• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Deutsche Post Studiotechnik

Welche Farbe sollen die Fahrzeuge erhalten?

  • enzianblau ( RAL 5010 )

    Stimmen: 11 64,7%
  • himmelblau (RAL 5015 )

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17

TT Koch

Hersteller
Beiträge
360
Reaktionen
318 14
Ort
Leipzig
Hallo,

es gibt ja schon einige TT-Modelle der DP Studiotechnik.
Ich möchte mich bei meinem nächsten Projekt diesem Thema widmen und das Angebot erweitern.
Auch möchte ich den Bedarf an fehlenden Modellen ermitteln.
Mögliche Modelle wären:
IFA W50 Tonübertragungswagen FZ44
IFA W50 Stromgenerator
IFA W50 Möbelkoffer Geräte- und Sozialtraktwagen
Sattelzug Großer Tonübertragungswagen FZ-34

Besteht an diesen Modellen Interesse ?
Welche Modelle fehlen noch ?
Weiterhin benötige ich noch weiter Infos zu : http://www.senderfotos-bb.de/bilder/nalepastr11.jpg


MfG T. Koch
Fa. TT- Koch
 
Kannst du auch Fotos der Vorbildfahrzeuge zu deiner Aufzählung zeigen oder sind diese mangels fehlenden Rechten nicht öffentlich zeigbar ?
Und auf welcher Basis sind die W50 geplant - SES oder Hädl ?
 
Den Fü 34 nehme ich auf jeden Fall.. mein Vater hat auf dem TÜ13 gearbeit. Das war der gleiche Auflieger. Zu DDR Zeiten hatte er sich schon ein Modell gebaut.
 

Anhänge

  • 924A0B4D-DE40-4209-9431-1A6AF21147BC.jpeg
    924A0B4D-DE40-4209-9431-1A6AF21147BC.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 415
Informationen zum FÜ1 finden sich auch hier.


Zum FÜ1: Basis ist ein Bedford, und in England existiert ein (zumindest äußerlich) identisches Fahrzeug noch. Daher hier mal ein paar Links zu Bildern des Originals, vielleicht hilft es ja beim Erstellen des Modells:
https://becg.org.uk/wp-content/uploads/2018/10/YTT-1.jpg
https://www.bvws.org.uk/events/photos/2005-06-harpenden-tv-van/
https://i.pinimg.com/originals/64/52/5d/64525d286a596f66e76a2a553c7a5af3.jpg

Das Fahrzeug mit der britischen Zulassung NUB327F steht noch in den britischen Zulassungs-Datenbanken, Baujahr ist 1968. In einer Diskussion in einem Forum über Fahrzeuge, die schon mal in Filmen aufgetaucht sind, äußert sich auch der Besitzer und teilt mit, dass es sich beim Fahrgestell um das eines Bedford KM handelt:
https://www.imcdb.org/v216137.html

Über dieses Forum ist es vielleicht sogar möglich, den Besitzer zu erreichen, um konkrete Daten zu erfragen.

Ach ja, und das Basisfahrzeug, der Bedford KM sieht eigentlich so aus:
https://maltabuses.piwigo.com/_data...q4//2011/10/25/20111025112052-b5ce1039-me.jpg

Grüße Jörg
 
Kleiner Tipp: Beim FZ44 an das Fahrgestell mit dem langen Radstand denken.

Wenn man den Ludwig aus dieser Perspektive betrachte, könnte man denken, dass es der normale Radstand ist...

werdau2012 043.jpg

...aber bei dieser Perspektive sieht mans. Es ist der lange Radstand.

werdau2012 050.jpg

Der Koffer stammt auch nicht aus dem W50-Programm. Er ist eine komplette Individualanfertigung.

Getroffen habe ich den Kameraden 2012 in Werdau.
 
Hi,

ich kann nur mit ein paar Bildern aus der Sammlung des hervorragenden Modellbauers Dieter Fichtner (1:87) aushelfen.

Farbfernsehübertragungswagen FÜ 1 (Einsatzzeit 1969-1983):
Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ1-Begleitwagen01.JPG

W50 Stromgenerator (nehme mal an, dass ein Aggregatefahrzeug gemeint ist - ansonsten bitte korrigieren):
AggregatefahrzeugW50-01.JPG

Möbelkoffer als Geräte- und Sozialtraktwagen (sowas?):
Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ16-Begleitwagen06.JPG
Allerdings passt der moderne Begleitwagen (von Fü 15 und Fü 16, das waren DB Mercedes 2228, ab 1986 im Einsatz) so gar nicht zum Fü 1 ...

... da geht dann sicher auch ein MAZ-Wagen auf W50:
Maz-Wagen02.JPG

Und beim FZ 44 gehen dann verschiedene Begleitfahrzeuge (Anhänger):
Ton-Wagen08.jpg
Schade, dass der FZ 34 nicht kommt ... aber wenigstens kommt der FZ 44. Denn es braucht unbedingt Tonübertragungswagen zu den Farbfernsehübertragungswagen, da diese keinen Ton übertragen konnten (allerdings benötigt der FÜ 1 einen FZ 24 auf Robur, wie auf dem Foto zu sehen).

MfG JPP

P.S.: Was fehlt noch? Auf jeden Fall Kamera- und Schnellreportagewagen (nur Beispiele):

Kamerawagen01.jpgKamerawagen05.JPGKamerawagen08.JPG
Schnellreportagewagen01.JPGSchnellreportagewagen02.JPGSchnellreportagewagen04.JPG

... und Klein-Farbfersehübertragungswagen mit Begleitwagen (Beispiele):
Klein-Farb-Ü-Wagen-KÜ2-03.jpgKlein-Farb-Ü-Wagen-KÜ3-04.jpgKlein-Farb-Ü-Wagen-KÜ5-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Basisfahrzeuge mache ich mir keine Gedanken. Wie sollen sie Aufbauten entstehen? Wenn man die Preise sieht, muß es relativ unaufwändig sein.
 
Ein kurzer Zwischenbericht.
Die Fa. Hädl wird in meinem Auftrag einen Einachsanhänger Stromaggregat, DP Studiotechnik produzieren. Dieser kann dann ebenfalls über mich bezogen werden.
Die verschiedenen W 50 Grundmodelle DP Studiotechnik werden gerade von der Fa. Hädl hergestellt.
Die ersten Modelle DP Studiotechnik werde ich dann ab Mai 22 ausliefern können.
 
@ knechtl

Vermutlich diese:

x W 50 Tonübertragungswagen FZ44, DP, Studiotechnik

x W 50 Stromgenerator, Deutsche Post, Studiotechnik

x W 50 Möbelkoffer, Deutsche Post, Studiotechnik

x W 50 Möbelkofferzug, DP, Studiotechnik, Neuheit

Gru0 Björn
 
Zurück
Oben