• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangierfunknamen für BR 106/105

KÖNIGSTEINER

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte meine 105er und 106er mit Rangierfunknamen
ausrüsten.Meine Fragen:
Kennt jemand gebräuchliche Rangierfunknamen für diese Baureihe?
Vorzugsweise BW Roßlau oder BW Leipzig West.
Wo waren die Namen angebracht?
Ich glaube mich erinnern zu können, das an den Frontseiten
weiße Schilder an den Handstangen eingehängt waren ?
Vielleicht hat jemand mal ein Vorbildfoto.
Zeitraum :70iger Jahre
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße aus dem Taunus
Michael

Es gab verschiedene Rufnamen , hierzu gibt es einen Treadt , wo sowas mal aufgezählt worden ist . Im Leipziger Raum war u.a. Rispe und Reuse gebräuchlich .

Habe in meinem Fundus ein Foto einer BR 107 gefunden, diese wurde "ROLF" gerufen. Leider ist das Foto recht klein. Anhand meiner Recherchen zu http://www.tt-kroli.de/V75.html war die Lok immer im Raum Leipzig beheimatet und dort auch eingesetzt. Die 107 006 wurde 1978 in Cottbus zerlegt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Rufnahmen bei der BR 105/106 an den Vorbauten unter dem oberen Spitzenlicht angebracht.

Anhänge

• 107006_80.jpg
    107006_80.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 264
Hallo,

in Schöneweide hießen die Loks "Recke", der Name stand auf einem Blechschild, daß auf halber Höhe am hinteren Vorbau befestigt war. Hinter dem Namen war eine Halterung an der die entsprechende Nummer (Recke 12-21) angehängt wurde.

Frank

In Leipzig West (Plagwitz) gab es eine V60 "Rispe 14", die auch bei meinem Vater im Betrieb rangiert hat.
Hab sie selbst gesehen, als ich 1981 in den Ferien dort gearbeitet hab.

Dann soll ein admin sie doch mal vereinigen. Wie war der Name in Dresden (Rabe, reinhold, ...?)?

Lieber Kroli,

unter anderem trage ich den Titel "Beherrscher der Suchfunktion".
Diesen Fred habe ich vor der Formulierung meiner Fragen gelesen,
aber nach meiner Meinung beantwortet kein Beitrag die von
mir gestellten Fragen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Super Hinweis mit der 107. Werde meine neue Drehgestell-107
gleichmal taufen.

mit freundlichen Grüßen aus dem Taunus
Michael

@KÖNIGSTEINER:

War ja nicht so gemeint mit der Suchfunktion. Sollte wohl öfter ein paar Smileys reinbasteln. :steinigun
Ich dachte mir nur, dass die Mods es vielleicht lieber sehen, eine alten Fred aufzumachen als einen neuen zu einem ähnlichen Thema zu beginnen. Hat Basilius ja auch vorgeschlagen....

´Hallo,

ich bin auch dabei, meine V60er mit Funknamen auszurüsten.
Dazu habe ich zu Haus ca. 100 Bilder mit den entsprechenden Namen.

Bei Bedarf meld dich...

P.S. Wie willste die schilder machen??? Nassschiebeschilder???? Messing??

Sepp

meines wisens nach...

hießen sie in waren/m ruth (x) und ruth (y).

sehe ich das richtig , das sie prinzipell r-namen erhielten , damit sie sofort als r anierloks erkannt wurden?

mfg tommy

Ja ,Du siehst perfekt.
RRRRRRangierloks immer mit R....Rübe,Rammler,Rose,Rammstein,Rinne, ,Rammstein,Regen,Rüssel,.....ich wüsste was ich nehm...... :wech:

Hallo

Mal die Funknamen von Leipzig der BR 106 aus DDR - Zeiten

Bf. Leipzig-Wahren hieß Ruth mit der entsprechenden Nummer je Rangiergruppe , Südberg , Gruppe 4 , Anschlußlok

Bf.Leipzig-Plagwitz hieß Rispe ging von 12-15
12 war die Bahnhofslok am Personenbahnhof , 13 und 14 waren die beiden Bergmaschinen und die 15 war die Anschlußlok auf der Nordseite

auf dem Leipziger Hauptbahnhof hießen sie Rolf

und in Engelsdorf Roswitha 13 ,14 ,15 ,17 ist damals wie heute noch die Zugbildung , die 16 Ist die Anschlußlok und 21 und 22 sind die Bergmaschinen

Hallo Stoffhund

Plagwitz gehörte zu dammaligen Zeiten als Einsatzstelle zu Leipzig-Wahren , früher wars eigenständig

Mfg Mathias

Basilius schrieb:
war der Name in Dresden (Rabe, reinhold, ...?)?
RALF - in Dresden Friedrichstadt. In "Die Baureihe V200 - Taigatrommel" findet sich auf den Seiten 155 bis 157 ein Bericht und auch ein Foto der Wummen. (Auch wenn sich die Eingangsfrage auf die 105/106 bezog.)
In KMSt-Hilbersdorf gab es neben den 106er auch ne 132er mit einem Funknamen. Das war die sogenannte "Rostlok" (hat nichts mit Eisenoxid zu tun!). Ihre Aufgabe war es Wagengruppen aus den Ausfahrgleisen (nochmals) über den Berg zu ziehen.

@michel
Rangierfunkname Rammstein - wer baut das mal nach?
Nicht übel, hießen so die Vogtländer Rangierloks. (ja, ja, ist offtopic ich weiß) :wech:

In Weißwasser hieß unser Arbeitstier Ruth 12.
der groeschi, der viele Stunden mit ihr verbracht hat

Funkrufnamen in Dresden

Basilius schrieb:
Dann soll ein admin sie doch mal vereinigen. Wie war der Name in Dresden (Rabe, reinhold, ...?)?

Folgende Rufnamen für Rangloks waren in Dresden gebräuchlich:

DF --> Ralf xx
Dresden-Hafen --> Ruanda xx
DNG --> Raban xx
DA/DH --> Regina xx

In Riesa gab´s noch Riffel xx. Ganz "romantisch" ging es in Oschatz zu, dort war die Ranglok unter Rita xx und der Rangierleiter unter Romeo xx per Funk erreichbar.

Vielleicht finde ich mal noch die Liste mit Pirna, Heidenau usw.

Ronny

:braue: Hallo,

Arnsdorf bei Dresden Rudolf 12 und Radeberg Rudolf 13 durch Komplexfahren beider Lok's.
Rote Nasen gab es aber nur nach einem Fass Export. :trinker:

Gruß Siggi

Zurück
Oben