• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Tach Chefätzer!

Dat is ja echt super das du die Gelegenheit hattest die Scheibe selbst zu vermessen, nur leider ist es mir nicht vergönnt ein sollches Gerät selbst zu vermessen, so gern ich das auch tun möchte! Jetzt meine Frage, kann deiner einer mir vielleicht weiter helfen eine solche Zeichnung zu organisieren? Hab schon so ziemlich alles unternommen um wenigstens an eine Grundrisszeichnung zu kommen aber leider Erfolglos!! Mir würde es vielleicht sogar reichen die Masse für den Durchmesser,die Breite der Bühne und die Tiefe der Grube zu bekommen!! Ich hoffe und wünsche mir das du mir weiter helfen kannst!!

MfG KraTT
 
Hallo Grischan,

danke für den Verweis auf diese Seite.
Wann ist denn mit eurer 23m Scheibe zu rechnen und gibt es schon Preisvorstellungen?
Habe mit einer umgespurten Helian-Scheibe angefangen aber wenn ihr so ein perfektes System:fasziniert: auf die Beine stellt, werde ich meine Konstruktion verwerfen.
Der Einbaudurchmesser der Grube würde mich noch interesieren.

Grüße Tilo
 
Beim Preis müsste ich auch spekulieren, da wir ja bei Material und Fertigung der Grube noch am Experimentieren sind.

Der Innendurchmesser der Grube ist 19,zerkrümelte Zentimeter. Die Grundplatte hab ich als Rechteck 30x30cm gezeichnet. Aber das kann man variieren.
 
Grischan, die Drehscheibe ist schon fein, wird sie einen 7,5° oder einen 15° Abgang haben? Ist da eventuell auch ein Lokschuppen mitgeplant?
Wird es die Scheibe nur als Bausatz oder auch als Fertigmodell geben (für die, die sowas noch nie zusammengebaut haben)
 
Da kann ich erst mal fix auf den Beitrag hier im Fred verweisen. Yves ist an der Sache schon dran, aber beim Lasern und Fräsen ist er der Experte. Ich kann ihm ja mal von Eurem Wissensdurst berichten. Auf alle Fälle hat das Projekt bei mir Prio 1, ich will das endlich vom Tisch haben :ja:

Was die Abgangsteilung betrifft, so wird es da gar keine geben. Schrob ich galub ich auch schon irgendwo. Die Abgänge der Bühne sind völlig frei wählbar. Sie müssen auch nicht gleichmäßig sein. Vorbildtreue ist ja das Prinzip und da gibts ja auch keine feste Teilung.

Das mit dem Fertigmodell müssen wir sehen. Vielleicht gibt es ja ne Kooperation mit jemandem. Ich könnte mir da was vorstellen. Meine Zeit wird es definitiv nicht hergeben.
 
Hallo Grischan,

da ich auch ein Interesse nicht von der Hand weisen kann, habe ich einen Hinweis bzw. Bitte:

Lassen sich nicht alle Fakten zu der Drehscheibe irgendwie zusammen fassen und ggf. später noch weiter ergänzen?

Ich würde zu gern wissen, was der Bausatz alles beinhaltet. Wie ist der Antrieb gestaltet, gibt eine Art Schalter wie bei der Fleischmann-Drehscheibe damit die Drehscheibe genau am Gleis stehenbleibt und wie sieht es mit Anschlußgleisen dafür aus?

Grüße und weiter gutes Gelingen,
TM
 
TM du sprichst mir aus dem Herzen -wünsche ich mir auch - auf diese Weise könnte man seine Planungen immer ein Stück anpassen.

Grüße an alle, die Neusilber und Messing lieben
 
Na ich kann es ja mal Versuchen. Wenn was fehlt, dann fragt und ich ergänze es hier. Ebenso wenn sich Änderungen ergeben:

  • Vorbild: 23m Einheitsdrehscheibe, nach Originalzeichnungen, angelehnt an Bw Dresden Alt Haus 1
  • Bühnenlänge Modell: 191mm
  • Tragkonstruktion: Neusilberblech 0,3mm
  • Restliche Bühnenteile: Neusilberblech 0,2mm
  • Laufräder: Spur N Durchmesser 5,5mm
  • Bühnengleis: Code 55 auf Schwellen aus 0,5mm doppelseitig kaschierter Leiterplatte
  • Achse: 4mm Messingrohr doppelt Kugelgelagert.
  • Stromzufuhr Bühne: über Schleifer auf Leiterplatte, Kabel durch Achsrohr
  • Schiene Laufring: Code 60 in TT-Filigran Kleineisen
  • Grube: Zweiteilig (Grubenboden, Grubenwandung) aus Kunststoff mit Passbuchsen verschraubt
  • Antrieb: Getriebemotor mit Reibrad auf großes Laufrad unterm Grubenboden
  • Steuerung: Optische Abtastung der Position auf großem Laufrad mittels optischem Dekoder (auch analog verwendbar)
  • Bedienung: noch offen
  • Teilung der Abgänge: völlig wahlfrei, auch unregelmäßig möglich.
  • Anzahl Abgänge: durch Decoder begrenzt auf 24 oder 48
  • Befestigung der Abgänge: Eigenleistung mit Hilfe einer Positionslehre. Eventuell vorgefertigt nach Absprache
  • Grundfläche des Modells: 300x300mm (wird eventuell noch verändert)
  • Preis: offen
 
Wo die Abgänge hinführen ist wurscht. Sagen wir es so: der Dekoder kann 48 (24) verschiedene Positionen anfahren.
 
Hallo Grischan und alle anderen, die wie ich auf das Modell warten:

Gibt es einen weiteren Entwicklungsschritt??Seit ihr schon weiter in Richtng auslieferung und Preis gekommen???

Würde mich freuen,bald hier was zu lesen.

Sepp
 
Diese Woche hab ich die ersten Grubenteile bekommen. Leider noch nicht ganz befriedigend, aber das wird. Ziel ist nach wie vor in Lößnitz ein fertiges Modell zu zeigen.

Preis ist mir noch zu vage um da was zu sagen. Aber ich möchte eigentlich den Fleischmannpreis nicht überschreiten.
 
Hallo Grischan,

das is doch mal ne Aussage. Ausserdem sieht deine Scheibe wesentlich besser aus.
Und da du nun auch ne Steuerung beimachst, also dass alles komplett dabei is, wird es für mich doch recht interessant.
Wie funktioniert das denn, wenn du keine einzelnen Abgänge machst: Bleiben die Loks dann entsprechend stehen, wenn ich die Scheibe weiterdreh, oder fahren die dann mit, wenn ich den Trafo betätige??? Bei der Fleischmannschen is ja so, dass man da keine "Unterbrecherschiene" mehr benöigt.

Sepp
 
Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Fahrstrom der Loks und der "Drehstrom" der Scheibe haben doch nichts miteinander zu tun? Oder meinst du, das nur das Gleis an dem Abgang mit Strom versorgt ist und die anderen abgeschaltet?
Darum hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da ich digital fahre. Da eine Automatik einzubauen, weiß nicht ob das geht.
 
Genau,

ich mein, bei der FM-Drehscheibe wird NUR das Gleis mit Strom versorgt, wo die Scheibe von der Fahrt her gerade dran steht.
Das mein ich, nicht dass ich bei jedem Gleis eine Trennstelle machen müßt.

Sepp
 
So es ist wieder einen Schritt voran gegangen. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist kein zu groß geratener Radiergummi und auch keine Backform für Tortenböden (aber dicht dran!) Nachdem alle Teile für das Urmodell vorlagen, hab ich gestern die Silikonform für die Drehscheibengrube gegossen. Zwei Liter Silikonmasse hab ich da rein versenkt! Die kleinen Nippel im Ring ergeben später die Löcher für die Kleineisen von TTfiligran.

Mittlerweile härtet im Keller der erste Resinabguß vor sich hin. Morgen werd ich mal schauen ob es geglückt ist.
 

Anhänge

  • Grubenform.jpg
    Grubenform.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 489
Moin,

Tolle Drehscheibe! Fand noch Bilder einer Drehscheibe in Sangerhausen....! Werden die Gleisabgaenge 7,5o oder 15o?

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 078.jpg
    Afbeelding 078.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 193
  • Afbeelding 082.jpg
    Afbeelding 082.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 188
  • Afbeelding 089.jpg
    Afbeelding 089.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 180
  • Afbeelding 095.jpg
    Afbeelding 095.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 185
  • Afbeelding 096.jpg
    Afbeelding 096.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 192
Hatte ich weiter unten glaube ich schon geschrieben, die Abgänge sind völlig frei wählbar. Man lässt einfach an gewünschter Stelle am Grubenrand ein Gleis enden. Damit es senkrecht zur Achse liegt, gibt es ein Lehre zum justieren.
 
Wozu Abgänge herstellen? Du nimmst normales Modellgleis und legst es bis an den Grubenrand. Die gewünschte Teilung ermittelst du einfach nit dem Winkelmesser.

Interessant wird das ganze ja wenn man zum Beispiel einen sächsischen Schuppen mit 2 Gleisen pro Tor bauen will. Dann hat man ja Herzstücken am Grubenrand und sich kreuzende Schienen.
 
Zurück
Oben