• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relaisstellwerk bauen!

Sofort beim Leiter der HvSf melden! :argh:
Flankenschutz durch Signal C fehlt -> keine Festlegung zulässig. Ne also chice Sache dat...
Aber so ein Relaisgrab und das noch ohne Speicherebene. ...
Moin,
das mit dem Flankenschutz ist darin begründet, daß die Antriebe von Viesman keine ordentliche Rückmeldung haben (Fahrt-, Haltmelder). Aus diesem Grund sind die LED noch nicht angeschlossen. Ein Einstellen einer feindlichen Fahrstraße ist nicht möglich (besonderer Ausschluß).
Eine "Speicherebene" ist vorhanden. Wenn eine Fahrstraße eingestellt ist, und die Weichen noch nicht liegen, bleibt die Bedienung so lange "gespeichert", (bis Du die Tasten los läßt:brrrrr:) bis alle Weichen die richtige Lage haben. Dann wird selbstständig festgelegt und das Signal kann auf Fahrt gestellt werden. Eine weitere Fahrstraße kann eingestellt werden, auch wenn die Weichen dafür nicht richtig liegen. Dann wird diese Bedienung gespeichert und es folg die analoge Verfahrensweise, wie beschrieben (Weichen stellen und Signal stellen). Solch sachen wie selbstständige Haltstellung der Signale und Belegtmeldung der Gleise sind vorbereitet und werden in der letzten Baustufe noch eingebaut.
@ Stofffuchs: Schaltung hab ich:brrrrr:
Norbert
 
Status...

Guten Abend,

nun geht es daran den Tisch einmal anzufangen. Mein Problem ist, ich bekomme die nächsten gebauten Weichenstraßen nicht wirklich (schön) mit Kippschaltern gebaut. Das wird nix, sieht nicht gut aus und steuert sich auch nicht gut. Bisher hatte ich die Triebwagenhalle mit einem kleinen Feld an der Kiste selbst gesteuert...

Bild mit den (anzustrebenden) Gleisplan anbei.

So, da wären jetzt wegen fehlender Fachkenntnis diese Fragen: ich möchte eine Fahrstraßensteuerung einbauen, wie sieht das dann < in Modulen> aus? Es geht um die Weichen im Bahnhof, die TwH bleibt manuell. Es wäre dabei ausreichend die Steuerung auf zwei Weichenfelder aufzuteilen (li. und re).

Ist die Darstellung des Ra12(a) korrekt?
Wie sieht das Modul für eine Gsp aus, da gab es einmal welche...?
Ein Sig. ist eine Kombination aus Gsp und Ra12(a), wie stellt man das dar?

Das wäre es erst einmal
Gruß Olli
 

Anhänge

  • vlt.jpg
    vlt.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben