• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Professionelle Hilfe

T

TTaT

Hallo, Fachmänner.
Ich werde bei der Planung meiner "Großanlage" noch verrückt...
Jetzt hatte ich endlich jemanden gefunden, der mir für einen vernünftigen Preis meine 11qm verplanen wollte- er hat erst im September wieder freie Kapazitäten. Da ich so lange nicht warten will, suche ich nun Ersatz. Wer kann mir jemanden empfehlen, der für einen fairen Preis eine solche Anlage plant?
Ich bin für jeden Hinweis von Euch dankbar!!!
 
Hallo TTaT !

Hast du schon die Gleisplanhefte studiert ?? Du musst doch im etwa eine Vorstellung haben , was du bauen möchtest ! Eine Skizze währe hilfreich . Es gibt viele Varianten , wie man 11 qm anlegen kann (Als L-Form , U-Form usw.) .
Viele Ideen und Pläne sind bereits hier im Boardt vorhanden , einfach mal wühlen .
 
Hallo TTaT,

Du musst schon erstmal wissen WAS Du willst und wieviel Platz zr Verfügung steht.

- viel Fahren und Rangieren oder nach dem Motto "weniger ist mehr"
- Epoche(n)
- Stadt oder Land
- Form (U, E, L )
- DR oder DB

Und die Angabe 11m2 sagt nicht wirklich viel - willste 11x1m oder 3,3x3,3m??????
 
Hallo,

hast du schon mal bei Detlef Paul in Dresden nachgefragt? Ich kenne zwar seine Preise nicht aber die Anlagen, die ich von ihm gesehen hab (bis jetzt leider nur auf Bildern) sehen sehr gut aus.
Kannst dich hier ja mal selbst umsehen.

MfG Enno
 
Hallo, Wintrack habe ich, ist mir zu kompliziert, wie geht man denn so dabei vor? Legt man z.B. die Bahnhöfe fest und verbindet diese dann nach und nach und fügt man dann einen Schattenbahnhof ein, oder wie überhaupt? Die Anlage soll digital gesteuert werden mit unheimlich vielen Zügen im Schatten, die in unmöglicher Reihenfolge und Richtung selbstständig hin und herfahren..
Diese Anlage soll mein Lebenswerk werden,sie wird Unmengen von Geld verschlingen, deshalb wäre es schade, wenn der Gleisplan am Ende langweilig ist oder nicht funktioniert. Wäre schon schön, sowas jemandem zu überlassen, der sowas schon etliche Male gemacht hat.
Paul ist übrigens der, der mich hängengelassen hat. Nach seinem Fernsehauftritt hat er so volle Auftragsbücher, dass er sich seine Kundschaft aussuchen kann. Schade eigentlich...
 
TTaT schrieb:
Hallo, Wintrack habe ich, ist mir zu kompliziert
Paul ist übrigens der, der mich hängengelassen hat. Nach seinem Fernsehauftritt hat er so volle Auftragsbücher, dass er sich seine Kundschaft aussuchen kann. Schade eigentlich...

Naja , so schwer , dieses Programm zu begreifen ist es nun auch wieder nicht . Wenn sich in der heutigen Zeit noch jemand seine Kunden Aussuchen kann , bitteschön .
Aus deinen Zeilen entnehme ich , das du doch etwas aussergewöhnliches riesiges Planst . Das ist gut , sicher wird und werden dir hier im Boardt , viele einen Rat und Hinweise geben können . Mach doch einfach mal eine Skizze , wie bzw . was du dir Vorstellst , dann schauen wir weiter . Hatt ich doch schon gesagt .
Aus dem Kopf heraus kann dir hier jeder etwas anbieten , aber dir muss es anschliessend gefallen , nicht uns !
 
TTaT schrieb:
Hallo, Wintrack habe ich, ist mir zu kompliziert, wie geht man denn so dabei vor?
WinTrack hat ein Tutorial. Am besten, Du arbeitest das erstmal durch.
TTaT schrieb:
Legt man z.B. die Bahnhöfe fest und verbindet diese dann nach und nach und fügt man dann einen Schattenbahnhof ein, oder wie überhaupt?
Kannst Du machen, wie Du willst, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass nichts fest ist. Da wird auch mal ein ganzer Bahnhof mit einem Mausklick an ein anderes Gleis herangezogen.
TTaT schrieb:
Diese Anlage soll mein Lebenswerk werden,sie wird Unmengen von Geld verschlingen, deshalb wäre es schade, wenn der Gleisplan am Ende langweilig ist oder nicht funktioniert.
Deshalb gibt es ja das Board hier. Fang erstmal an, dann werden wir Dich schon unterstützen und Dir sagen, wenn irgendwas nicht passt. Du wirst erstaunt sein, wie viel Spaß das machen kann und wieviel man dabei lernt.
TTaT schrieb:
Wäre schon schön, sowas jemandem zu überlassen, der sowas schon etliche Male gemacht hat.
Ja und nein. Ja, weil derjenige vielleicht schon einen guten Plan hinbekommt. Nein, weil er Dir nicht notwendigerweise gefallen muss. Was dann? Wie willst Du jemandem mitteilen, dass es Dir noch nicht recht passt, sodass der andere weiß, was Du möchtest?

Wird schon mit Wintrack. Ich arbeite jetzt seit reichlich 1 1/2 Jahren damit und plane eine kleine Anlage (L-Form, 2,30m x 1,80m).

Tom
 
Wintrack

Hi zusammen,

ich kann da nur zustimmen, Wintrack ist da eigentlich nur Spitze. Ich plane damit schon seit Jahren, u.a. auch eine große Anlage für meinen Dachboden, die "immer an der Wand lang" jeweils 11x1m an beiden Längswänden entlanggeht plus 2x Querverbindungen (also rund 25m²). Da ändern sich mit der Zeit, die man für die Planung verwendet, die Vorstellungen von dem, was man eigentlich möchte. Und wenn man hier im Board rumstöbert, findet man so manche neue Idee, sowohl aus der Ecke "möglichst so wie das Vorbild" oder "Fahrspaß". D.h. ich hatte zunächst auch vor, viel Fahrbetrieb mit viel Automatik und viel Gleis zu bauen. Mittlerweile (nach unzähligen MB Plänen auf'm Rechner) bin ich aber zu dem Schluss gekommen, weniger ist meist mehr (und nicht so teuer) und versuche jetzt doch mehr an's Vorbild angelehnt zu bauen.
Und da kann man mit Wintrack eben Teile eines alten Entwurfs kopieren, Teile oder alles so hin und herschieben bis es passt und gefällt.
Und ich denke, wenn man jemanden sucht, der einen unterstützt ist man hier richtig. Hier gibt es viele erfahrene Modellbauer, die sich sowohl bei der Umsetzung des Vorbildes sehr gut auskennen als auch fahrtechnische Aspekte berücksichtigen.
Also, einfach mal, Abmaße und Vorstellungen, Epoche, ´bevorzugte Fahrzeuge posten und dann sollte sich, denke ich der ein oder andere Vorschlag finden.
 
Hallo TTaT, habe mit Aufmerksamkeit Dein Thema verfolgt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch Detlef Paul empfehlen. Nicht aus Böswilligkeit hat er Dich "hängen lassen". Bei ihm war nach der Fernsehreportage "Ausnahmezustand". Sein Telefon stand nicht still. Rufe ihn einfach nochmals an. Sein Herz schlägt ohnehin für die Spur TT. Über seine Qualität muß man nicht diskutieren, Selbige ist perfekt. Seine Anlagenplanungen sind top und die Preise absolut moderat. Ich spreche aus Erfahrung. Jederzeit würde ich wieder mit ihm planen. Selbst wenn er momentan Zeitprobleme hat, würde ich an Deiner Stelle warten, denn nichts ist schlimmer wenn ein Großprojekt vergeigt ist. Den Ärger hat man dann ewig.
 
Wintrack war meine Rettung

Ohne Wintrack geht nichts mehr - zumindest bei mir! Aber eine Weile hats schon gedauert, bis ich mich zurecht gefunden habe. Viele Sachen wie die 3D-Ansicht und die Stücklisten mit Preisangabe und so weiter lohnen ganz einfach die Mühe. Nach einem Monat hatte ichs drauf.

Beispiel unter www.gernrode-harz.de/tt

Bin für jede Anregung dankbar.
 
TTaT bat mich , die Bilder und Dateien einzustellen . Ich komme dieser Bitte gern nach !
 
So , in der Text-Datei steht geschrieben , was und wie er sich das ganze denkt .
Also die Gedanken sind sehr gut und nun Leute zeigt was ihr drauf habt :biggrin:

tsinger: Hier einfach als copy-paste zum besseren Lesen:
1. Grundlegendes

Die Anlage soll ein Mittelgebirgsmotiv im geteilten Deutschland Ende der sechziger/ Anfang der siebziger Jahre darstellen, also Epoche III. Es werden also zwei unabhängig von einander bestehende Gleispläne benötigt. Grenzüberschreitender Verkehr soll nicht stattfinden. Ein vernünftiges Maß aus Landschaft und einem interessanten, abwechslungsreichen Zugverkehr wird angestrebt. Spurweite ist TT.



2. Rollendes Material

Es soll hauptsächlich Dampflokbetrieb herrschen mit vereinzeltem Diesellokbetrieb. Die gesamte Anlage erhält somit keine Oberleitungen.


3. Gleismaterial

Es wird flexibles Modellgleis der Firma Tillig in Baukastenweise verwendet (Schwellenband plus Profil zu je einem Meter Länge). Die Weichen erhalten einen Unterflurantrieb. Es können Doppelkreuzungsweichen verwendet werden.


4. Steuerung

Die Anlage soll digital gesteuert werden, es soll jedoch jeder Zeit zugegriffen und auch manuell rangiert werden können.


5. Gleisplan

Der "Ostteil" soll eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und ein bis zwei Industrieanschlüssen erhalten. Interessant wäre der Verkehr zwischen 2 Bahnhöfen (ein Durchgangs- und ein Endbahnhof?) mit eventuell einem Haltepunkt dazwischen. Der "Hauptbahnhof" soll ein entsprechend großes Bw erhalten, mit folgenden Komponenten: Drehscheibe mit mindestens 6-ständigem Ringlokschuppen, Bekohlungsanlagen, usw... Eben alles, was eine Dampflok so zum Leben braucht. Auch die Dieselloks brauchen ihre Tankstelle...
Es soll ein reger Rangierbetrieb stattfinden können mit Abstellgleisen, Verladerampen usw...
Da der Bahnhof recht groß wird, empfiehlt sich im Anschluss daran wahrscheinlich ein Kleinstadtmotiv...
Es sollen für 10 bis 12 komplette Züge im Schatten Abstellmöglichkeiten mit entsprechender Länge entstehen, Die Züge sollen in unterschiedlichster Kombination und Richtung die Anlage befahren. Dazu sind wahrscheinlich Gleiswendel und auch Wendeschleifen nötig.

Den "Westteil" überlasse ich gerne Ihrer Phantasie. Nur soviel: Es soll ebenfalls ein abwechslungsreicher Verkehr stattfinden. Eventuell ein Industrieanschluss, ebenfalls ein paar Abstellmöglichkeiten im Schatten. Idee: Es könnte ein ehemals durchgehendes Gleis existieren, das an beiden Seiten der Grenze durch Prellböcke versperrt ist... Da der Westen im Großen und Ganzen sich selbst überlassen werden soll, benötigt man dort keinen all zu großen Bahnhof zum Rangieren und dergleichen. Vielleicht sollte der "Westen" ländlicher gehalten werden?


6. Abschließendes

Es wäre schön, wenn die gesamte Anlage eine gute optische Tiefenwirkung erhält, ein gewisses Panorama... Es sollten mindestens 2 bis 3 Brücken und auch etliche Tunnel vorhanden sein.
Die Schattenbahnhöfe sollten gut zugänglich sein. Da die Anlage an zwei Stellen doch recht tief wird sollte man vielleicht herausnehmbare Komponenten einplanen, wo natürlich ober- und unterirdisch keine Gleise verlaufen dürften.
 
Zurück
Oben