• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Deutsche Post Studiotechnik

Welche Farbe sollen die Fahrzeuge erhalten?

  • enzianblau ( RAL 5010 )

    Stimmen: 11 64,7%
  • himmelblau (RAL 5015 )

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Denn es braucht unbedingt Tonübertragungswagen zu den Farbfernsehübertragungswagen, da diese keinen Ton übertragen konnten
Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Der FÜ4 war da die erste Ausnahme mit einem integrierten Tonabteil. Ab FÜ15 war dann auch wieder der Ton im Ü-Wagen integriert. FÜ4 war ein Sattelauflieger von Mercedes(?) mit Technik von Philips. Könnte dieser gewesen sein, leider von der falschen Seite fotografiert. FÜ5-8 waren Mercedes mit Technik von Bosch. Danach kamen die sogenannten Russenkühe. Bilder davon sind im Netz schwer bis gar nicht zu finden. Einzig von FÜ17 aufwärts, die moderneren also. Als Tonwagen wurde beigestellt, was den Anforderungen entsprach. FZ24 (Robur) mit Feuerwehrhänger, Barkas B1000 (Postbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern), FZ44 entweder mit 2achs-Hänger oder mit Feuerwehrhänger oder eben FZ34. Bei letzterem kann ich mich nicht mehr erinnern, was der für ein Materialfahrzeug hatte. Der sogenannte Sozialtrakt war jedenfalls quasi direkt auf der Sattelplatte.
Einen MAZ-Wagen mit Anhänger hat es meines Wissens nach nie gegeben. Das waren entweder W50 oder Mercedes, aber niemals mit Hänger.

Viele Grüße
Uwe
 
Die Fahrzeuge der blauen Post waren königsblau lackiert. RAL 5002, 5003 und 5010 kommen diesen Farbton sehr nah.
Auf den oben gezeigten Bildern entspricht der Farbton eher RAL 5012 und 5015. Also heller als das dunkle königsblau.
Meine Modelle sollten ja farblich mit den Modellen anderer Hersteller übereinstimmen.
Meine Frage: Welchen Farbton würdet ihr verwenden?
 
Hier mal der Arbeitsstand vom Möbelkoffer, Möbelkofferzug, Tonübertragungswagen und der Netzersatzanlage.
Der Farbton ist RAL 5010 enzianblau.
 

Anhänge

  • Studiotechnik Arbeitsstand.jpg
    Studiotechnik Arbeitsstand.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 769
Ich würde die Modelle entweder in RAL 5010 enzianblau oder RAL 5015 himmelblau lackieren.
Um eine Entscheidung zu treffen, möchte ich die Admins bitten, eine Umfrage zu starten.

Die Modelle DP Studiotechnik sollten
a. enzianblau ( RAL 5010 )
b. himmelblau (RAL 5015 )
lackiert werden.
 
Wie die Erinnerung täuscht. Offensichtlich hat man sich nicht wirklich an ein Farbschema gehalten.
 

Anhänge

  • ESA Markt  Arbeiterfestspiele.jpg
    ESA Markt Arbeiterfestspiele.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 425
  • ESA Markt  Studiotechnik.jpg
    ESA Markt Studiotechnik.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 504
Hallo Karl Georg
das muss aber ein sehr altes Bild sein-da sind noch Straßenbahngleise zu sehen
als ich Anfang der 80ziger dort gewohnt habe waren die schon weg
fb.
 
Habe mal nachgelesen. Die Arbeiterfestspiele waren 1974 in Eisenach, also ganz kurz bevor ich nach Berlin zurückgegangen bin.
 
Ich habe einen Hersteller gefunden, der mir den Farbton ,königsblau, glänzend´ herstellt.
Farbton entsprechend 08744 - Tillig Modellbahnen
Alle meine DP- Studiotechnik Modelle werden in diesem ,königsblau, glänzend` lackiert.
Für den Weißton verwende ich RAL 9010 Reinweiß glänzend.

