• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Deutsche Post Studiotechnik

Welche Farbe sollen die Fahrzeuge erhalten?

  • enzianblau ( RAL 5010 )

    Stimmen: 11 64,7%
  • himmelblau (RAL 5015 )

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Danke für die Ideen zur Ausgestaltung. Sind notiert. Ich hätte noch Kameras auf Schienen und Kamerakräne zu bieten. Der Vorschlag für mehrere Ausgestaltungsset ist überlegenswert.
Die ersten Modelle sind jetzt in der Auslieferung. Hier noch ein paar Bilder.
Möberlkoffer, Möbelkofferzug, Netzersatzanlage und Übertragungswagen FZ 34
 

Anhänge

  • 10-22108.jpg
    10-22108.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 419
  • 10-31868.jpg
    10-31868.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 276
  • F 34.jpg
    F 34.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 291
  • 10-22104.jpg
    10-22104.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 564
Vielleicht hat hat jemand Bilddateien von den Kamerakränen und Schienenkameras. Gern auch als Unterhaltung.
Zur Info: Ich habe von verschiedenen Zeitzeugen die Problematik der unterschiedlichen blauen Farbtöne der Fahrzeuge geschildert bekommen. Die Fahrzeuge waren definitiv nicht in einem einheitlichen Blau lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat hat jemand Bilddateien von den Kamerakränen und Schienenkameras. Gern auch als Unterhaltung.
Zur Info: Ich habe von verschiedenen Zeitzeugen die Problematik der unterschiedlichen blauen Farbtöne der Fahrzeuge geschildert bekommen. Die Fahrzeuge waren definitiv nicht in einem einheitlichen Blau lackiert.
Die Lackierung der Studiofahrzeuge (Studiotechnik Fernsehen ebenso wie Studiotechnik Rundfunk) der Deutschen Post / DDR hat nicht immer das gleiche Blau auswiesen. Zum einen waren die Fahrzeuge durch Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter ausgeblichen, andererseits wurden von Vornherein unterschiedliche Farben verwendet - es gab ja nicht immer alles.

Ich habe selbst viele Fernseh- und Rundfunkaufnahmen mitproduziert (ich war Mitglied im Dresdner Kreuzchor und später - bis zur meiner Querschnittslähmung im Sommer 1999 - Opernsänger an der Semperoper in Dresden). Insofern habe ich viele Dinge aus erster Hand miterlebt. Wir sind z.B. in einem Robur-Bus von Dresden auf die Albrechtsburg nach Meißen (hinauf-) gefahren worden. Als Zugfahrzeuge der Ü- bzw. Schneidewagen (Sattelschlepper) haben wir meist Mercedes und Büssing erlebt. (Zur Wiedereröffnung der Semperoper am 13.02.1985 waren auf "unserem" Fernsehparkplatz der Semperoper Ü-Wagen des DDR-Fernsehens und vom ZDF zu sehen. Auch wenn wir Co-Produktionen hatten waren oft westdeutsche Fensehstationen vor Ort. Andererseits hatten wir auch schon in Westberlin Ü-Wagen usw. des DDR-Fernsehens.)

In den 1960-er Jahren bis in die Anfänge der 1980-er Jahre waren manchmal Hausfrauen, Schüler und Studenten mit Verträgen auf Stundenbasis als "Kabelträger" am Set beschäftigt. (Diese damals noch dicken Kabelschläuche durften ja keinesfalls ins Bild kommen!)
 
Hat meine Tante im "Haus der heiteren Muse", welches aufgrund der vielen Übertragungen bestimmt viele Festeinbauten aufwies, auch gemacht. Aber ein paar rollbare Kameras gab es ja trotzdem. Da war aber weniger die Optik als die notwendige Bewegungsfreiheit der Grund.

Nebenbei ein Netzfund
 
Die Fahrzeuge waren definitiv nicht in einem einheitlichen Blau lackiert.
Wie schon von anderen ausgeführt, gibt es dafür mehrere Gründe. Mir erscheint aber das satte Blau der hier gezeigten Modelle zu dunkel. Vielleicht liegt es auch nur an der Beleuchtung. Bei Deutsche Post - Modelle in 1:87 aus dem Straßenbild der DDR sehen die Fahrzeuge jedenfalls heller aus, auf den beiden Fotos bei Wikimedia Commons (ein Garant-Bus und ein W50) ebenfalls. Von Besuchen in Berlin (da sah man öfter die "blaue Post" als z. B. in Halle oder Karl-Marx-Stadt) sind mir sowohl nahezu ultramarin- als auch eher graublaue Wagen erinnerlich.
 
Der Originalfarbton war Königsblau. Ein dunkles Blau mit hohen Rotanteil.
Vielleicht war das Pigment lichtempfindlich, zumindest in einigen Chargen. :gruebel: Aber ich glaube, das Postmuseum würde es uns übelnehmen, wenn wir jetzt archäologisierenderweise an ihren Exponaten herumkratzen, um festzustellen, wie der Erstlack aussah.;)
 
Hallo Allerseits,

Ich hatte im Post 42 angefragt, welches Austattungszubehör noch gewünscht wird. Habe leider noch keine Antworten erhalten.
Mir würden noch Ständerlautsprecherboxen und Satelittenschüsseln einfallen.

Satelitenschüsseln waren bis zum Ende der Studiotechnik nicht gebräuchlich, da das Programm grundsätzlich teresstrisch ausgestrahlt wurde.
Ständerlautsprecher halte ich für eine gute Idee. Allerdings, wenn man eine solche Szene gestalten wollte, müsste auch an den Modellen noch mehr Aufwand betrieben werden. Es müssten Treppen angebracht werden und teilweise müssten Türen/Klappen zu öffnen sein. Der FZ44 z.B. konnte nur betreten werden, wenn die großen Hecktüren offen waren, hinten ein Podest (per Hand) ausgefahren und die Treppe eingehängt war. Das vierte Bild zeigt das Heck des FZ44 mit offenen Heckklappen.
Ob man diesen Aufwand als Hersteller betreiben möchte/kann oder das dann lieber in die Hände der Bastler legt, musst Du selbst entscheiden.
BTW: Der FZ34 hatte nie einen W50 als Zugmaschine. Es war immer eine von Skoda.

Hat meine Tante im "Haus der heiteren Muse", welches aufgrund der vielen Übertragungen bestimmt viele Festeinbauten aufwies, auch gemacht.

Auf Grund der unterschiedlichen Kamera- und damit Kabeltypen hielten sich die Festeinbauten im Musentempel und auch in anderen Häusern in engen Grenzen. Kupfer war schließlich auch teuer und Mangelware. Im Tonbereich war das eher gebräuchlich, wurde aber auch auf ein Mindestmaß reduziert. Einzig der Palast der Republik war da eine Ausnahme. Da wurde nicht gekleckert sondern geklotzt. Allerdings konnten dann dort auch nur 2 Ü-Wagen-/Kamera-Typen andocken.

Viele Grüße

Uwe
 
Mikrofonkräne...
Gabs Clown zum Abendbrot ?

So abwegig ist das gar nicht. Es gab die großen und die kleinen Fisher-Galgen in geringer Stückzahl. Die Funktionsweise war ähnlich den heutigen Kamerakränen. Allerdings kamen die wohl eher nicht zum Ausseneinsatz - allerhöchstens vielleicht noch zu schwarz-weiß-Zeiten. Ab 1979 ist mir kein Außeneinsatz bekannt.
Hier noch ein Video zur Bedienung des kleinen Fisher-Galgens.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine Update.
Der W50 FZ 44, W50 Aggregatewagen, Sozialwagen und WC- Wagen sind jetzt lieferbar.
Die Fahrzeuge werden mit Anlegetreppen ausgeliefert.
 

Anhänge

  • 10-22100 1.jpg
    10-22100 1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 189
  • Werbung 11-22.jpg
    Werbung 11-22.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen FZ44 mit Material- und Sozialanhänger zulegen, weil ich selbst jahrelang auf so einem Teil gearbeitet habe.
Aber irgendwie bin ich gerade enttäuscht, wegen der doch erheblichen Abweichung vom Vorbild beim Anhänger.
Hier auf den Fotos sieht man es nicht so, aber die Fotos auf der Webseite sind aussagekräftiger.
Die seitliche Tür ist an der falschen Stelle, sie gehört an die Stelle des vorderen Fensters.
Die Fenster sind IMHO etwas zu klein und die hinteren Flügeltüren fehlen komplett.
Mal abgesehen davon dass die Fenster Alurahmen hatten.
In meiner Erinnerung war das Dach des Anhängers auch blau.

Die Decals könnten auch verbessert werden. Es gab die Studiotechnik Rundfunk und die Studiotechnik Fernsehen und dementsprechend waren die Fahrzeuge auch beschriftet.

Der FZ34 hat übrigens auch die falsche Zugmaschine. Wenn ein W50 den Sattelzug weggeschleppt hätte, hätten wohl die Verantwortlichen damals auch einen W50 genommen und nicht extra Skoda-Zugmaschinen dafür beschafft.

