• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mir meiner BR56

Luedi

Foriker
Beiträge
2.129
Reaktionen
1.812 3
Hallo,

nachdem ich meine 56er mal wieder zum Reinigen in der Mangel hatte, habe ich festgestellt, daß die Räder überspringen und dann klemmen. Nach der Demontage habe ich festgestellt, daß die Lager in der Grundplatte und im Rahmen abgerundet, sprich ausgelaufen sind. Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann, ohne alle Jubeljahre den Rahmen zu tauschen?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Danke für den Tip. Kannst Du mal ein Foto reinstellen, damit ich mal eine Vorstellung habe?

Gruß,

Lüdi
 
Hallo,

wer sagt mit was das hier auf den Foto für eine Ausführung ist!!???? Handelt es sich um eine Version Öl oder Kohlenstaub, klärt mich mal bitte auf!! Hersteller weiß ich auch nicht, hab hier im Board eine 58 gefunden wo der Tender ca. so aussieht.Da diese aber von Kittler sein soll, glaub ich bei meiner hier nicht wirklich dran!!

Also helft mir bitte!! Ach ja, wenn geklärt ist um was für einen Tender es sich handelt, bräuchte ich auch noch ne BR--Nummer. BR56 ...ist klar, der Rest fehlt mir, genau so wie ne Tender Beschriftung!!??

Gruß Sven

P.S. Gerade noch gesehen, an den Tenderseitenwänden steht AEG!! Es ist herausgeprägt (wenn das mal so heißt ), ähnlich der Beschriftungsfelder an den Loks der BTTB35,56!!
 

Anhänge

  • DSCN3037.jpg
    DSCN3037.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 182
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.Aber bei den Bildern die ich von der Kohlenstaub Lorenz habe ist der Aufbau am Tender anders!!??? Ne Idee???????

gruß Sven
 
Also kann ich mal davon ausgehen das es eine 56 Kohlenstaub ist, und in der Sammelliste kann ich quasi Lorenz eintragen!!?????

Richtig so???

Gruß Sven
 
Kohlenstaub ist auch besser, paßt zu meinen anderen Staubern.Da können alle wenigstens an der gleichen Stelle " Tanken " !!

Und nun bräuchte ich noch eine Nummer für das gute Stück!! Und eine Idee wo ich den AEG Schriftzug und Tenderbeschriftung herbekomme!!??????

Gruß
 
.. Und Nachbildungen von ölgefeuerten Loks aus Rumänien und der Türkei (gab es die so dort ?) halte ich in TT für recht exotisch.

Hallo Jan,
in der Türkei gab es weder öl- noch staubgefeuerte 56er. bei den Rumänen könnte ich es mir wegen der dortigen Ölvorkommen schon vorstellen.
Gruß vom Heizer
 
Deswegen ja meine Fragezeichen. Wenn, wären für mich nur Öl-/Ölzusatzfeuerungen denkbar. Staubfeuerungen war ja mehr eine deutsche Spezialität.Soweit ich mich erinnere gab es die G8.2 Nachbauten jur in der Türkei, Rumänien begnügte sich mit P8/G8.1/G10. Endgültige Gewissheit oder zumindest Licht ins Dunkel brächte wohl eine ausfühliche Befragung meiner Bibliothek...
 
türkische G 8.2

Hallo!
Übrigens die türkischen G8.2 Nachbauten von Nohab!, haben alle einen längeren Kessel.( siehe Tillig Herbstneuheiten Threat ) Die Infos und ein Bild einer solchen Maschine hab ich mir mal bei DSO gezogen.

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben