• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit häufigem Entgleisen bei Tilligs Altbau 50er (Spielemax-Modell)

MisTTerX

Foriker
Reaktionen
27
Hallo,

ich habe die kürzlich erworbene Museums 50er von Tillig (Spielemax-Sondermodell) heute mal der Einlaufrunde unterziehen wollen - jedoch nicht zufrieden stellend.
Ort des Geschehens ist ein sauber fest verlegtes Testoval aus Modellgleis mit 353er Radius und EW1 im geraden Bereich.
Vorwärts läuft sie ohne Probleme, auch durch den 310er Radius.
Rückwärts springt sofort der Vorläufer raus, sobald sich die Lok vollständig im Gleisbogen befindet. Die ganze Lok scheint sich schier zu quälen und mach einen recht unflexiblen Eindruck im Bogen.
Außerdem springt der Tender auf spitz befahrener EW1 aus dem Gleis.
Das gleiche Spiel mit den beiden schon länger vorhandenen Altbau und Reko 50ern zeigt jedoch nirgends Probleme. Egal in welche Richtung ich Bögen oder Weichen befahre, beide Loks bleiben sicher in der Spur.

Hat jemand eine Idee? Ich hatte erst eine straffe Feder am Vorläufer im Verdacht, aber es scheint auch der Lok-Tender-Absatnd gegenüber den beiden älteren Modellen etwas kürzer zu sein. Hat das bei dem Modell schon jemand gehabt oder ist hier Umtausch angesagt? :braue:

Bei irgendeiner 52er hakte sich der Vorläufer bei Rückwärtsfahrt mit einer Erhebung vor der Blattfeder fest, so daß die Spiralfeder ihn nicht wieder zurückziehen konnte.
Diese Erscheinung trat aber bei der Fahrt aus dem Bogen in die Gerade auf.

MfG

Hi.Ich habe mittlerweile 6 1'E von Tillig ,die alle underschiedlich laufen (bei 2 44ern ebenso)
Mansche haben Kurven Durchfahren,einge gerade so ,andere Loks gar nicht.
Dann habe ich erstmal bei allen die 1.und 4.Kuppelachse seilich durch Blechstreifen das spiel gegen null veringert,und dann die Vorläuferdeichsel je nach Bedarf bearbeitet.
So sind die 1'E loks im Gleis viel mehr geführt.
MFG Micha

Die kleine Zugfeder des Vorläufers entfernen und schon siehts besser aus! Hab ich bei meiner BR52 und BR50 auch gemacht.
Bei den 44er von Roco hab ich komplett die KKK entfernt, da meine 44er nur vorwärts ziehen. Hatte nämlich auch mit allen Loks Probleme aber nur auf Weichen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

warum immer nacharbeiten?

sorry, @MisTTerX
ich kann dir zwar mit meinem Beitrag nicht helfen, aber frage trotzdem.(siehe oben)
Die 1E-Dampfer sind doch für min. Radius 310 ausgelegt, ergo müßten sie ohne große Umbaumaßnahmen auch durch den 353 kommen.
Wenn ich etwas für mein qualitativ nicht minderwertiges Geld kaufe, möchte ich die versprochene Qualität auch erhalten, ansonsten zurück an den Hersteller mit der nicht die Qualität erfüllenden Ware.

Das sind halt die Auswirkungen, wenn der Vorläufer nur über eine sehr kurve Deichsel angelenkt wird. Er steht in der Kurve gegen Federdruck "quer" oder läuft wie geschildert in die Landschaft. Die simplen, da vergleichsweise leichten ungefederten, aber über lange Deichseln geführten Vorläufer der BTTB-86er/56er geben selbst mit neuen Radscheiben der Tillig 52ff. auch bei den übelsten Pisten keinen Grund zur Klage. Da stellt sich nur die Frage "Wieso einfach wenns auch kompliziert geht..."

Dem stimme ich zwar voll zu, aber die Ursache für eine Entgleisung des Vorläufers bei Rückwärtsfahrt kann das kaum sein.
Es wäre m.E. sogar denkbar, daß bei zu schlaffer Feder der Vorläufer zu weit Richtung Pufferbohle rutscht, sich verklemmt und dann nicht mehr zurückgelenkt werden kann.

Entgleist er zur Bogenaußen- oder -innenseite hin?

MfG

Da er zu wenig ausschwenkfreudig ist, steht der Vorläufer also zur Bogenaußenseite ab.

Ja, wenn sie gar nicht will, muss ich natürlich reklamieren. Blöd ist, dass ich nun schon über einen längeren Zeitraum gehäuft Fehler bei Tillig-Produkten hatte und es wirklich keinen Spaß mehr macht. Außerdem ist es ja das Spielemax-Sondermodell. Fraglich, ob die überhaupt noch welche zum Tauschen stehen haben.

Leider scheint sich bei Tillig die Qualität indirekt proportional zu den immer wieder erhöhten Preisen zu entwickeln. :bruell:

Du meinst umgekehrt proportional?

Hallo miteinander
Habe meine 50ziger gerade mal getestet
vorwärts hebt das Kurveninnere Rad von der Schiene ab und die ganze Lok klemmt,
rückwärts geht garnicht,der Vorläufer entgleist und am tender geht das hintere Drehgestell in den schotter.
erster Verdacht war die tenderkupplung,sie ist etwas schwergängig.
Ein test mit der Lok ohne tender brachte aber auch keine besseren Ergebnisse.
Das nachmessen der Radsätze ergab dann für alle Kuppelachsen und eine Tenderachse
10,5mm (normal ist 10,2-10,3 mm) Radsatzinnenmaß
das wird gewesen sein.
Gruß FB.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir die 50 849 zu kaufen (als Zwickauer muß man die Lok haben) zwei Fragen dazu:
Welche Anschrift (Rbd und Bw) ist an der Lok
und eine allgemeine Frage: Es gibt doch schon seit längeren die Altbau 50 (mit Witte und Wagnerbleche) treten da ebenfalls die Probleme auf wie bei 50 849.
Vielen Dank
Gruß Uwe

So, habe gerade die Lok umgetauscht und das nächste Exemplar getestet: könnt ihr vergessen! Das Problem bleibt bestehen! Ich hab auch schon das Radsatzmaß im Verdacht. Das müsste dann aber ein Serienfehler sein. Super!
Im Laden kann man das leider nicht testen, das es ja nur gerades Gleis gibt. Jetzt darf ich wohl jedes Mal dort hin fahren und eine nach der anderen tauschen....oder die Testplatte mitnehmen....

Was für ein Mist! Hat das noch jemand außer FB. und voyager?

Edit: @reko-uwe: nein, die normale Altbau und die Reko 50er haben das nicht. Konnte alle drei identischen Testkriterien unterziehen.

Bei mir trat das Problem bei allen 1E Maschinen von Tillig auf. Ich habe kurzerhand die Rückholfeder des Vorläufers entfernt und alle Loks laufen zur vollsten Zufriedenheit. Selbiges Problem hatte ich auch bei der 56er. Auch dort half der Verzicht auf die Feder.

Hallo miteinander
ich hab ne 50 Reko und ne 52 getestet beide IO
Radsatzinnenmaß bei beiden zwischen 10,2 und 10,3
ich bin noch am überlegen ob ich selber an der neuen 50ziger rumpfriemele,sie zu Spielemax zurückbringe oder gleich bei Tillig
reklamiere.
gruß FB.

... Jetzt darf ich wohl jedes Mal dort hin fahren und eine nach der anderen tauschen....oder die Testplatte mitnehmen....

Was für ein Mist! Hat das noch jemand außer FB. und voyager?

Edit: @reko-uwe: nein, die normale Altbau und die Reko 50er haben das nicht. Konnte alle drei identischen Testkriterien unterziehen.

Wenn Du jedes Mal tauschen läßt und das ein Serienfehler sein sollte, wirst Du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Du solltest vielleicht die Möglichkeit der Nachbesserung in Betracht ziehen. Dann ist die Lok zwar ein paar Tage weg aber der Fehler an Deiner Lok danach vielleicht auch.

Viele Grüße

Birger

Kann mir bitte mal jemand die Bw Anschrift verraten, BITTTTTTTTTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Ich will auch immer lieb sein und keine schlechte Worte mehr sagen
Gruß Uwe

Heute konnte sich der Spielemax-Mitarbeiter bei Tillig zur Sachlage erkundigen. Er übermittelte mir folgende Antwort von Tillig sinngemäß: das wäre so nicht direkt bekannt, aber wenn die Lok rückwärts fährt, könnte das Führerhausdach an den Tender stoßen und die Lok entgleisen.

Was ist denn das für ein Unsinn? Der Antrieb sitzt schließlich im Tender und rückwärts zieht dieser die Lok hinter sich her, also ist der Lok-Tender-Abstand maximal.

Es bleibt unterm Strich wohl nur das Tausch-Spielchen weiter zu spielen, da es ja scheinbar auch Gegenstimmen gibt.

Was ich definitiv bestätigen kann ist die Aussage von FB.: gegenüber den beiden normalen 50ern hat die Besagte ein Zehntel mehr Luft zwischen den Radscheiben und man sieht das Klettern des Vorläufers im Bogen sehr schön (im 353 Radius).

Zurück
Oben