Königsblau Lackierprobe auf hochpolierten Messing
 

Anhänge

  • Lackierprobe.jpg
    Lackierprobe.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 230
  • 20220409_200739.jpg
    20220409_200739.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 288
Ich habe hier mal alle Modelle eingetragen, die ich im Zusammenhang mit der Blauen Post der DDR produzieren werde:

+ 10-22100 W 50 Tonübertragungswg. FZ44, DP, Studiotechnik
+ 10-22102 W 50 für Anhäng. Stromaggregat, DP, Studiotechnik
+ 10-22104 W 50 Möbelkoffer, DP, Studiotechnik
+ 10-22106 W 50 Sattelzug, Tonübertragungswg FZ 34, DP, Studiotechnik
+ 10-22108 W 50 Möbelkofferzug, DP, Studiotechnik
+ 10-22110 W 50 MAZ- Wagen, DP, Studiotechnik
+ 10-22116 Fernsehübertragungswg FÜ 1, DP, Studiotechnik
+ 10-31868 Mobile Netzersatzanlage DP, Studiotechnik
+ 10-31880 Einachsanhänger, Stromaggregat, DP, Studiotechnik
+ 10-31882 2achs. Sozialwagen, DP, Studiotechnik
+ 10-52880 Ausstattungssetset Deutsche Post Studiotechnik (bestehend aus 4 Scheinwerfer mit LED , 2 Fernsehkameras, 2 Treppen, 1 Podesttreppe, 10 Absperrgitter, 4 Kabeltrommeln, 2 Aufsteller, 4 Mikrofone mit Ständer)
+ 10-84009 4 Stück Decals Deutsche Studiotechnik f. LKW

Alle Modelle sind wie im Original im Farbton Königsblau lackiert.
Jedem Modell liegen 4 Nassschiebebilder ( Deutsche Post Studiotechnik bei ) und müssen selber angebracht werden.

Vielleicht habt ihr zum Ausstattungsset (10-52880) noch ein paar Ideen.
Ich habe jetzt alle Teile für die Artikel 10-22104, 10-22106, 10-22108, 10-31868 und 10-31880 und der Zusammenbau kann beginnen.
Bilder von den fertigen Modellen folgen morgen.
Diese Modelle werden dann ab Ende nächster Woche ausgeliefert.
 

Anhänge

  • P1000808.JPG
    P1000808.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen ersten Bilder der Modelle.
Um Missverständnissen vor zubeugen::
+ beim FZ 34 ist das Dach nur aufgelegt und wird noch angepasst
+ der W 50 mit langen Fahrwerk wird der FZ 44
 

Anhänge

  • DP Studiotechnik erste Modelle sind fertig 1.jpg
    DP Studiotechnik erste Modelle sind fertig 1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 240
Ich hatte im Post 42 angefragt, welches Austattungszubehör noch gewünscht wird. Habe leider noch keine Antworten erhalten.
Mir würden noch Ständerlautsprecherboxen und Satelittenschüsseln einfallen.
 

Anhänge

  • P1000810.JPG
    P1000810.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 181
Ist zwar nicht mein Thema, aber ein paar Figuren mit passender Haltung (Kamera, Mikrofonarm) wären praktisch, da nicht so leicht aus dem vorhandenen Sortiment zu modifizieren.
Da gab es doch vom Krauthauser nen Nachfolger.
Der Boardler aus Russland macht zwar auch Aufträge, aber in der aktuellen Situation stelle ich mir das etwas schwieriger vor.
 
Scheinwerfer, Lautsprecher und Mikrofone.. Da ergeben sich doch Möglichkeiten :gruebel:
Vielleicht lassen sich die Teile auch so in Sets kombinieren, dass nicht nur die tagesaktuelle Ostergeschichte verfilmt werden kann, sondern es auch für eine Freilichtbühne mit Band passt.
Das geht über Länder- und Epochengrenzen bis in die Dorffeste der aktuellen Zeit und verhilft zu anständig Stückzahlen.
Fans von Rammstein betreiben natürlich mehr Aufwand :heiss:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben