• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

geile sache.. nur weiter so..
bin gespannt auf des teil wenns fertig ist mit grube und so... lässt ja gutes hoffen un sieht auf ner platte oder modul sicher besser aus als die plaste variante ..:fasziniert:
 
Beide Schienen sind isoliert. Sie sind auf schmale 0,5mm starke Leiterplattenstreifen gelötet. Wie Schwellen halt, nur mit 3-4cm Abstand. Mit der Unterseite ist das Leiterplattenmaterial an die Bühne gelötet.
 
Das Längste in TT dürfte die 52 Kon sein (habe gerade keine Länge da). Die 18 201 mit Doppeltender ist länger, wird aber im Original auch getrennt gedreht, oder?
 
Schick, schick...

die wird es dann wohl werden. Für die entstehende Anlage war ich auf der Suche nach einer schönen Drehscheibe, die von Fleischmann funktioniert zwar hat aber optisch viele Nachteile... .
Ich freue mich schon drauf... .

mfg André
 
Mal ernsthaft, welche Bw´s hatten denn beim Vorbild eine solche Drehscheibe?
Ich geh mal davon aus, die Bw´s in größeren Städten schon, aber in den Kleinstädten?
 
Mal ernsthaft, welche Bw´s hatten denn beim Vorbild eine solche Drehscheibe?
Ich geh mal davon aus, die Bw´s in größeren Städten schon, aber in den Kleinstädten?

Oebisfelde IST eine Kleinstadt... (ca. 2500 EW ) ... und hatte mal zwei Drehscheiben - eine 20m und eine 23m-Scheibe.
Die 23m-Scheibe war bis zur Auflassung der Werkstatt (etwa 1995) im Dauerbetrieb
 
@Per:
Du kennst doch sicherlich Dirk Jäschke und dessen Webseite oder? Da kannste Dir gleich alle 3 Varianten besorgen.
 
BR53 mit 5achsigen Tender....

....in TT gibt es! Ich habe sie gesehen auch fahren gesehen und durfte sie schon ausgiebig begutachten. Die baut hier in Berlin ein Bekannter. Aber fragt mich jetzt nicht nach der Länge.
Ich würde sagen giiiiiiiiiiiigaaaaaantisch!
Der Tender ist aber ohne Antrieb, da die 53 einen, besser gesagt zwei eigene Antriebe besitzt. Mir war die Lok zu groß. Auch im Preis. Aber hier geht es um die Drehscheibe, zur 53 gibt es einen extra Thread hier irgendwo.
 
ich sage nur: Camburg

In Camburg gab es eine 23m Scheibe und einen 2 oder 3-ständigen Ringlokschuppen... . Muss also nicht immer gleich ein Groß-Bw sein.

mfg André
 
Hallo Grischan,
echt gut das Teil und vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeelllllll Lob.
Auch von mir noch mal die Frage, wann muß ich anfangen mit sparen? (so ähnlich hatte sie KarsTTen schon mal gestellt)
Viele Grüße Micha.
 
Och na anfangen kann man immer schon mal. Im Juni rum bekommt der Yves das Equipment mit dem wir den Grubenprototypen angehen können. Mal sehn wie das dann wird. Ich werd den Prototypen erst mal lackieren, damit er in Leuna hübsch anzusehen ist.
 
Ich werd den Prototypen erst mal lackieren, damit er in Leuna hübsch anzusehen ist.
Och neee,
ich finde in blankem Metall sehen solche Konstruktionen immer noch am Besten aus. Wenn da Farbe drauf kommt, sieht man nur noch die Hälfte...
 
Echt? Ich finde wenn sie fein lackiert sind, kommen die Deteils noch deutlicher raus. Beim Neusilber irritieren mich da die Lichtreflexionen meistens. Aber lackiert muß sie doch eh werden ;D

Der 2. Prototyp wird ja in kürze geätzt, ich kann ja einen zum Vergleich nackig lassen :ja:
 
Hallo Grischan,

finde es echt super das du an der 23m Drehscheibe weiter gearbeitet hast und das ergebnis spricht echt für sich!
Meine Bestellung kannst du schon mal entgegennehmen.
Hast du schon eine idee wie der Bausatz aussehen wird, nur komplett oder geht es auch nur die Bühne und die Grube, da mir die sache mit deinem beschreibenen Antrieb noch nicht ganz gefällt, aber mal schauen wenn er fertig ist!

Gruß Meininger
 
@ Grischan:
Wenn Du zwei Modelle ausstellst kannst Du nix verkehrt machen, gut werden sie beide aussehen.

Was mich aber wundert - das Bedienerhäuschen sieht auf Deinen Bildern recht niedrig aus, es scheint mir, als würde es von den Treibrädern der 01 überragt, aber die haben nur zwei Meter Durchmesser. Liegt das an der Perspektive?
 
Zurück
Oben