• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relais anschließen

Troeter

Foriker
Beiträge
51
Ort
Wadersloh
Hallo,

ich möchte ein Relais anschliesen, um damit Dauerstrom ein und aus zu schalten.

geplant ist das so: Lenz Schaltdecoder -> Relais Strom an/aus

Ich habe hier ein Finder bi-stabiles Relais als Umschalter: Finder 40.31

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Ich kriege das Ding nicht zum Umschalten. Laut Datenblatt soll da DC angeschlossen werden. Aber egal wie rum ich das DC pole, das Teil schaltet nur in eine Richtung. Der Schaltkontakt bewegt sich dabei nicht.

Also per AC und gegenläufigen Dioden versucht. Er schaltet hörbar abwechseln in beide Richtungen, aber der Schaltkontakt bewegt sich wieder nicht. Also ein Pol geht zur Masse, am anderen sind die beiden Dioden gegenläufig. Diese halte ich abwechselnd an den anderen Pol des Trafos. Diode 1 : klack...nochmal Diode 1...nichts...Diode 2 ....klack... Diode 2 nochmal....nichts...usw.
Also scheint das Ding intern ja zu schalten. Aber warum bewegt sich der Schaltkontakt nicht? Das kann ich beobachten, da das Gehäuse durchsichtig ist.

Das Gleich übrigend bei einem weiteren, bisher unbenutzten baugleichen Relais.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,

Troeter
 
Du hast geschrieben es schaltet nur in eine Richtung.Wie meinst du das?Zieht der Anker beim anlegen einer Spannung an?Mit welcher Spannung arbeitest du?
 
Ja, die Spule zieht an. Aber je Polung nur einmal. Soweit normal. Wenn ich umpole zieht sie wieder an...auch nur einmal..Das soll ja auch so, ist ja ein Umschalter. Nur der Schaltkontakt bleibt in einer Position. Wenn ich baer ohne Dioden direkt AC anlege, flattert der Schaltkontakt zwischen den Endlagen hin und her. Also ist der mit dem Anker verbunden und frei beweglich. Spannung ist 16V.
 
Finder 40.31 ist nicht bistabil....

siehe dazu das Datenblatt...

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-VDC-1-Wechsler-12-A-250-VACMax-400-VAC-AC1-3

Bistabile Relais haben 3 bzw. sogar 4 Anschlüsse für die Spule. Ein Mittelabgriff (Masse, eventuell doppelt rausgeführt, von Spule 1 und 2) und 2 Enden zum Umschalten, die entsprechend gegensinnig gewickelt sind um verschiedene Kraftrichtungen bedienen zu können.

Viele Grüße,
Spacerunner

PS: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005

Das wäre ein bistabiles Relais!
 
Dein Relais ist nicht bistabil.Normalerweise müßte es jedesmal wenn du eine Spannung anlegst anziehen.Die Polarität ist egal.Setze dochmal ein Foto rein,oder die genaue Bezeichnung
 
Ich hab jetzt nochmal rumprobiert:

16V DC:
+/- gepolt - Anker zieht an, fällt sofort wieder runter. Wenn ich nun mit dem Kabel nocheinmal den Kontakt am Trafo berühre, gibts kleine Funken, aber keine reaktion des Ankers

-/+ gepolt - Anker zieht an, fällt sofort wieder runter. das selbe wie oben.

Nun kann ich das Spiel ewig wieder holen. Einmal zieht der Anker an, dann nur wieder nach Umpolung usw.

16V AC:
mit gegenläufiogen Dioden wie bei DC mit Umpolen. Abwechselnd zieht der Anker über die eine und andere Diode. Anker zieht, fällt aber wieder runter

Wenn ich nun 16V AC ohne Dioden anschließe, kommt es auf mein Tempo beim anlegen des Kabels an. Wenn ich schnell genug bin, bleibt der Anker in der anderen Position stehen.

Wenn der Anker nun in der Angezogenen Position stehen geblieben ist, ist die Polung zum Zurückschalten übrigens egal. Nur anderesherum geht es halt nicht.
 
Hm...aber das Ding ist doch ein Wechsler. Wie kriege ich den zum wechseln?
Also wie gesagt mit fummeln und AC kriege ich den zum Wechseln. Der schaltet um. Mehr will ich ja nicht. Nur kann ich ja nicht immer mit nem Draht unter der Anlage rumfummeln, bis die Stellung passt.:argh:

Das muss doch gehn, aber wie? Oder nur mit spezieller Vorschaltung? Sollte doch wie ein Stromstoßrelais funktionieren, oder nicht?

P.S: Laut Reichelt ist das Teil bistabil

Nein, Der Anker zieht kurz an (Klack) und fällt zurück. So schnell, dass ich das kaum sehen kann. nicht wie bei einem monostabilen Relais, dass ich hier liegen habe. Da zieht der Anker bei anlegen der Spannung und fällt zurück, wenn die Spannung weg ist.

Ich habe jetzt nochmal in meiner damaligen (2009) Bestellbestätigung nachgeschaut. Bestellt habe ich das 40.31.6 12V
Laut Datenblatt steht die fünfte Zahl (6) für "AC/DC bistabil". So steht es auch in der Beschreibung und in der Bestellbestätigung.

Das Blöde ist nur, das auf dem Relais nur 40.31 steht. Mehr nicht. Oben drauf steht noch ein Relais Symbol und 12V BS. Ich vermute/hoffe mal BS = BiStabil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 40.31 ist nicht bistabil.Die Bezeichnung "Wechsler" hat nichts mit der Steuerung zu tun.Das Relais hat einen Umschalter (Wechsler).Im Normalzustand ist der eine Kontakt geschlossen,wenn es angezogen hat der andere.Das Relais zieht jedesmal beim anlegen einer Spannung an,und fällt beim wegnehmen der Spannung wieder ab.Setz doch mal die genaue Bezeichnung rein.
http://gfinder.findernet.com//assets/Series/5/S40DE.pdf
 
Aber solange eine Spannung angelegt ist bleibt der Anker angezogen`?

Nein, nur kurzes "Klack". Der Anker zieht kurz an und fällt sofort wieder runter. Kaum sichtbar, so schnell. Nicht wie bei einem vor mir liegenden monostabilen Relais, wo der Anker nur beim Anlegen der Spannung zieht und dann so lange gezogen bleibt, wie Spannung anliegt.
 
Das 40.31 ist nicht bistabil.Die Bezeichnung "Wechsler" hat nichts mit der Steuerung zu tun.Das Relais hat einen Umschalter (Wechsler).Im Normalzustand ist der eine Kontakt geschlossen,wenn es angezogen hat der andere.Das Relais zieht jedesmal beim anlegen einer Spannung an,und fällt beim wegnehmen der Spannung wieder ab.Setz doch mal die genaue Bezeichnung rein.
http://gfinder.findernet.com//assets/Series/5/S40DE.pdf

Ich habe das 40.31.6 12V vor mir liegen. Das Datenblatt habe ich auch auf meinem Schirm. Auf Seite 4 steht doch unter der Überschrift "Bestellbezeichnung"
XX.XX.X.xxx.xxxx

ersten 2 Stellen 40 = Serie - hier 40
nächsten 2 Stellen 31 = 3 - Raster 3,5mm 1 - 1 Kontakt
nächste Stelle 6 = Spulenerregung AC/DC bistabil :wiejetzt:

Wie gesagt, mit fummeln per Draht (AC) am Erregerkontrakt kann ich das Relais stabil in beide Schaltpositionen bringen. Ohne das eine Dauerspannung anliegt. Dazu muss ich aber ganz genau timen. Also keine Lösung zum Anschliesen an einen Decoder
 
Das 40.31.6 ist bestabil, das musst du dann aber im ersten Post schreiben...das sind zwei verschiedene Ausführungen.

Das Prinzip ist beim Schalten mit AC/DC im Datenblatt angegeben. Die Impultlänge muss mindestens 20ms (1 Halbwelle sein). Dann sollte das gehen. Die DC Variante halte ich für zu aufwändig....braucht 2 Schalter. Der Entladewiderstand ist noch wichtig, der muss 1,3 mal R_DC sein wie er im Datenblatt steht.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Es wird Zeit, dass man sich einigt...

Ich hab mich jetzt mit mir geeinigt ;-)

Das Ding ist bistabil und zwar sowas von !!!

Ne im Ernst, ich hab das Relais mal aufgemacht und mir das Ganze von Nahem angeschaut.

Der Anker zieht an, sobald irgendeine Spannung anliegt. Der Kern wird magnetisiert und behält seine Magnetisierung auch nach Abfall der Spannung. Also stabil in Position 1.

So, nun dachte ich mir, irgendwie muss das Teil seine Magnetisierung wieder verlieren. Nur kurzschließen reicht nicht.

ABER: umgekehrt polarisierte Spannung, die deutlich niedriger ist, führt dazu, das der Magnet keiner mehr ist. Also 470 Ohm Widerstand davor und BINGO. Stabil in Position 2

Also kommt nun der eine Pol der Spule an den mitleren Anschluss des Decoders. An den anderen Pol der Spule kommen zwei Kabel mit jeweils gegenläufiger Diode und an eine der Dioden noch der Widerstand. Die zwei Kabel dann an den Decoder und somit kann ich über rot den Strom aus und über grün wieder ausschalten.

Viele Grüße,

Troeter

Das 40.31.6 ist bestabil, das musst du dann aber im ersten Post schreiben...das sind zwei verschiedene Ausführungen.


Das Prinzip ist beim Schalten mit AC/DC im Datenblatt angegeben. Die Impultlänge muss mindestens 20ms (1 Halbwelle sein). Dann sollte das gehen. Die DC Variante halte ich für zu aufwändig....braucht 2 Schalter. Der Entladewiderstand ist noch wichtig, der muss 1,3 mal R_DC sein wie er im Datenblatt steht.



Viele Grüße,
Spacerunner

Ja ja, ich wusste doch das ich bistabil gekauft hatte. Auf dem teil steht halt nur 40.31. Die 6 habe ich dann aus meiner Bestellbestätigung gefischt.

Das mit dem Widerstand habe ich wohl überlesen, aber durch überlegen, selbst herausbekommen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar darfst du,

Ich brauche Dauerstrom für die Andreaskreuze. Hab da noch welche von Viessmann(?) rumliegen. Da ist ne Blinkschaltung dran und die braucht halt Strom. Strom an = blinken, Strom aus = kein blinken.

Ich wei0, dass ginge auch per speziellem Decoder, aber am Lenz war noch genug frei und die Blinkschaltung eh vorhanden.

Der Lenz ist der LS150
 
Hallo

Wollte das Thema nochmal kurz ausgraben.

Sind meine Überlegungen zum Anschluß eines bistabilen Relais so richtig?

Muss der Entregungswiderstand mind. 220 Ohm haben oder kann er auch höher sein weil ich habe hier noch welche liegen mit 480 Ohm(LED Vorwiderstand).
Wie groß muss die Sperrdiode sein und muss sie doch in beide Kabel?

Der Widerstand damit bei stehendem Zug die Beleuchtung noch anbleibt war ja 1500 oder 150 Ohm?


http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-40-52-6-12V/3/index.html?;ACTION=3;LA=5;ARTICLE=62790;GROUPID=3293;artnr=FIN+40.52.6+12V;SID=11T4iN-X8AAAIAAEy@kncd91262302967efad5f828fae7dc4c99f
 

Anhänge

  • signalsteuerung ls 150.jpg
    signalsteuerung ls 150.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 138
Ist das ein gepoltes bistabiles Relais mit einer Spule? Dann müsste die Spule zum Rückschalten umgepolt werden um den Restmagnetismus (Remanenz) aufzuheben, welcher das Relais in der gezogenen Stellung hält.
Die drei Anschlüsse aus LS 150 sind nicht bezeichnet, deshalb kann ich keine weiteren Schlüsse ziehen.
Eine Bezeichnung Ö und S wäre ebenso hilfreich.

Rv kann entfallen, da die Diode die 16V~ ja halbiert und die Spulenspannung mit 12V angegeben ist. Positive Halbwelle 1.Schaltstellung, negative Halbwelle 2. Schalterstellung. Und dann noch mal auf die Kontaktbelegung schauen, der Wechsler ist in der Mitte. Öffner zeigt zur Spule und Schließer zum Rand des Relais.
 

Anhänge

  • Rel003.jpg
    Rel003.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Ja es ist ein Relais mit einer Spule und 2 Wechslern
FIN 40.52.6 12V :: Bistabiles Steckrelais, 12V, 2 Wechsler, 8A

Die Ausgänge des LS 150 sind die Anschlüsse wie für Weichen also Mitte Hauptstrom und rechts und links die Schaltströme.

Elektrische Werte
Schaltspannung
250 VAC
Schaltleistung
2000 VA
Voltage DC
12 V=
Spannung AC
12 V~
Strom
8 A
 
Zurück
Oben