• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Viessmann Relais (Universalrelais)

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Moba-Anlage mehrere Relaise der Fa. Viessmann verbaut. In der letzten Zeit zicken diese Relais (lassen sich nicht mehr schalten). Habt ihr auch solche Probleme? Konntet ihr Abhilfe schaffen?

MfG

Peter
 
Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal hochholen. Hat jemand von euch auch Probleme mit den Relais gehabt und wie habt ihr dieses Problem gelöst?

MfG

Peter
 
Recht eigenartig!

hallo, also das mal ein Relais den Geist aufgibt kann schon mal vorkommen-wechseln-und dann untersuchen um die mögliche Ursache zu finden. Ich versteh Deine Beitrag aber so das alle nicht mehr mit Dir reden. Da kann man davon ausgehen das die Dinger noch i.O. sind. Du wirst ja nicht alle auf einmal ordentlich verbraten haben. Also würde ich jedes einzelne versuchen separat,also direkt von der Stromquelle, anzusteuern. 2 Möglichkeiten- funzt oder nicht. Bei erstem bleibt Dir nur die Schaltung zu überprüfen, bei zweitem mußt Du vor einem Wechsel unbedingt die Fehlerquelle finden. Sonst wechselst Du dich ja arm. Gruß groeschi
 
Wenn das die 1x4-Relais sind, kann man die doch mit Hand an dem kleinen Hebel stellen, geht das etwa auch nicht???
Ich hatte die Relais auch ´ne zeitlang in Betrieb, habe die dann aber gegen die 2x2-Relais gewechselt wegen der geplanten Schaltung von 3-begriffigen Lichtsignalen. Einige haben beim Schaltvorgang geschnarrt, aber gefunzt hamse immer. Gelegentlich musste ich die Plastestecker wieder nachjustieren (neigen zum rausrutschen) und neu reinstecken.
 
HallO!
Kann es sein das noch "etwas" dazu gekommen ist?
Ich meine andere Verbraucher, Lampen etc...
Wenn alle nicht schalten, könnte die Spannung ein wenig niedrig sein, das ist bei den meisten Relais aus dem MoBabereich so(wahrscheinlich wegen den langen Stellwegen).
Mfg Uller
 
Hi peterle,

Du siehst ja schon an den Antworten, dass so niemand eine rechte Idee hat, worans genau liegt.
Hier ein paar Vermutungen:

1.) Siehe uller: Du hast weitere Verbraucher in Betrieb genommen - richtige Fresser sind da u.a. Glühlampen für die Hausbeleuchtung, Lichtsignale mit Glühlampen oder ähnliche Dinge, die den Strom in Licht umsetzen.

2.) Du hast um Dir die Schaltung zu vereinfachen mehrere Verbraucher "auf eine Taste geklemmt" - also beispielsweise zu den Relais noch die Weichen die den Fahrweg bestimmen. - Auch hier kann es auf Grund der gleichzeitigen Belastung durch mehrere Verbraucher zu Spannungsabfällen kommen.

3.) Du hast Dir ein Stellpult gebaut und bist jetzt mit den Schaltern "weiter weg" als vorher. Verwendet man hier z.B. "zu dünne Strippen" auf längeren Wegen kann auch das zu einer verminderten Spannung am Relais führen - es schaltet nicht mehr.

Vielleicht überlegst Du noch einmal genau, ob Dir einfällt, seit wann die Dinger nicht mehr wollen und welche baulichen Veränderungen dem vorausgingen.
Ansonsten gucken wir hier alle nur in die Glaskugel.
 
Zurück
Oben