• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Probleme mit Staco1 1

franktt

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
8
Ort
Penig
Hab eine BR 86 mit ESU Lokpilot 5 Micro und Staco1 1 ausgerüstet, hat leider nicht gebracht, und ich finde den Fehler nicht.
Beleuchtung flackert und beim fahren merkt man auch keine Pufferung.
Hab extra Stück Schiene mit Klebeband abgeklebt.ca 8 cm.
Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag.
 
CV 113 steht auf Werkseinstellung???
Ich steh da irgendwie auf der Leitung.
Hatte mich schon gefreut, das ich die Komponenten ohne Umbauarbeiten rein bekommen habe.
 
Du musst dem Decoder sagen das eine Ladeschaltung verbaut ist. Sonst hast die halt drin ohne Funktion.
Es müssen laut Anleitung CV´s geändert werden, einfach mal den Hinweis nutzen und auf Seite 34/35 der Anleitung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmals alles ùberprüft, es lag nicht an den CV Einstellungen sondern am Decoder.
Hab das mit einen ander ausprobiert und bis auf die Beleuchtung funktioniert es jetzt.
Übrigens der erste funktioniert nach Reset und Update auch.
 
Hallo,

hatte bei Zimo mal nachgefragt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bleuchtung nicht gepuffert, nur Sound und Motor. Ob das bei an deren Decoderherstellern dann anders ist weiß ich nicht. Bei Döhler und Haas kann das ja in der CV137 und CV361 eingestellt werden. Muss ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo zusammen,

in der kleinen Bedienungsanleitung zur Staco 1 wird darauf hingewiesen, dass die max. Eingangsspannung 18Volt nicht überschreiten darf. Was passiert den wenn diese überschritten wird? Raucht die Staco dann ab? Ach, hat schon jemand mal ausprobiert, ob die Staco eine Wirkung zeigt, wenn eine digitalisierte und mit der Staco 1 ausgerüstete Lok analog betrieben wird.

Viele Grüße

kalle
 
Damit die Pufferung so funktioniert, dass die eingestellte Geschwindigkeit bei Kontaktverlust beibehalten wird, muss die Analogerkennung abgeschaltet sein und damit fährt die Lok analog nicht.
 
Hallo,

eine weitere Frage sei mir gestattet. Ich habe die Staco1 in die BR102 von Beckmann verbaut. Nehme ich die Lok vom Gleis, so läuft die Lok noch ca. 4 Sekunden weiter. Trotdem kommt es auf der Anlage gelegentlich zum stehebleiben der kleinen Diesellok. Warum? Kann es sein, dass die Staco1 zwar einen gigantischen Speicher zum puffern anbietet, aber eben sehr viel Zeit benötigt um den Speicher aufzufüllen? Wir also mehr aus der Staco1 an Energie herausgezogen, als in kurzer Zeit wieder aufgefüllt werden kann .............. ist die Staco wirkungslos???
Unsere Elektronikexperten können bestimmt hierzu etwas sagen.
Danke.

Viele Grüße

kalle
 
Wenn mehr Energie entnommen wird als nachgeladen wird ist irgedwann mal Schluss, wie du schon richtig erkannt hast. Wenn eine Lok dann nur noch eine Gummibereifung hat, nützt auch ein Staco nichts mehr. Die Aufladezeit ist eigentlich recht schnell.
 
Ja, so sehe ich das auch. Ich kenne allerdings die Beckmann- Lok und deren Spannungsabnahme nicht. Es deutet allerdings darauf hin, dass die Entnahme aus dem Puffer bei dieser Lok höher ist, als die Möglichkeit, wieder nachzuladen.
 
Was uns klar zeigt, dass ein Staco nicht die Gleisreinigung ersetzt und das Fahrzeug einfach stehen bleibt, wenn der Strom alle ist. Man kann es auch nicht mehr bewegen, wenn an dieser Stelle kein Kontakt besteht. Der Staco ist kein Allheilmittel, er hilft nur über schlechte Kontaktverhältnisse hinweg. Gleise und Räder putzen sollte man trotzdem.
JWC
 
Zurück
Oben