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DoSto-Steuerwagen Fa. Kühn

Luedi

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Hallo allerseits,

seit letztem Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines DoSto-Steuerwagens von Kühn. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, zu denen ich Euren Rat benötige:

1. Ich fahre analog. Dabei habe ich festgestellt, daß das Stirn- bzw. Schlußlicht nicht immer funktioniert. Ist da eine Schutzschaltung drin, die die Funktion ab und zu aus bestimmten Gründen abschaltet, oder muß ich den Wagen tauschen?

2. Im Schiebebetrieb habe ich festgestellt, daß allgemein bei engen Radien (ich fahre noch aud 286er Standartgleis --> bitte keine Diskussion dazu!) es zu Überpufferung zwischen dem DoSto-Wagen und meiner Tillig-E11 kommt. Hat jemand Ideen, wie man mit geringem Aufwand dem entgegentreten kann?


Danke im Voraus.


Lüdi
 
Dabei habe ich festgestellt, daß das Stirn- bzw. Schlußlicht nicht immer funktioniert.
Also "nicht" oder "immer"?
Oder anders gefragt:
Welches Licht brennt nicht?
Und welches brennt immer?
Oder wie jetzt genau?

Kann man nämlich programmieren (lassen).


Nachtrag:
Ne. Halt. Ich sehe gerade das function mapping ist bezüglich des Spitzen- und Schlußsignales unzureichend.
Nachtrag Ende.
 
Also es ist so, daß dann in beiden richtungen kein Licht funktioniert. Deswegen verwundert mich das Ganze ja.

Zu den Kuplungen: Ich möchte schon noch kurzgekuelöt fahren können. Deswegen habe ich bereits alles bei mir auf neue Tillig-Kupplungen umgerüstet.

Lüdi
 
Überpufferungfe

Im Schubbetrieb ist mir das auch passiert. Abhilfe hat die Steifkupplung gebracht. Auf meiner Anlage ist der kleinste Radius 310. Ich habe noch nicht probiert ob es mit Grichans Zusatzblech behoben ist. Durch eine kleine Unebenheit knickt di Kupplung ein und in der nächsten Kupplung gibt es die Überpufferung.
 
Grischans Bleche, das ist eine Idee. Ich werde es probieren. Nun brauche ich nur noch Hilfe für die Beleuchtung. Sonst werde ich den Wagen heute beim Händler reklamieren.

Lüdi
 
Fährst Du wirklich analog oder ggf. mit Impulsbreitensteuerung oder elektronischen Fahrtreglern?

Wenn wirklich nicht geht: Besser umtauschen, anstatt selber versuchen. Dazu gibt der Händler die Gewährleistung.

Daniel
 
@H-Transport
Ich fahre analog pur ( :) ) mit einem FZ1. Fummeleien würde ich mir eh verkneifen.

@Jan
Danke für den Hinweis. Ich werde es kontrollieren.

Lüdi
 
kurze / lange Kulissen bei Kühn

Die "langen" Kulissendeichseln bei Kühn sind für die Silberlinge bestimmt. Die "kurzen" für die Doppelstockwagen.
Von daher ist es ausgeschlossen, dass es in den Doppelstockwagen zu kurze Kulissen sind.

Die Idee von Jan, zu überprüfen, ob die Puffer (auch an der Lok) richtig bis zum Anschlag stecken ist gut!

Daniel
 
Die E11 hat eine "angesetzte" Pufferbohle. Ich vermute, daß die Puffer dadurch weiter rausstehen, als bei der V100. Die Puffer hatte ich schon überprüft.

Hat noch einer ne Idee zur Beleuchtung?

Lüdi
 
Zu den Kupplungsblechen von Grischan: Mach das! Es lohnt sich auf alle Fälle.
Ich habe nun schon auch fast komplett auf Tilligkupplungen umgestellt, mit den Blechen kuppeln sie nun richtig bombenfest!
 
Vonm einer Schutzschaltung weiß ich nichts. Ich hab den Tillig DoSto-Stw, da brannte (zu analogen Zeiten) immer bei der richtigen Aufgleisung im Wendezugbetrieb bei Lok hinten immer die Frontscheinwerfer und bei gezogenem Zug immer das Schlußlicht.
Im Digitalbetrieb leuchtet beides, dann nimmt man am besten einen Funktionsdecoder. Wenn bei dir analog mal das Licht geht und mal nicht, dann wende dich an Kühn. Könnte ein Stromabnahmeproblem sein.

MfG André
 
Nun brauche ich nur noch Hilfe für die Beleuchtung. Sonst werde ich den Wagen heute beim Händler reklamieren.

Lüdi
Ooooh, hoffentlich komme ich nicht zu spät, denn ich weiß des Lösungs Rätsel.

Aber da ja bekannter Weise gut Ding Weile haben will ... .

Die angeblich programmierten Grundeinstellungen sind nicht wirklich "default".

Laß bitte den Dealer Deines Vertrauens die folgende Werte programmieren:

CV33 = 5
CV34 = 2

danach sollte es funzen.
Wenn doch nicht, erst nochmal CV8 = 8 programmieren lassen.
Danach CV33 und CV 34 wiederholt die Werte programieren.

Bei meinem funzte danach der Analogbetrieb.
 
Danke noch für den Tip. Inzwischen habe ich den Wagen getauscht. Sollte der aber auch nach geraumer Zeit diesen Fehler haben, werde ich mal die Programmierung durchführen lassen.

Lüdi
 
Die Dosto Steuerwagen haben wohl ab Werk einen Funktionsdecoder.
Meiner überlegt nach Umpolen der Spannung im Analogbetrieb einen kleinen Moment ob er noch Schlußlicht oder schon Spitzensignal zeigen soll. Nichts ist eben vollkommen. Trotzdem super Schiebebetrieb nur haken manchmal im Übergang aus der Horizontalen in die Steigung / Gefälle die neuen Tillig Kupplungen nach unten aus, da helfen nur die kleinen Bleche von Digitalzentrale zum drunterkleben (kein Höhenspiel mehr möglich) oder Steifkupplungen.
 
Also Gleislageist soweit i.O. allerdings hab ich eine Modulanlage, da gibt es mitunter eine Problemstelle die ausgerechnet im Übergang aus der Geraden ins Gefälle besteht. Ansonsten fahr ich Schiebebetrieb auch mit Full Speed (natürlich nur zum Testen, nicht im ernsthaften Modellbetrieb) ohne Entgleisungen, aber mit Adrenalinschub!
 
Entkupplen trotz guter Gleislage und EW 3

Hallo,
ja, das ist auch meine Erfahrung.
Die Kühn'schen Wagen sind sehr empfindlich, wenn sie mit Fahrzeugen anderer Hersteller (Tillig; Beckmann; Karsei) gekuppelt (untereinander gab's keine Sorgen...)werden. Da hilft nur das Verstärkungsblech von Grischan/Cyber aus der Digitalzentrale.
Dann klappt alles wieder ganz prima.

Guten Rutsch ralf_2
 
Die Dosto Steuerwagen haben wohl ab Werk einen Funktionsdecoder.
Meiner überlegt nach Umpolen der Spannung im Analogbetrieb einen kleinen Moment ob er noch Schlußlicht oder schon Spitzensignal zeigen soll. Nichts ist eben vollkommen.

"haben wohl ab Werk"

Zitat Bedinungsanleitung
"der integrierte Digitaldecoder ist ab Werk auf die Digitaladresse 3 eingestellt."

Die Gedenksekunde ist bei allen Decodern die im Analogen betrieben werden vorhanden. Teilw. auch eine erstmal falsche Richtung der Front/Schluss-Beleuchtung.
 
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