Mag sein, dass man für den Preis nicht mehr bekommen kann. Wenn es dem Vorbild entsprechen würde, könnte man vielleicht auch höhere Preise erzielen.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal eine Version 2.0

Viele Grüße
Uwe
 
Hi,

zumindest muss es auch Anhänger mit weißem Dach gegeben haben; jedenfalls befinden sich solche in der Sammlung des Modellbauers Dieter Fichtner (1:87), der dafür bekannt ist, sehr vorbildorientiert zu bauen und dazu auch akribisch im Deutschen Rundfunkarchiv recherchiert hat.
Was die Türen des Anhängers und die Zugmaschine des FZ34 angeht, stimme ich dir zu.
Den richtigen Anhänger gab es mal bei Permo (die hinteren Türen sind auch dran):
IMG_20221207_230159.jpg
Richtige Decals für Studiotechnik Fernsehen gibt es bei auTTos.de.

MfG JPP

P.S.: Diese Art Anhänger scheint es in mannigfaltigen Ausführungen gegeben zu haben.
Anbei noch ein paar Bilder von Modellen aus der Sammlung von Dieter Fichtner (1:87).
 

Anhänge

  • IMG_20221207_230219.jpg
    IMG_20221207_230219.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221207_230246.jpg
    IMG_20221207_230246.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221207_225804.jpg
    IMG_20221207_225804.jpg
    189 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20221207_230310.jpg
    IMG_20221207_230310.jpg
    118 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20221207_230336.jpg
    IMG_20221207_230336.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja die Modelle von Dieter Fichtner kenne ich. Er setzt da einfach Maßstäbe. Mir ist auch bewusst, dass vieles davon (wie bewegliche Klappen und Türen) im Maßstab 1:120 schwer bis unmöglich umzusetzen ist.
Bei der Farbe des Daches kann mich auch meine Erinnerung täuschen. Überhaupt war das Farbschema, gerade was die Blautöne betrifft, nicht einheitlich. Die aus dem NSW gelieferten Fahrzeuge hatten oft einen anderen Blauton als die vom heimischen RFZ gebauten.
Über die Farbe kann ich hinwegsehen, solange der Gesamteindruck stimmt.
Danke für den Tipp zu auTTos.de. Da gibt es auch die richtige Zugmaschine für den FZ 34.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich kann das weisse Dach bei diesem Anhänger bestätigen. Dieser war immer Beiwagen zum TÜ13, mit der technischen Ausrüstung.
 
Entwicklungsstand Fernsehübertragungswagen FÜ 1 DP Studiotechnik:

+ Rollfähiges, lackiertes Fertigmodell mit funktionalen Türen seitlich, glasklarer Fenstereinsatz (nicht nachtrübend), Decails
+ Fertigungsverfahren: Low Force Stereolithography (LFS) Technologie, Messingätztechnik für feinste Teile, Tiefziehtechnik, Sprühnebellackierung
+ 3D Konstruktion ist grob erstellt
+ erster Probedruck ist erfolgt und auf Passung geprüft (siehe Bild, HINWEIS: es handelt sich um einen TESTDRUCK)
+ jetzt erfolgt die konstruelle Bearbeitung der Konturen und Details
+ Auslieferung des Modell August 2023 ( da es eine hohe Anzahl an Vorbestellungen gibt , können Neubestellungen erst ab Oktober 2023 bedient werden).
 

Anhänge

  • FÜ 1 Test.jpg
    FÜ 1 Test.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 329
Update FÜ 1 Studiotechnik

Bis auf den Fenstereinsatz ist der FÜ 1 fertig. Zur Zeit ist es schwierig verlässliche Firmen zu finden. Auch die Work Life Balance setzt sich immer mehr zu Gunsten des Life durch. Ein Konstrukteur ist abgesprungen und so habe ich das Modell selbst fertig konstruiert. Das veschiebt natürlich wieder die Auslieferungen anderer Projekte. Ich wollte den FÜ 1 eigentlich zusammen mit dem W 50 MAZ- Wagen und den W 50 Geräte-und Sozialtraktwagen ausliefern...aber siehe oben.
Nun zum Modell:
Das Dach ist abnehmbar um eine Inneneinrichtung zu modellieren und/ oder Fahrer etc. einzusetzen. Die beiden Seitentüren sind von innen eingerastet. Diese können entnommen werden und gegen die beiligenden geöffneten Türen ersetzt werden.
Zurüstteile: 2 Seitentüren, Rücksspiegel, Nummernschild hinten, Leiter hinten
Die Handhabung der auswechselbaren Türen folgt.
Die Auslieferung beginnt nun im Oktober 2023.
 

Anhänge

  • FÜ1.jpg
    FÜ1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben