• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reihenfolge eigener Gleise in Wintrack

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo,

ich nutze Wintrack 6.1 und habe mir ein paar Gleise erzeugt.
Dabei habe ich das Problem, dass die neuen Gleise immer am Ende der Liste sind, so dass man immer von ganz oben nach ganz unten bzw. zurück scrollen muss.

Kann man die Reihenfolge in der Liste ändern? Wenn ja, wie?

mfg

Peo

Hallo Peo,

nur wenn man die Gleise oder andere Objekte aus der eigenen Symboldatei "symbole.tre" in die originale Gleisbibliothek kopiert.
In der "symbole.tre" sollten diese dann gelöscht werden, damit sie nicht doppelt in der Liste stehen.
Ich hänge mal eine Beispielbibliothek an.

Anhänge

• TILL_TTM.trl.txt
    19,2 KB · Aufrufe: 42
Der Anhang funzt nicht wirklich.

Du kannst das evtl . über diese Zeichen bewerkstelligen.
Ich nutze allerdings das Programm erst ab Version 9.0.

Zwote Variante: Selbsertstellte Weichen etc. rechts gleich neben das Kästchen stellen und mittels Kopieren und Einfügen weiterarbeiten.

PS. Für so eine große Anlage paßt 6.1 ( antiquiert) vielleicht doch nicht. Ich verkneife mir die Werbung...
Die Software ist sicherlich günstig gewesen, aber mit den Gängigen nicht mehr kompatibel. Ich kann von 10.0 nur noch auf 8.0 runter.
D.h. Dazwischen ist doch etwas pasiert, würde ich mal annehmen.

Anhänge

• Symboldateien.JPG
    Symboldateien.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 92
Der Anhang funktioniert natürlich nur, wenn die Namenserweiterung ".txt" wieder gelöscht wird, d.h. die Originaldatei muss eine ".trl" sein.
Die selbsterzeugten Symbole werden bei mir (Version 10.0) mit jedem Neueinlesen der "symbole.tre" wieder unten angehangen.
Außerdem ist es eine Beispieldatei. Es könnte sein, dass bei direkter Nutzung Symbolnummerierungen doppelt auftreten.

Anhänge

• Gleisauswahl.jpg
    Gleisauswahl.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 43
Peo

Wo ist das Problem?
Du hast doch das Gleisauswahlfenster?Wenn du da in 2ter Reihe auf "eigene Symbole" klickst scrollt er automatisch zu dein eigenen Gleisen.

Ich hab das so gelassen somit weis ich 1.wo ich suchen muss,2. welche selbst erstellt sind.Hilfreich ist hier auch eine Bezeichnung beim erstellen wo du gleich weisst das das deine eigenen sind.

Weiterhin viel Freude dran :)

MFG

PS. Für so eine große Anlage paßt 6.1 ( antiquiert) vielleicht doch nicht. Ich verkneife mir die Werbung...
Die Software ist sicherlich günstig gewesen, aber mit den Gängigen nicht mehr kompatibel. Ich kann von 10.0 nur noch auf 8.0 runter.

Er hat doch erst angefangen neu zu planen.Bin mir auch nicht sicher ob er die Vollversion benutzt.

zu2. ich kann bis zu 6.0 runter (zumindest die Dateien aufrufen und auch in dieser version speichern)
gibt es für 9.0 ein anderes Update :gruebel:

Peo

Er hat doch erst angefangen neu zu planen.Bin mir auch nicht sicher ob er die Vollversion benutzt.

zu2. ich kann bis zu 6.0 runter (zumindest die Dateien aufrufen und auch in dieser version speichern)
gibt es für 9.0 ein anderes Update :gruebel:

Ich nutze die Vollversion, alles andere wäre ziemlich umständlich.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 6.1 und 9 oder 10, dass man das angeblich nicht für eine solche Anlage benutzen kann?

Gruß

Peo

..der Unterschied zwischen 6.1 und 9 oder 10, ....

Ich sag mal nur kurz was zum Unterschied zwischen 9.0 und 10.0.
+ Anlage/Symbole spiegeln
+ Flexgleis teilen
+ Elektrik
+ Verschieben von Symbolen auf Fluchtlinie ?
+( Flex)gleise verbinden mit Radiusvorgabe
....

Es ist doch eine Menge passiert und einige Funktionen sind bei mir inzwischen sehr beliebt.

Das soll aber bitte im Umkehrschluß nicht heißen, das man mit einer älteren Version des Programmes keine Anlage planen kann. Es dürfte nur etwas weniger komfortabel sein.
Abraten kann man bei Anlagen Deiner Größe von der Demo, wegen der nicht vorhandenen Speichermöglichkeit.
Alternativ müßte man sich viel Zeit nehmen, den Computer und das Programm permanent laufen lassen.

Ich hab mir ja selbst Gleise definiert und wollte die anfangs auch verschieben. Ich zieh mir die entweder rechts neben das Kästchen oder füge die in den GP ein und arbeite dann wie schon beschrieben mit Kopie/Einfügen weiter.

PS: Bei mir läuft noch XP. Es ist aber durchaus möglich, das ältere Versionen auf den neuen Betriebssystemen nicht mehr laufen. Siehe ältere Spiele.

Ich habe schon an ein Upgrade gedacht. Aber eigentlich nur, weil auf meinem Arbeitslaptop Windows 7 läuft, welches Wintrack 6.1 nicht unterstützt.

Mit ist aber nicht klar, ob/wie ich das Upgrade (für 50€) installieren kann, wenn ich 6.1 auf dem Windows 7 Rechner nicht zum Laufen bekomme.

Das Einfügen von Flexgleisen mit vorgegebenen (Mindes-?)Radien wäre eine feine Sache. Bei 6.1 macht das Programm immer so komische Bögen, die nicht gleichmäßig sind.

Gruß

Peo

Theoretisch ja, aber die IT verbietet einen Kompatibilitätsmodus.

Deswegen: Klappt unter den gegebenen Vorausetzungen ein Upgrade?

Gruß

Peo

Da dürfte eine neTTe Anfrage beim Ing.- Büro Schneider weiterhelfen.

Steht schon alles in seinem(Wintrack-Forum von Hr. Schneider) Forum. Klappt!

IB Schneider schrieb:
DBG schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe aber gelesen, dass WinTrack 6.1 unter Windows 7 nicht läuft. Dies ist bei mir (Windows 7 64Bit Home Version) auch so. Ich würde jetzt gerne das Update auf 10.0 erwerben. Hierzu muss jedoch die Version 6.1 installiert sein. Reicht denn die Installation oder muss diese auch lauffähig sein? Oder sorgt das Update für Abhilfe?

Die Demoversion von WinTrack 10.0 läuft auf meinem Rechner.

Vilen Dank für hilfreiche Antworten.

DBG

Hallo,

nach der Installation des Updates wird V10 laufen.

mfg

jo mfg

Mit ist aber nicht klar, ob/wie ich das Upgrade (für 50€) installieren kann, wenn ich 6.1 auf dem Windows 7 Rechner nicht zum Laufen bekomme.

Das Einfügen von Flexgleisen mit vorgegebenen (Mindes-?)Radien wäre eine feine Sache. Bei 6.1 macht das Programm immer so komische Bögen, die nicht gleichmäßig sind.

Gruß

Peo

Auch wenn 6.1 installiert ist "aber nicht läuft" unter Win 7 ist ein Update laut Schneider möglich.Danach sollt es laufen.

Erst ab Version 7.0 war/ist s möglich die Bögen mittels Scrollrad und strg Taste zu verformen (Flexbögen)

MFG

Zurück
Oben