• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Raumaufteilung vom Bahnhof Wittenburg

Hallo Journalust,

wenn du die Uhr nicht in die mitte hängen willst, was ich verstehe, hänge sie doch auf die andere Seite (die vom Gsch) und zwar aus folgender Überlegung: Auf dem Bf. wird es sicher mehrere Uhren geben, d.h. sie werden von einer Mutteruhr gesteuert. Diese steht/ hängt im Dienstraum, jedenfalls nicht im öffentlich zugänglichen Bereich. Und man wird auch damals nicht erst quer durch das ganze Gebäude ein Kabel genagelt haben, sondern einen direkten Weg gewählt haben.

Gruß Rüdiger

PS. sehr schöne Basteleien
PPS. R.P. das Bild von Großschwabhausen ist spitze. Ich kenne das EG nur im umgebauten Zustand, von dem jetzigen will ich gar nicht reden.
 
Hallo Rüdiger,

besagte Mutteruhr steht tatsächlich im Dienstraum (siehe Lichtbild), aber die Nasenuhr nur wegen 6 Meter mehr zweiadrigem Draht in die Nähe des Güterschuppens zu rücken, erscheint mir als Begründung etwas schwach. Gerade wo doch vorm Schuppen gelegentlich sperrige Gegenstände herumbugsiert werden, wäre die Uhr dort wenn nicht im Wege, so doch womöglich gefährdet ...
 

Anhänge

  • Bhf_Stedeleben_Mutteruhr.jpg
    Bhf_Stedeleben_Mutteruhr.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 304
...Auf der Straßenseite auch etwas höher und dann aber zwischen Tür und Fenster. ...

Hallo Journalust

Die Uhren sind auch alle samt nicht Mittig zwischen Tür und Fenster. Fast alle mehr zum Fenster hin.
Das musst du aber selbst sehen, wie es bei Dir am Besten passt.

Gruß Uwe
 
@Journalust, dein stark verkürzter Bahnhof sieht großartig aus. Gefällt mir viel besser als das Original. Meinst du man könnte dabei den Güterschuppen auf die andere Seite bringen, also mit dem rechten Nebengebäude tauschen?

@Kohlenkulli, wie weit bist du mit dem Wasserturm?

MfG V200
 
Ich hatte übrigens schon 2mal versucht, mit Auhagen per Email Kontakt aufzunehmen, um Details zu den neuen Bahnhöfen zu erfahren (z.B. wie gut diese sich für Kitbashing eignen), aber Antworten hielt man dort offenbar für Zeitverschwendung.
 
Z.B. schreiben, dass Teile nicht einfach weggelassen oder anderweitig zusammengebaut werden können, weil Wände dann keine Ziegelmuster hätten (Vermutung von mir nach den Erfahrungen mit anderen Auhagen-Bausätzen)? Aber auch sonst gebietet es die Höflichkeit, wenn jemand etwas freundlich anfragt, dass man antwortet. So halte ich das jedenfalls bei uns im Unternehmen.
 
Höflichkeit für alle!

..... die Höflichkeit, wenn jemand etwas freundlich anfragt, dass man antwortet. So halte ich das jedenfalls bei uns im Unternehmen.


Alle, außer Politiker? Die werden alle unter Generalverdacht über einen Kamm geschoren?
Ich liebe diesen Berufsstand zwar nicht, aber so geht's auch nicht.

Grüße ralf_2
 
Gardinen

Hallo Leute,
bastle nun auch an meinem Wittenburg. Was kann ich denn als Gardinen für meine obere Etage benutzen???

Gruß V200
 
Du kannst es mal mit einzelnen Lagen von Tempotaschentüchern versuchen oder die Gardinen in eine durchsichtige Folie einritzen (Hab ich gerade beim Durchblättern älterer Zeitschriften gesehen).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo V200!

Was hältst du von denen hier?. Zweite Datei von unten. Dort scheint es sogar ab und zu veränderte Versionen zu geben. Was hältst Du alternativ dazu von Transparentpapier? Du kannst halt rein schauen durch das Fenster, siehst aber doch nicht wirklich was.
 
@Frank, die Teile von MBZ sehen gut aus. Ist eine Überlegung Wert. Vllt finde ich sogar noch solche "Kunststoffteile" (wo hab ich die nur) und kann was draus basteln so wie die oberen Gardienen.

MfG V200
 
Hat jemand unter dem Bahnsteigdoch noch extra eine Beleuchtung angebracht? Bin mir nicht sicher ob die Bel. im Inneren ausreichend ist, um unter dem Bahnsteigdach auch eine vorbildgerechte Ausleuchtung zu bekommen...

MfG V200
 
Hallo,
mir stellt sich grad die Frage nach einem Prellbock für den Güterschuppen. Da gehen aber gleich wieder 2cm Gleis verloren. :braue: Was gibt es denn noch für Möglichkeiten die vorbildentsprechend sind? Wäre eine Schwelle am "Bahnsteigrand" auch möglich? Sowas hab ich glaub ich schonmal gesehen...

Ich suche auch noch ein Nebengebäude welches zum Wittenburg passt. Leider bin ich bis jetzt bei Auhagen und co nicht fündig geworden. Grund ist der Umbau des Güterschuppen auf die rechte Seite. Jetzt möchte ich die offene Seite des GS mit einem Nebengebäude abschließen. Hat jemand eine Idee?

Für die Gestaltung der Wände das BHF möchte ich die Uhren und Wandlampen gegen beleuchtbare tauschen. Wo bekomme ich solche Teile?

MfG V200
 
Bahnhof Wittenburg Gleisabstand

Hallo,

ich glaube hier paßt meine Frage am Besten hin. Ich möchte auf meiner Anlage den Bahnhof Wittenburg verbauen. Für die Gleisplanung benötige ich den Gleisabstand vom Bahnsteiggleis und Gütergleis (Stummel). Leider finde ich die Angabe nirgends. Den Bausatz habe ich selber noch nicht, um in der Bauanleitung direkt nachzuschauen.
Vielleicht kann ein netter Boarder, der Bahnhofseigentümer ist, bitte mal nachmessen und hier posten. Danke im Voraus.
 
Vielleicht kann ein netter Boarder, der Bahnhofseigentümer ist, bitte mal nachmessen und hier posten.

Im Bausatz liegt nichts dem entsprechendes bei.
An meinem noch nicht montierten Bausatz habe ich folgendes zusammen gemessen:

Vorderkante Bahnsteigkante - über Bahnsteig mit Rampe - Vorderkante bahnsteigseitige Laderampe: 78mm

Ob nun die Gleisabstände von der Bahnsteigkante und von der Ladekante gleich anzusetzen sind, bin ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon alles zusammengebaut hat und die Gleise verlegt hat.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Vorderkante Bahnsteigkante - über Bahnsteig mit Rampe - Vorderkante bahnsteigseitige Laderampe: 78mm
Ob nun die Gleisabstände von der Bahnsteigkante und von der Ladekante gleich anzusetzen sind, bin ich mir nicht ganz sicher.

...und sowas findet man auch bei >>Auhagen im Web<<. :traudich:
 
Besten Dank an Thomas und Thomas für die Antworten. Im Web hatte ich vor laaanger Zeit nachgeschaut, da standen dort nur die Hauptmaße.
 
Ich hatte es seinerzeit in Erwägung gezogen. Theoretisch geht es, aber es hätte ziemlich vieler Schnitt- und Klebekanten bedurft und ggf. auch noch einiger zusätzlich zu bestellender Auhagen-Teile.
 
Guten Morgen,

könnte mir einer der Besitzer des Bahnhofs Wittenburg die Länge und Breite des Güterschuppenanbaus im Modell mitteilen?

Das wäre sehr hilfreich.

Grüße
SaTTelzug
 
Zurück
Oben