = 2
3 = A
4 = A1
5 = A2
6 = R
7 = R
8 = B
9 = B1
10 = B2

Viel Erfolg.
 
Guten Tag feldi740,

die Kontakte habe ich exact nach Deiner Beschreibung übernommen, allerdings damit ein völlig anderes Ergebnis erzielt!
Mit den Tillig-Relais habe ich Bahnstrom und Lichtsignal/Rückmeldung geschalten. Grüner Taster=Bahnstrom an, Lichtsignal grün und grüne Rückmeldediode an.
Roter Taster=Bahnstrom aus, Lichtsignal rot und rote Rückmeldediode am Schaltpult an.
Mit Deinen Angaben funktioniert nur noch der rote Taster! Dieser darf nur noch kurz gedrückt werden - und damit läßt sich grün und rot hin- und herschalten.
Ich möchte aber, daß es mit dem neuen Relais genau so wie vorher funktioniert!
Wer kann bitte weitere Tips geben?

Mirko
 
Wenn ich´s TAKAMISAWA-Relais mit den Beinchen nach oben stelle und die näher zusammenliegenden Beinchen links sind (habe sie hier mal nummeriert), welches gehört an welchen Tillig-Relais-Kontakt!
Probier mal diesen Link.
Gleich auf Seite 1, ganz unten.
Das dürfte der Schaltplan für Deine Relaise sein.
Womit ich aber keinesfalls sagen möchte das die dort angegeben Werte für Spannungen und Stromstärken für Deine Relaise gelten.

1 und 6 schalten eine Spule.
2 und 7 die andere.
Dabei wird 3 zwischen 4 und 5 gewechselt.
Sowie 8 zwischen 9 und 10.
 
Nimm mal einen "Durchgangsprüfer" (mit Batterie betrieben) zur Hand und prüfe mal die Kontaktpaare durch.
Dort, wo die Lampe nur schwach leuchtet, ist eine Spule, das müßten bei einem bistabilen Relais also zwei sein.

Im Gegensatz zu Tillig-Relais, was genau betrachtet als Schaltkontakte nur zwei Wechsler/Umschalter hat, könnte dieses Relais hier nur reine Schließer/Einschalter haben, bei denen dann ggf. Eingänge zu brücken sind.

MfG
 
Mit Deinen Angaben funktioniert nur noch der rote Taster! Dieser darf nur noch kurz gedrückt werden - und damit läßt sich grün und rot hin- und herschalten.
Ich möchte aber, daß es mit dem neuen Relais genau so wie vorher funktioniert!
Wer kann bitte weitere Tips geben?

Mirko

Hallo Mirko,
von den Dingern habe ich schon eine Menge verbaut.
Dein Problem wird sicher sein, das Du die Schaltkontakte mit Wechselstrom befeuerst.. Schalte an den Rückleiter der Spulen eine Diode vor und dein Relais wird richtig funktionieren.

Gruß Matthias
 
...ach so, der Belegtmelder zeigt das Gleis mit dem neuem Relais nun auch noch als "Belegt" an -egal ob grün oder rot-! Eine Lok oder ähnliches steht nicht auf dem Gleis!
Das hat wohl mit dem Gleich- oder Wechselstromschalten nichts zu tun, oder?
Ich wollte wirklich nur ein Relais haben, weches ich gegen das Tillig-Relais umtausche!
Was soll ich denn nun für Dioden vor den Rückleiter vorschalten? Ich habe hier nur Leuchtdioden, sind doch auch Dioden, oder?

Mirko
 
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