• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Akustische Warnanlage

Hi Thomas,

ich hab den Summer nicht als zu laut empfunden - im Gegenteil, ich fand die Lautstärke als passend - es ist ja schließlich ein Achtungszeichen.

..

Jenau - hat den jemande "gemeckert"? Und in Bayern (KöMo) wird man sogar mit Blasmusik geweckt - aber irgendwie muss man ja morgens um 8 munter werden, wenn man bis halb fünfe früh rumrennt....
Ich fand das Ding gut so - auf keinen Fall Blasmusik einbauen.

Grüße ralf_2
 
Habe heute die Farbe auf die großen Teile der Bühne aufgeabracht und alles einmal probehalber zusammengebaut, was haltet ihr von meiner Farbwahl?
Nun folgt die Detailarbeit und das anbringen aller Kleinteile.

Gruß Meininger
 

Anhänge

  • 21112010079.JPG
    21112010079.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 412
Hallo!
Ich denke das das schon ein sehr gutes Ergebnis ist. Leider erscheint die Bühne in einem eher lindgrün aber ich denke das es der Kameraeinstellung geschuldet ist oder Blitz.
Ansonsten Daumen hoch.

Gruß KraTT
 
...die Farbe wirkt auf dem Bild ein wenig kräftig, sieht Live ein stück blasser und weniger grün aus. Werde bessere Bilder bei Tageslicht nachreichen.
Was meint ihr, die Handläufe noch anders absetzten oder so lassen?
Wollte dann die Enden der Geländer im Gefahrenbeich noch Signalrot hervorheben.
Das Dach der Bude noch mit Dachpappe und in schwarz.
Gleise brünieren.

.....in Thüringen, bin ich mir nicht sicher, aber das Bild aus Altenbecken gefiel mir gut.
 
Wirklich schön
ist die Farbe m.E. nicht, aber das ist ja auch nicht Zweck der Übung, da hier eher die Authenitzität im Vordergrund stehen sollte, als das ästhetische Empfinden. Die Farbe kommt mir durchaus bekannt vor, allerdings eher von Werkzeugmaschinen. Ob das für eine Drehscheibe passend ist, kann ich mangels Vorbildkenntnissen nicht sagen.

Ich kann mir eine solche Farbgebung beim Vorbild durchaus vorstellen, besonders, wenn sie noch etwas 'gebraucht' gemacht wird...
 
Die verzinkten Gitterroste geben mir jetzt aber zu denken, Hellgrau matt lackieren und ein wenig mit braunem Farbpulver "verrosten" lassen.
Danke für den Tipp mit dem Orange, so gut kenne ich mich im Signalbuch nicht aus.
 
Die Gitterroste in anderer Farbe lockern das Ganze auch noch ein wenig auf. Das tut der Sache bestimmt gut. Dann müssen die Gitterroste wohl noch mal ein Bad in Aceton nehmen. :)
 
Naa Stardampfer?
Also das grün an Wkz-Maschinen sieht dann doch etwas dunkler aus. Übringens sollte dieses grün an Wkz-Maschinen auf die Arbeiter beruhigend wirken (laut wissenschaftlicher Studie). Nur mal am Rande,, gehört hier nicht her.
 
Was meint ihr, die Handläufe noch anders absetzten oder so lassen?
Wollte dann die Enden der Geländer im Gefahrenbeich noch Signalrot hervorheben.
Auf keinen Fall bunt, das war und ist in Deutschland nicht üblich.
Also das grün an Wkz-Maschinen sieht dann doch etwas dunkler aus.
Durchaus, solange es neu ist.
UV-Strahlung und Witterung trugen aber - besonders bei Farben älterer Epochen mit den damals noch üblichen, weniger widerstandsfähigen Pigmenten - schnell das Ihre zum Verblassen bei.
 
Ok Handläufe bleiben, mit dem orange am Ende bin ich mir noch nicht sicher, denke das ist eine Erscheinung der Epoche V und VI. Die Gitterroste sind wohl doch in grau besser.

Danke für eure Meinungen!
 
@ Stardampf:
Na jut, wenn du meinst. Wolln wir uns mal nicht drumm kloppen. ;)
Ich geb dir mal recht.:schleimer:

Gruß KraTT
 
...mit dem orange am Ende bin ich mir noch nicht sicher, denke das ist eine Erscheinung der Epoche V und VI....
Im Internet, in Büchern und Zeitschriften gibt es doch zuhauf Fotos von Loks auf Drehscheiben. Bis zum Abwinken. Da wird doch wohl das Richtige dabei sein, oder?
 
