• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit der Elektrik

oststern

Foriker
Beiträge
43
Ort
Raunheim
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Ich hab eine Fertiganlage bekommen und hab 0 Ahnung wie die Verkabelung funktioniert.
Jetzt hab ich gesehen, daß irgendwie jedes Gleis mit Strom versorgt ist.
Die Bahn fährt aber nicht durch.
Reicht da nicht der Anschluß an ein Gleis, für den Anfang ?

Ich frage, weil ich neue Schienen verlegen möchte.

Die Kenntnisse in der Elektrik muß ich mir erst aneignen.

Ihr würdet mir sehr helfen.
 
hallo, und herzlich willkommen,
es kann daran liegen das die gleise elektrsch getrennt oder ein unterbrechergleis mit drinn ist oder das du ne wendeschleife hast die nen kurzen verursacht oder wenn es 2 und/oder mehr stromkreise sind und nur einer angeschlossen ist, du musst einfach mal probieren.

mfg patrick
 
Ich hab mich bestimmt falsch ausgedrückt.

Ich hab auch noch ne LGB Bahn. Da habe ich den Trafo an einem Gleisstück und einige manuelle Weichen.
Das funktioniert.

Ich dachte, daß ich das bei TT auch so machen kann.
 
Hallo oststern,

die Anlage ist doch vermutlich in verschiedene Gleisbereiche aufgeteilt, welche durch Trennstellen voneinander abgegrenzt sind.
Gibt's denn da kein Tastenpult o.ä. mit dem man den Fahrstrom für die Gleise zuschalten kann?
 
Hallo Oststern,

Früher gab es mal ein Heft "Ins richtige Gleis mit der TT - Bahn".
Hier stand alles sauber beschrieben drin.
Ich denke ähnliche Hefte gibt es heute immer noch, frag mal bei einem Händler nach.
Ich denke so aus dem Stehgreif kann Dir hier keiner so helfen wie Du es vielleicht brauchst.
Bevor Du Deinen Umbau startest belese Dich unbedingt. Sonst fängst Du an und nichts geht richtig.

Roland TT
 
Hi oststern,
Du hast den richtigen Ansatz:
Radikal erneuern, statt in den Machwerken anderer 'rumzuflicken.
Dann weißt Du wenigstens hinterher, was Sache ist.

Die Empfehlung:
Früher gab es mal ein Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn". Hier stand alles sauber beschrieben drin.
kann ich nur befürworten.
Hier wird der Anfänger anschaulich und reich bebildert an das Thema herangeführt.

Gibt's bei ebay schon für einsfuffzich + Porto - ein Aufwand, der sich lohnt!
 
Danke für eure Hilfe. Ich glaube, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Lektüre hab ich schon bestellt. Gar nicht so einfach, sich da reinzufuchsen.
 
Also wenn der Kabelsalat sehr chaotisch aussieht und Du keinen Anhaltspunkt findest, woran es liegen könnte - dann wär möglicherweise eine Neuverkabelung das Beste.
Vorteil wär natürlich, Du weisst dann, was Du gemacht hast. Dann brauchst Du aber eine ganze Weile, bis wieder was fahren kann.

Irgendwie klingt das nach Kabelbruch oder so, das lässt sich doch auch nachprüfen, wo kein Strom fliesst...
 
Hallo
Frage doch einfach mal hier im Board, wer in Deiner Nähe wohnt, bin mir sicher, das jemand, der in Sachen "einfache Elektrik" recht gut bewandert ist, und dir da helfen kann.
Bevor du an einen Neubau rangehen willst, wäre es vielleidht nicht falsch, an der jetzigen Situation mal ein wenig "zu üben".
Hilfreich bei einer neuen Verkabelung ist es auch, für alles eine eigene Farbe zu nehmen.
Bei mir sind z.b. Weichenschaltkabel blau, Signalschaltkabel grün, Rückleiter braun, Schienenstrom rot und schwarz, Kabel von Schaltgleisstücken zu den Magenetartikeln weiß.
so ist ein wenig mehr Überblick in der ganzen Sache, und wenn mal etwas nicht stimmt, weißt du wenigstens schonmal, in welcher Kabelfarbe du den Fehler suchen mußt.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben