• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangierlicht oder Spitzenlicht beidseitig mit Zimo MX620?

uhanicke

Foriker
Beiträge
22
Ort
Dresden
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich fahre meine Loks ausschließlich mit Decodern von Zimo: MX620 und MX64. Jetzt ist mir bei der Programmierung der CV´s das erste Mal aufgefallen, dass die Stirnlichter abgeschaltet werden, wenn ich die Ausgänge Fa1 oder Fa2 zuschalte. Ich habe es schon mit den verschiedensten Einstellungen der CV´s versucht, aber ohne Erfolg. Bisher ist mir dies nicht aufgefallen, da ich die Stirnlampen immer in Vorwärtsrichtung und Fa1 / Fa2 als Rücklichter betrieben habe. Damit wurde bei Richtungswechsel eh umgeschalten. In Vorbereitung auf den Einbau von Digitalkupplungen ist mir dann aufgefallen, dass die Stirnlichter sich abschalten, wenn Fa1 / 2 zugeschalten werden. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?
(Fahre komplett mit Zimo-Produkten, Zentrale und Regler)

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Uwe
 
Zimo

Die Schlußlichter liegen bei mir alle auf F3, da gibt es für den MX 62,63 und 64 die Spezial CV 61. Beim 620 kann man eh jeden Ausgang separat programmieren. Aber dass die Spitzenlichter beim Zuschalten eines Funktionsausganges ausgehen ist bei mir noch nicht aufgetreten. So eine interne Verknüpfung fände ich persönlich nicht schlecht, wird sich aber Softwaremäßig nur schwer implementieren lassen. Da liegt m. E. ein anderer Fehler vor (Kurzschluß zwischen den Funktionsausgängen). Bei Bedarf kann ich dir mal meine programmierten Werte zusenden, muß ich aber erst mal nachschlagen.

Gruß Mister X
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich tippe nicht auf einen Defekt in den Decodern. Ich vermute, dass mir irgend welche CV´s den Effekt einbringen. Allerdings ein HardReset hat auch nicht geholfen. Wenn Du mir deine Programmierungen zusenden würdest, wäre ich Dir dankbar.
Die Stirnlampen gehen nicht aus wenn ich Fa3 und Fa4 zuschalte.
Gruß
 
Hallo Uwe,

kann es sein, daß die LEDs für Spitzen- und Schlußlicht den selben Vorwiderstand benutzen? In dem Fall gehen die weisen LEDs aus, wenn die roten eingeschaltet werden, da der Strom sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Ich selbst nutze diesen Effekt bewußt bei Dampfloks, da ja hier rot und weis aus der selben Lampe kommen. Es muß also nicht zwingend am Dekoder liegen.

Gruß Jens
 
Rangierlicht oder Spitzenlicht beidseitig mit Zimo MX620

Hallo.
Dieser Tage tauchte hier die Frage nach
"Rangierlicht oder Spitzenlicht beidseitig mit Lenz Gold mini"
auf.

Gut, dort ist immer noch nicht endgültig geklärt wie der Fragesteller das Problem mit den Schlußleuchten regeln will. Löten mag Rico ja wohl an der Platine nicht.

Ich habe jetzt ein ähnlich gelagertes Problem mit einem MX620 von Zimo.

Die Situation:
Spitzensignal wird (fahrtrichtungsabhängig) über F0 geschaltet.
Schlußlicht wird, ebenfalls fahrtrichtungsabhängig, über F1 geschaltet. Schließlich hat der MX620 ja die Ausgänge FA1 und FA2. Die nötigen Einstellungen in CV 12*schlagmichtot* sind entsprechend vorgenommen.
Und: Funzt.
In CV124 ist der Rangiergang auf F3 gelegt.

Frage:
Wo muß ich jetzt welche Werte eingeben das bei geschaltetem F3 beide Spitzensignale richtungsunabhängig leuchten.
(Zimo hat sich dazu entschlossen NMRA-Mapping vorzugaukeln, aber die Erreichbarkeit der "niedrigen" Ausgänge ist dem NMRA-Mapping nicht entsprechend gegeben.
Das Handbuch hilft nicht wirklich weiter.
 
Gut gedacht, schlecht gemacht.

Meine Frage hier angehangen zu haben hilft nicht wirklich weiter.
 
Meine Frage hier angehangen zu haben hilft nicht wirklich weiter.

Nicht immer gleich so pessimistisch sehen . Vor allem nicht nach einer guten halben stunde .

Zumindest ich kenn nicht jeden Decoder und dessen Funktionen und muss mich erst einmal mit der Bedienungsanleitung befassen .
Und nebenbei hab zumindest ich auch noch andere wichtigere dinge zu tun .

;)

Aber mal zurück zum Problem .

Mit der aussage :

Spitzensignal wird (fahrtrichtungsabhängig) über F0 geschaltet.
Schlußlicht wird, ebenfalls fahrtrichtungsabhängig, über F1 geschaltet.
Schließlich hat der MX620 ja die Ausgänge FA1 und FA2.

komme ich ein wenig ins straucheln .

Meinst zu als Fa1 & Fa2 nicht zufällig Stirn vorne & Stirn hinten , bzw. Lvor & Lrück als Funktionsausgänge wo die Lampen dran sind ?
Oder hast du alle Lichter jeweils einzeln an den Decoder angeschlossen ( sprich 4 Funktionsausgänge für das Licht benutzt ) ?

Wenn du nur Lvor & Lrück benutzt hast :
CV61 = 97 & CV37 = 3

Wenn du Lvor & Lrück & Fa1 & Fa2 für das Licht genommen hast musst du gucken wo welches Licht dran hängt

Lvor = Wert 1
Lrück = wert 2
Fa1 = Wert 4
Fa2 = wert 8

Jetzt die Werte von beiden Stirnbeleuchtungen zusammenaddieren und in CV37 schreiben , zusätzlich wieder CV61 = 97

Wenn nur Fa1 & Fa2 für das Licht benutzt wurde dann CV61 = 97 & CV37 = 12


Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe sollte es dann soweit gehen . Ob das Licht bei F3 auch noch die Abhängigkeit hat nur aktiv zu sein wenn das allgemeine Licht aktiviert ist weiß ich nicht . Wenn nicht müsste man da nochmal nachgucken ob es einfach möglich ist . Ansonsten bleibt dann nur noch die möglichkeit über die Prozedur mit CV61 = 98 ( beschrieben auf Seite 31 in der anleitung ) oder per "ZIMO service Tool" ZST .

----

Wenn du nur 2 Funktionsausgänge für das Licht benutzt hast musst du noch Dioden in der Lok vorsehen , so wie im von dir verlinkten Thread , sonst gibts es Weiß/Rot auf beiden seiten .
 
Das mit FA1 und FA2 ist eigendlich unwichtig.
Das hatte ich lediglich zum besseren Verständnis geschrieben, das ich keine Probleme mit mitleuchtenden Schlußleuchten hätte.
So wie in dem verlinkten Thread.

Die Schlußlichter kann ich seperat schalten. Beide über F1, fahrtrichtungsabhängig.

An F0(A und B) hängen lediglich die Spitzensignale, Die Zuordnung ist, MNRA gerecht, in CV33 und 34 geregelt.

Ich suche jetzt die Einstellungen die, bei betätigter F3, das weiße
(F0A) und das gelbe (F0B), also die beiden "normalen" (Licht)Kabel gleichzeitig einschalten.

Also CV61=97 kann es definitiv nicht sein. "97" ist für MX63 und 64.
Rein theoretisch müßte es CV61=98 sein.
Sowie CV37=96. Dann geht aber gar nix mehr richtig.

Das mit dem pessimistisch sehen hat einen simplen Grund.
Ich hatte einen Thread eröffnet. Kurz darauf war er (hieß ursprünglich so) "Funktionsausgänge des Zimo MX 620" angehangen.
Da wird man ja wohl mal seinen Unmut äußern dürfen.
 
Ähem .

Ich hab hier nur die Anleitung für den MX620 , MX630 , MX74D und MX640

Dort ist vermerkt das man die Linksverschiebung beim Funktionsmapping nach NMRA ausschalten kann wenn man CV61 = 97 setzt und dann die CV'S für die Funktionen entsprechend setzt .

Von daher schrieb ich CV61=97 + der jeweils benötigte Wert in CV37

Das müsste bei Lvor + Lrück dann die 3 sein die in CV37 rein müsste .

Ich hab aber grad nochmal die CV Liste angeguckt , da steht dann auf einmal "CV61 = 67 Alternative „function mapping “ ohne „Linksverschiebungen “ (siehe Kapitel „Function mapping “)"

Von daher dann CV61 = 67 und CV37 = 3
 
Rangierlicht mit MX 620

@Oehbehbeh

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mit F3 den Rangiergang schalten bei gleichzeitigem Einschalten des Spitzenlichtes auf beiden Seiten:
CV 124=16 ; CV37=96 und es sollte funktionieren

Gruß

Mister X
 
Ich hab aber grad nochmal die CV Liste angeguckt , da steht dann auf einmal "CV61 = 67 Alternative „function mapping “ ohne „Linksverschiebungen “ (siehe Kapitel „Function mapping “)"
Aaaah, das könnte der Knackpunkt sein. In dem .pdf, das auf meinem Rechner liegt, steht gooornix von einem Wert "67".

Da gibt es bloß 1-6, sowie ein paar 90er Werte.
Müßte ich mal mit 67 probseln. Rein theoretisch müßte dann aber, NMRA konform, CV37=24 sein.
CV 124=16 ; CV37=96 und es sollte funktionieren
Oehbehbeh schrieb:
In CV124 ist der Rangiergang auf F3 gelegt.
CV37=96 [ohne Änderung des (Schein)NMRA-mappings] legt hingegen FA7 sowie FA8 auf F3. :fasziniert: Die hat der MX620 aber garnicht.
 
Nun ja, vielleicht solltest du dir erst mal eine aktuelle Betriebsanleitung herunterladen, bevor du hier noch mehr Unruhe rein bringst. Bei mir funktionierts. Die CV 61 hat bei den MX 6x-Decodern andere Eigenschaften wie bei den MX 6x0-Decodern inkl. Sound-Decoder.

Gruß

P.S.: ZIMO hat kein "Schein"-Mapping, sondern ein voll funktionsfähiges.
 
@ Mister X:
Nun spiel Dich mal nicht so auf.
Exakt unter dieser Adresse (Dein Link) habe ich ein .pdf runtergeladen. War vor ca. 1/2 Jahr. Da standen andere Daten und Werte drin als momentan zu finden sind.
Mister X schrieb:
P.S.: ZIMO hat kein "Schein"-Mapping, sondern ein voll funktionsfähiges.
P.S.: Ich habe nicht behauptet das es nicht funktionsfähig ist.
Aber es ist dennoch ein MNRA(Schein)mapping.
 
Auf- oder Abregung

Ich spiel mich nicht auf. Nur wenn du dich mal auf der ZIMO-Seite ein bisschen umschaust, wirst du feststellen, dass ZIMO sein "Schein"-Mapping schon sehr frühzeitig eingeführt hat, aus bestimmten Gründen. Da hinken andere Hersteller m.E. heute noch weit hinterher. Und bei erstmaligen Einsatz eines solchen Decoders, sollte man eine aktuelle Betriebsanleitung nicht nur einmal lesen, und vor allem auf die "besonderen Hinweise" zu den einzelnen CV's achten.

Dann viel Spaß beim testen und Erfolgsposting nicht vergessen

P.S.: Eine Tabelle mit den Angaben der geänderten CV's mit den entsprechenden Werten in welchem Modell kann nicht schaden.
 
Ich habe eigentlich das selbe Problem wie hier beschrieben. Ich habe auf allen meinen digitalen Loks den Rangiergang auf F3 liegen. Nun würde ich gerne das Rangierlicht dazu auf F3 schalten. Mit dem Wert3 in CV37 funzt das aber nicht. Auch mit den hier angegebenen CV61 und 124 hat das nix zu tun, zumindest mit den hier aufgeführten Werten. Bei meiner Öl 03.10 bespielt von Herrn Henning ist das der einzige Zimo wo das geht. Den habe ich also zum vergleichen. Nur weis ich nicht wo ich da ansetzen soll um das hin zu bekommen. Betreffen tut das alle Zimo Decoder die ich verbaut habe. MX600, MX622 MX649. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Welche SW-Version haben deine Dekoder? Bei neueren Version wurde das erweiterte Mapping (CV61) durch das Schweizer Mapping ersetzt, siehe Dekoder-Anleitung Kapitel 3.15/3.17.

Thorsten
 
Das müsste ich erst auslesen. Ich weiß ich jetzt dafür nicht. Da ich erst 3 Jahre digital fahre ist kein Decoder älter. Alle neun gekauft. Ja das mit dem S Schweizer Mapping hab ich mir schon durch gelesen.
 
Ich habe eigentlich das selbe Problem wie hier beschrieben. Ich habe auf allen meinen digitalen Loks den Rangiergang auf F3 liegen. Nun würde ich gerne das Rangierlicht dazu auf F3 schalten. Mit dem Wert3 in CV37 funzt das aber nicht. Auch mit den hier angegebenen CV61 und 124 hat das nix zu tun, zumindest mit den hier aufgeführten Werten. Bei meiner Öl 03.10 bespielt von Herrn Henning ist das der einzige Zimo wo das geht. Den habe ich also zum vergleichen. Nur weis ich nicht wo ich da ansetzen soll um das hin zu bekommen. Betreffen tut das alle Zimo Decoder die ich verbaut habe. MX600, MX622 MX649. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da kann ich mich ja auch outen. Ich habe es bei einem MX622 (SW V37.xx) bisher auch nicht lösen können. Auf dem Trip über das Schweizer Mapping war ich, leider erfolglos.
Das ist nicht der einzige Punkt, den ich mit diesem Zimo (mein erster Zimo-Decoder) nicht lösen konnte. Bin etwas frustriert, da man hier so viele Lobeslieder auf Zimo-Decoder lesen kann. :(
 
An welchen Funktionsausgang des Dekoders ist denn Dein Ragierlicht ageschlossen?

Gruß Jens
 
Das sollte doch eigentlich über Lv und Lr schalten lassen mit dem Wert3 in CV37. Also an keinem separten Fa wie Aux1 und Aux2. Bei D&H funzt das sofort auf diese Art. Wo setzt man an. Bei meinem MX649 von Henning selbst bespielt gehts ja. Nur wo muss ich suchen?
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst einfach, daß bei F3 beidseitig das Dreilicht-Spitzensignal leuchtet?

Gruß Jens
 
Dann bitte CV 33, CV 34 und CV 37 auslesen. Alle drei Werte addieren und in 37 schreiben.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben