• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 44 von Hädl

also bei mir hat das mit Firefox und AWeb auf Anhieb funktioniert. Die neue Variante funktioniert aber auch.

@Hädl
ein schöner Wagen. Ich hoffe er ist beim Zwiebelmarkt in Weimar mit dabei ...
 
Hallo haedl,


Dein Modell ist wichtig und interessant und eigentlich recht gut gelungen. Ich kenne leider nur die Bilder in diesem Beitrag, aber bevor hier die Jubelrufe den Eindruck erwecken, das Modell wäre fast fehlerfrei, von mir einige Gedanken für zukünftige Verbesserungen...


Wer ist auf die Idee gekommen die Bretterenden rund enden zu lassen? Das zieht sich leider auch durch diverse Eisenprofile, lieber noch 'nen Euro in den Musterbau investieren, beim Vorbild ist da nichts rund.
Wer ist der abartigen Meinung, daß Nieten mittig ein Loch haben? Könnte man die nicht unlöchrig, aber dafür kleiner darstellen?
Ansonsten würde ich es begrüßen, kleinere Bretterfugen und dafür die Bretter in fast korrekter Anzahl zu sehen. Die Bretter dürfen gerne auch unterschiedliche Maße aufweisen. Oder, dann andersdimensional ein wenig gerundet sein...
Den Türanschlag hast Du wohl vergessen / wegrationalisiert? Gibt es auch ein Zurüstteil dafür?


Grüße Steffen
 
Ich denke der ganze Kram war genietet? Für Schraubverbindungen bitte Fotobeweise! Und dann bitte sechseckige Sechskantmuttern!
Tschuldigung: Türstopper liegen bei. Schon mal gut, aber finde ich auf Anhieb den korrekten Anklebepunkt? Sollte man vielleicht in Zukunft besser Loch und Zapfen miteinander verkleben?
 
Bretter von Wagen waren immer (!) geschraubt. Wie bitte sollen sonst defekte Bretter getauscht werden? Ich hab sogar Bilder von Bretterwagen, da fehlen an den Ecksäulen mal 2-3 Schrauben übereinander! Da die Bretter Nut und Feder hatten ging das wohl.
 
Es gibt auch Schlossschrauben. Die sehen von außen auch wie Niete aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Holzbrett an eine Stahlkonstruktion nieten soll - aber manchmal kann man ja noch lernen.

Grüße ralf_2

Die verlinkte Fa. ist eigentlich nur zufällig in einem Suchgerät zuerst mit verwertbaren Bildern aufgetaucht - wenn's stört oder das Board zu ruinieren droht, bitte sofort löschen....
 
Nun gut, geschraubt mit nietenähnlichen Schraubenköpfen. Trotzdem irritiert mich diese überdimensionierte vorbildunähnliche Vertiefung? Ich würde es immer noch begrüßen kleinere Schraubenköpfe ohne dieses Loch zu sehen.

Der Rest meiner Kritik ist daher vollkommen abwegig oder berechtigt?
Seht euch die Vorbild- und Modell- Bilder in diesem Beitrag vergleichenderweise an.

Grüße Steffen
 
Der Rest meiner Kritik ist daher vollkommen abwegig oder berechtigt?

Grüße Steffen

Nö - aber der Hersteller war ja schon hier.
Bestimmt hat er dafür eine Erklärung - aber um diese Tageszeit schlafen nun mal die meisten rechtschaffenden Menschen.
Gib ihm doch etwas Zeit.... morgen (heute) ist ja auch noch ein Tag.
Grüße ralf_2
 
Tschuldigung: Türstopper liegen bei. Schon mal gut, aber finde ich auf Anhieb den korrekten Anklebepunkt? Sollte man vielleicht in Zukunft besser Loch und Zapfen miteinander verkleben?

Auf der Anleitung steht, dass die Türstopper nur bei den Modellen ab Ep. III angebaut werden sollen - somit hätten die Ep. II-Bahner dann ein Loch in der Seitenwand. Das zumindest ist meine Erklärung für ein fehlendes Loch.

Gruß

Mike
 
Die angesprochnen Schrauben bzw. Muttern an den Eckprofilen hätten in TT nur Schlüsselweite 0,2mm, somit ist eine saubere Darstellung kaum noch machbar und noch weniger erkennbar. Trotzdem hätte ein nietähnlicher Buckel es wohl besser angedeutet. Bei normalem Betrachtungsabstand sieht man es kaum noch.....
Was mir auffiel: die relativ dicken Wandstärken der U-Profile.
Insgesamt dennoch ein schönes Modell.
 
Vllt. sind es ja Imbusschrauben :weghier:

Schön ist das nicht, bei neuen Modellen sollte sowas auch berücksichtigt werden, aber: sieht man das beim Anlageneinsatz?

@rklemmi: Dann sollten sie auch nur 0,2mm groß werden. Die Zeiten der überdimensionalen Niete (z.B. Rokal-VT98) sollte vorbei sein.

Vllt. kann man zumindest die "Schraublöcher" in der Form durch Entfernen der "Bippuse" noch verbessern?! Die runden Brett- und Profilenden werden uns wohl erhalten bleiben.
 
Diese Schönheitsfehler-so sie welche sind-sieht man erst , wenn das Modell geknipst wurde.

Beim Betrachten des Modells ohne Kamera fallen diese Sachen nicht so uns Gewicht. Ja, im Zeitalter der Digitalkamera, Internet und super geputzen Brillen sieht der Betrachter jeden Schnitzer.

Ich will nix relativieren, denke aber trotzdem für das erste Modell, welches auf den Schienen rollen kann-hat Hädl eine gute Leistung abgeliefert.

Andere KSH haben nach Jahren und vielen Modellen immer noch Schwierigkeiten-Ähnlichkeiten des Modells mit der Wirklichkeit zu vermitteln. Nadürlisch habe ich niemanden dabei im "Auge"... . :auslach:

johannes
 
... Wer ist auf die Idee gekommen die Bretterenden rund enden zu lassen? Das zieht sich leider auch durch diverse Eisenprofile, lieber noch 'nen Euro in den Musterbau investieren, beim Vorbild ist da nichts rund...
Nur mal zur Info. Es gibt hier kein Muster in das man mehr oder weniger Euros investieren kann. Deine Änderungswünsche, die nicht unberechtigt sind, würden neue Formen bedeuten. Per hat das wohl auf den Punkt gebracht, was Änderungsmöglichkeiten angeht.

Viele Grüße

Birger
 
...
Schreibst Du nur, oder liest Du schon? (Manchmal wenigstens vielleicht?:traudich:)
...

Ich lese auch, und wusste auch dass da schon mal was geschrieben wurde, nur hab ich nicht gesehen, dass das nur wenige Beiträge darüber war. Mit meinem Handy sehe ich meist nur 1 Beitrag im Display und muss dann immer hoch oder runter navigieren. Aber Stephan schrieb ja selbst "mit nietenähnlichen Schraubenköpfen" und da fand ich's sinnvoll nochmal den Begriff "Schlossschrauben" zu wiederholen. ;)
 
Per, Herr Beckmann hat es auf nem Dresdner Stammtisch mal auf den Punkt gebracht: man kann für eine optisch bessere Wirkung auch mal von der maßstäblichen Umsetzung abweichen.

Die Schrauben und Muttern in den Profilen haben ca 12-14mm Durchmesser. Das heist sie wären in TT 0,10 - 0,12mm groß. Abgesehen von den Fertigungsproblemen würdest du sie als regelmäßiges Lackbläschen wahrnehmen. Da sie beim Vorbild aber irgendwie immer sofort ins Auge fallen und somit ein Charakteristikum darstellen, macht man sie halt etwas größer anstatt sie wegzulassen (was eigentlich naheliegender wäre).

Wie Johannes schon schrieb ist der Wagen für mich optisch sehr ansprechend. Im Zugverband fällt er in keiner Weise negativ auf. Und die Modellwahl ist sehr Weise getroffen eine weitere Lücke gefüllt :ja:
 
.... Mit meinem Handy sehe ich meist nur 1 Beitrag im Display und muss dann immer hoch oder runter navigieren. .... ;)

Oh je - mit dem Handy geh ich nie in Netz - so boardsüchtig bin ich denn doch noch nicht ... :fasziniert:

Grüße ralf_2

Die Digitalfotografie zerstört die ganzen schönen Modelle - :wiejetzt:

Aber wichtiger als Schraube, Niet oder sonst was ist der Gesamteindruck auf etwas Abstand, und wenn der stimmt, hat der Hersteller gewonnen. Ich habe den Wagen leider übersehen, war auch nur ganz kurz auf der Messe. Vielleicht kann ich das in Leipzig nachholen.
So ein alter Wagen für ein Randgleis macht sich immer ganz nett....

Grüße ralf_2
 
Ralf, in Lößnitz gabs doch die Variante für die Epoche 2 Liebhaber. Warte doch einfach bis der (andere) Ralf den Wagen in Epoche 3 bringt. Dann haben wir in KöMo noch mehr Packwagenvielfalt.
 
... Ich habe den Wagen leider übersehen, war auch nur ganz kurz auf der Messe. Vielleicht kann ich das in Leipzig nachholen.
So ein alter Wagen für ein Randgleis macht sich immer ganz nett....

Grüße ralf_2

Ralf so aufmerksam betrachtest Du Deinen Bahnhof. Hier auf dem linken Bild:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=478769&postcount=339
Schubst Du den Wagen fast von Deinem Bahnhof;-) Ihr seit Euch also schon ganz nahe gewesen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

wir haben uns die Entscheidung bei der Detailierung nicht leicht gemacht. Aus den unzähligen Bildern haben wir dann ein Vorbildfahrzeug herausgesucht und es nachgebaut. Nahezu jeder Wagen sieht beim Vorbild anders aus. Schlussscheibenhalter oben, unten, mal auf der einen mal auf er anderen Seite. Die Bretteranzahl ist so ziemlich bei jedem Wagen anders durch verschiedene Brettbreiten. Die Bretteranzahl stimmt also bei unserem Wagen tatsächlich, aber wohl nicht bei jedem Vorbildwagen überein. Auch die Profile sind überall anders. Mal Z- Profile, mal U- Profile, kleine oder größere, mal nur einfache Winkel.
Die Türstopper wurden schon angesprochen, in der Epoche II sind sie unter der oberen Laufschiene und somit nicht zu sehen. In den späteren Epochen ist der Stopper auch an verschiedenen Stellen angebracht. Somit haben wir uns entschieden, ihn nur als Zurüstteil bei zu legen.
Zu den Schraubenköpfen kann ich nur sagen, dass wir uns für diese Variante entschieden haben, weil sie gut zur Geltung kommen und es nicht immer nur die einfachen Flachköpfe sein sollten. Es gab dort runde, viereckige, sechseckige Schrauben mit Loch, ohne Loch und auch die Schlossschrauben.
Noch viel schlimmer ist es bei den Beschriftungen. Wir haben keine zwei Wagen gefunden, an denen die Beschriftung tatsächlich gleich sind. Und das bei der deutschen Gründlichkeit, wo es für alles Vorschriften gibt.
 
Zurück
Oben