• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reedkontakt und passendes Relais

M

MikeR

Guten Abend,

leider ist meine Frage von vorhin in den falschen Beitrag gerutscht. Möcht nun etwas anders fragen: Welches Relais muß ich nehmen, um damit einen Unterflurantrieb von Tillig zu schalten bzw. ein ABC-Bremsmodul zu überbrücken? Ausgelöst werden soll der Schaltvorgang durch einen Reedkontakt. Reicht der von Conrad mit 1 Ampere aus?
Könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung des Relais nennen?

Mike
 
Ich habe am liebsten die Relais von Conrad.
--> RELAIS BISTABIL 2 A 12 V
Artikel-Nr.: 503398
Stück: 5,09 Euro

Die halten 2A aus und du kannst die schön mit Gleichstrom (9 - 22V) ansteuern.

Bei Problemen kannst du mich noch mal anschreiben (Beschaltung...).

Maik

:tannenbau :snake: :santa:
 
Noch Frage offen

Danke Maik für Deine Hilfe.
Ok, das Ding wird also mit Gleichstrom geschaltet. Müßte ich also einen Gleichrichterdiode vorschalten, wenn ich einen normalen Modellbahntrafo benutze. Welche Diode muß man nehmen ( Conrad Silizium-Brückengleichrichter 502227-22?) und wie sieht das Schaltbild aus ?
Entschuldigt, bin in diesen Dingen ein Greenhornn

Mike
 
Warum baust du dir nicht einen Monovibrator, der durch den eedkontakt für ein paar Sekunden Strom gibt, bis der Antrieb geschaltet wurde. Dann hast du kein "Klick" vom Relais.

mfg

Peo
 
Zurück
Oben