• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitales Auslösen von Schaltvorgängen

R

roloe

Hallo, ich suche die Bezeichnung eines Gerätes, vielleicht noch ein paar Empfehlungen (oder nur den passenden Link zum richtigen Artikel im Forum):
Ich möchte meine (nicht digitale) Eisenbahn mit dem Computer steuern, sodass gewisse Schaltvorgänge digital ausgelöst werden. Quasi ein Gerät, dass Relais enthält, die digital vom Computer aus angesteuert werden (seriell? parallell?), und dann Leistungen schalten können.

Vielen Dank!

Vielen Dank,
bin auch den weiteren Links gefolgt. Ist natürlich schwere Kost.
Schwierig war für mich, analoge Steuerung von digitaler in den Beiträgen zu trennen. Allerdings ist das Vissmann-System (switch-com) wirklich das, was ich brauche. Oder gibt es noch eine Alternative, vielleicht etwas kostengünstiger?

Was willst du als Programm nehmen? Es gibt digitale I/O-Bausteine für die paralelle oder USB-Schnittstelle.
Im Modelleisenbahner (auf derren Webseiten solltest du auch fündig werden) wurde mal eine Steuerung vorgestellt.
Aber wenn du alles zusammenrechnest (Zeit, Geld, Aufwand) wirst du mit einer "Standardlösung" besser fahren.

Och, vor dem selber Programmieren habe ich keine Angst. Nur der Hardwarewald ist für mich ein Dschungel.
Also - muss ich mal schauen: "Digitale IO-Bausteine". Ist wahrscheinlich Industriestandart?

Zurück
Oben