Beispielbilder

Hallo,
Der Gefahranstrich wurde vor allem dort eingesetzt, wo das Lichtraumprofil knapp wurde. Das passt bei Drehscheiben doch eher nicht - höchstens am Lokschuppentor.
Anbei zwei Beispiele aus Staßfurt und Hilbersdorf. Museumsbilder sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • DrehscheibeStassfurt.JPG
    DrehscheibeStassfurt.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 322
  • Hilbersdorf.JPG
    Hilbersdorf.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 310
  • Werkzeug.JPG
    Werkzeug.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Naa Stardampfer?
Also das grün an Wkz-Maschinen sieht dann doch etwas dunkler aus. Übringens sollte dieses grün an Wkz-Maschinen auf die Arbeiter beruhigend wirken (laut wissenschaftlicher Studie). Nur mal am Rande,, gehört hier nicht her.

Kann sein das bei einigen durch ungenaues Zusammenmischen der Farbe nicht genau Resedagrün (Maschinengrün) rauskam und diese dann anders aussehen bzw man hat auch nen leicht anderen Grünton bei einigen Maschinen verwendet.

Mal schnell bei Google gesucht und gefunden:
http://www.marcowolfgarten.de/eisenbahn/gerolstein/drehscheibe.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/5248/drehscheibe2.jpg
 
Da wird doch wohl das Richtige dabei sein, oder?

...jo ist es auch, habe ich ja verlinkt, da ist es eben nicht so, nur auf sehr wenigen Bildern habe ich am Ende der Bühne eine rote bzw. gelb/schwarze Farbgebung gefunden. Wollte das auch eventuell nur um die Sache nicht so langweilig Einfarbig aussehen zu lassen.
Die Bühne im RAW Meiningen war z.b. zu meiner Lehrzeit in schickem Orange lackiert und das nicht nur am Ende.
Aber ich denke mit grauen Gitterrosten ist die Bühne dann bunt genug. :)
Bauche ich dann nur noch eine gute Idee für die Grube, damit die Betonoptik am besten rüber kommt.
 
Bei Noch gibt es eine Farbe die extra für Betonoptik gemacht ist. Die ist aber sehr krümlig und nicht zu spritzen. Ansonsten RAL XXX Betongrau? Auf alle Fälle werde ich in meine Grbe auch ein paar Grasbüschel und Moose in die Ecken und Ritzen "pflanzen".

Hast du Bilder von der orangenen Drehscheibe? Sieht bestimmt orginell aus. Muß man dann immer nur ein Foto neben das Modell legen um die Ungläubigen zu überzeugen ;D
 
Bätonggg-Farbe spritzen (-> Spritzbätonggg) und Drehscheibenfarbe

Bezüglich Spritzen von Betonfarbe - frag mal den Uli H. Der hat sich auch mal eine schicke sämige Betonfarbe zusammengemanscht. Das, was er damit gespritzt hat, sieht für mich sehr nach Beton aus.

Zum Spritzen meinte er: dicker Kompressor mit viel Dunst, olle billige außenmischende "rotzige" 10-Euro-Pistole mit "großem Loch". Soll ebenso auch für selbstgemachten Sprühkleber gehen (sagt und macht er - ich hab's selbst noch nicht ausprobieren können, hab aber schon dabei über die Schulter gesehen und kenne die sehr schicken Ergebnisse).

@Grischan:
Drehscheibenfarbe: ich habe auch schon die verrücktesten Farben gesehen, abseits vom hellgrün. Da gab es grau, orange, blau. Und für Westgeld in Leipzig-Süd sogar Lila (iiih !!!). Bei den Museumsvereinen zu gucken ist immer mit Fragen verbunden: sind das noch die modernisierenden Konzern-Farben der Nach-Wende-Zeit, oder noch von früher, oder schon wieder selbst überpinselt ?
 
Habe mal nach dem Bild der Meininger RAW- Drehscheibe geschaut, habe nur dieses in meiner Sammlung gefunden, ist von 2007. Mittelrweile ist sie im Dampflokstil schwarz/rot lackiert.
 

Anhänge

  • CIMG0863.JPG
    CIMG0863.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 364
Guten Morgen, ich habe eine Frage, wie groß Ihr den Abstand zwischen Drehscheibe und Lokschuppentor bemesst, normal wäre ja sicher eine Loklänge ca. ? Und es ist ja eine Platzsache, aber gesetzt den Fall Platz spielt nicht so die Rolle und man will auch nicht den Auhagenschuppen verwenden sondern selbst bauen, was wäre in etwa vorbildgerecht, gab es da auch in 1:1 Unterschiede oder war da was genormt ?

Danke.
 
das da was genormt wurde, glaube ich nicht. In der Regel gab es für die Anordnung der Schuppen irgend welche Zwänge. Meist standen da ja schon Altbauten, oder der Platz war anderweitig begrenzt. Letztendlich regelt der Abstand des Schuppens die Gleiswinkel der Abgänge. Bis hin zu verschränkten Abgängen, wie sie von Filigran angeboten werden. Dann steht der Schuppen aber recht weit weg.

Am besten gu suchst dir ein Vorbild und misst bei Google Maps den Abstand. Es stehen ja zum Glück noch genügend Rundschuppen.
 
Zurück
Oben