• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme bei meiner Modelleisenanlage bei Ausstellung

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo
Da ich vor habe im Febuar 2010 mein Modellbahnanlage bei einer Austtellung ausstellen will.
Sind noch viele Vorbereitung und Verbesserung vorzunehemen.
1.Meine Schaltpult steht genau vor dem Bahnhof. Und bei der Ausstellung wird der Bereich für den Aussteller abgesperrt. Die Zuschauer würden aber den Hinteren Teil der Anlage sehen der noch keine Landgestalltung erhalten hat. Sollte ich mein Schaltpult auf den Hinderen Teil der Anlage verlegen. Da der Bahnhofsbereich dann von den Zuschauer zu sehen ist.
2. Wie kann ich meine Loks, Wagen und Gebäude sicher zur Austellung transpotrieren
Brauche noch Tipps und Ratschläge wie man die Anlage Ausstellungs fähig bekommt.

Anhang:
Bild links Anlage von hinten
Bild rechts Anlage von vorn mit Schaltpult (sieht man gerade nicht nur die Kabel)

Danke schon mal im voraus
MFG Crazy

Anhänge

• S7300881.JPG
    S7300881.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 442
  • S7301364.JPG
    S7301364.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 471
Hast du Steckverbindungen Schaltpult-Anlage?Wenn ja einfach verlängern.Natürlich nach hinten.
Zum Transport der Modelle würde ich mir ein Köfferschen basteln mit herausnehmbaren Leisten die natürlich gepolstert sind.
Eine Lage reinlegen dann Leiste und näste Lage usw.Bei Rungenwagen natürlich Schaumstoffklötzchen parat halten.
Mein Vorschlag.
Zur Ausstellungsfähigkeit kann ich nicht viel sagen,eventuell vorne (Bahnhof)rechts und links ein klappbaren mit Nut versehenen Rahmen installieren wo du eine Plexischeibe als Schutz einschieben kannst.

(Huch,mal sehen wann ich überhaupt soweit bin :))
MFG

es gibt im Baumarkt preiswerte Köfferchen. Die mit Schaumstoff auslegen und mit dem Cuttermesser die Umrisse der Loks und Wagen ausschneiden. Da passen ein paar Loks und Wagen rein.

Ich habe alle Originalverpackungen, daß was nicht fährt verschwindet auch wieder darin. Gelagert wird dies in Plastekisten mit Deckel, besser geht es nicht.
Natürlich macht das Arbeit, eh man einen Zug mit 10-15 Wagen auf der Anlage hat.
Darf man anfragen zu welcher Ausstellung es gehen wird, liegt ja vlt. in meinen Umfeld?

MfG Swen

Habe inzwischen auch einige Erfahrungen sammeln können.

Fahrpult an der Seite plazieren.
Möglichst Orginalkartons zum Fahrzeugtransport nutzen, falls nicht
stabile Kartons mit Deckel oder besagte Transportköfferchen, in einer Extra Klappbox unterbringen. Anlage, gut verpacken und eine Plexiglas Abdeckung anbringen. So schnell kannst du gar nicht kucken, wie manche Kinder die Anlage "abräumen".

Meine Anlage wäre z.B. so transportfähig (siehe Bild). Falls ein offener Transport in Frage käme, nachschauen, ob lose Teile entfernt wurden (Fahrzeuge, Figuren, Bäume, Kleinteile). Ganz wichtig, passt das Plattenteil durch die Tür oder durch einen langen Gang bzw. eine Treppe hoch?!

Ich kenne Ausstellungsräume, die sind so verwinkelt (Klubhaus, Schule aus DDR Zeiten etc.):fasziniert:

Wer zu spät kommt, den Bestraft das Leben. M.Gorbatschow

Anhänge

• Anlage TT TTm.JPG
    Anlage TT TTm.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 228
Ich bin (mit meiner Freundin zusammen) der Hauptorganisator der Köthener Modellbahnausstellung, dieses Jahr die dritte. Meine eigene Anlage ist 4,10 x 4,70 und besteht aus 10 Segmenten.
Zum Transport werden einige Segmente mit den Landschaftsflächen gegenüber mit zwei Sperrholzplatten verschraubt, so sind sie gegen äußere Einflüsse geschützt. Einige größere Segmente werden in einem Regal, ähnlich der des Bäckers (wo die Backbleche gelagert werden), eingesetzt, so dass sie mit unserem LKW in waagerechter Lage transportiert werden, was natürlich die Anlage/Landschaft/Bäume etc extrem schont. Auf dem Baumarkt gibt es Kunststoffboxen, die im inneren wie Setzkästen aufgebaut sind, wo super Wagen und Loks reinpassen, natürlich etwas polstern. Nicht zugerüstete Loks in den Originalkarton, zugerüstete in die besagte Box.
Zur Ausstellung noch folgender Tip: Unser Aufstellungs-Planer hat zwar die Räume penibel vermessen, aber bedenke folgendes: Auch Heizungsventile und deren Heizkörper und Fensterbänke können Dir nen Strich durch die Rechnung machen, also sowas unbedingt mit ausmessen.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!!

Hallo
Danke für eure Hilfe.
Der Transport der Anlage wären ca.800m-1000m.
Zu Not kam sie mit zwei Leuten herunter tragen, da darf es aber gerade nicht regenen.
Die Ausstellung findet in einer Turnhalle statt.
Ich habe jetzt schon mal geübt die Loks und Wagen ein zupacken
Für alle Loks habe ich eine Orginalverpackung gefunden.
Für ein paar Wagen auch den, Rest habe ich in Küchenrollen eingerollt.
Ich habe noch eine andere Frage.
Wie lang kann der Zeitraum sein wenn man ein Anlage fertig gebaut hat und wieder abreißen und neubauen will.
MFG Crazy

Hallo
Nein ihr versteht das falsch, ich meinte wie lange man ein Modellbahn fertig haben kann bis man an der Anlage kein Gefallen mehr hat. Und dann eine komplette neue Anlage baut auf der alten Grundplatte neue Gleisplan, Landschaftgestaltung und etc. Oder Baut man eine Anlage für das ganze Leben
MFG Crazy

Das kannst Du machen wie es Dir gefällt - da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

Grüße aus Berlin

XP447

isses den....

Noch garnicht fertig und schon wieder an Abriss denken.
Aber jedem Tierchen sein Plesierchen.
Auf und Abreissen kannst du täglich so wies dir gefällt.

Ich für mein Teil habe die Meinung eine Anlage wird nie fertig.Ist wie mit Häuslebau,da ist immer was zu bauen,verändern,verbessern.

MFG

Das kann doch keiner für dich beantworten !!!! Wenn du einen guten Gleisplan hast, landschaftlich kreativ warst und schaltungstechnisch komfortabel bist kann das natürlich eine Anlage fürs Leben sein. Betonung liegt auf KANN - MUSS aber nicht. Es werden auch Anlagen umgebaut oder abgerissen, die die reinen Sahnestücke sind. Immer so, wie es der Besitzer / Erbauer möchte. Wenn du schon so fragst, denke ich, dass du schon mit einer Veränderung liebäugelst und von uns eine zeitliche Bestätigung haben möchtest.

Geht nicht, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden !!!

.

Oder Baut man eine Anlage für das ganze Leben

es soll ja auch Menschen geben, die vor der Heirat schon ausrechnen wie teuer die Scheidung wird.

Crazy, wenn Du zurückdenkst an Deine ersten Bauklötze - wie oft hat sich Dein Berufswunsch verändert? - wie lang hat die erste grosse Liebe gehalten? - waren alle Fahrräder die Du je hattest (Dreirad mit eingeschlossen) beim Kauf des neuen wirklich schrott?

Naja, worauf mein Geschreibsel raus läuft kannst Du sicher erahnen - da schließ ich mich einfach mal den Vorschreibern an.

Gruß, Rainer (der sich hiermit von der Sommerpause zurückmeldet und nun wieder öfter auf diesen Seiten sein wird).

Hallo
Ich will mir in 5 bis 10 Jahren ein neue Anlage bauen
Weil mir bei meiner derzeitige Anlage ein paar Sachen stören die nicht verändernbar sind.
1. Meine Grundplatte ist nähmlich in der Mitte durch gebogen weil der Tischler die Latten nicht Senkrecht sondern waagerecht angebracht hatl. Ich habe dann nachträglich Latten senkrecht angeschraubt.
2. Durch Platzgründen habe ich kein Durchfahrtsgleis für Güterzüge.
Dadurch kann ich die Züge nicht Wechseln.
MFG Crazy

Warnung!

Nicht gleich übelnehmen,
aber:
Warum willst Du mit einer halbfertigen Anlage, die Dir selber nicht so recht gefällt und eigentlich auch nicht so ganz transportabel ist (den Transport muss schon selbst schaffen können) unbedingt auf eine Ausstellung?

Könnte sein, daß das am Ende mehr Frust als Lust einbringt - schließlich werden die Besucher der Ausstellung Eintritt bezahlen müssen und erwarten (natürlich) gut gemachte (nicht gut gemeinte) Modellbahnen zu sehen.
Grüße ralf_2

Eine Alternative gibt es, dieser bin ich gefolgt, und zwar der Bau einer Anlage wie o.g. in mehreren Segmenten, das den Vorteil hat, wenn einem Segment 5 nicht mehr gefällt, ein Neubau dessen kein Problem darstellt, so dass man nicht die ganze Anlage abreisst, sondern eben nur dieses Segment. Und wenn man an einer Ecke sich sagt, das dort noch was angebaut werden kann, baut man eben noch ein nächstes Teil.

Hallo,

wenn Du schreibst, dass Deine Platte vom Rahmen her Gurke ist, dann brauchst Du diese doch nicht abzureißen und neu aufzubauen. Probiere daran noch viel aus, es werden sich noch mehr Fehler einfinden, und wenn Du genügend Erfahrung gesammelt hast, dann baue eine komplett neue Anlage. Aber überlege Dir genau was Du willst, damit etwas für die Ewigkeit entsteht. Verbesserungen und kleine Anpassungen wird es immer geben. Irgendwann stellt man nämlich fest, dass das Leben endlich ist.
Meine eigene Anlage habe ich jetzt schon über 20 Jahre und ich bin immer noch nicht fertig mit bauen, da immer wieder neue Materialien und technische Lösungen angeboten werden, welche zur Verbesserung der Detailierung und der Funktionalität beitragen. Aber vom Grundkonzept her wird nichts geändert, ich bin total zufrieden damit und zum heutigen Zeitpunkt würde ich sie auch nicht anders bauen wollen.
Noch ein Hinweis zur Ausstellung. Mache es jetzt, wenn Du es Dir vorgenommen hast, sehe zu, dass Du noch so weit kommst mit der Gestaltung wie es geht und als kleiner Tipp, richte die Bäume so aus, dass sie gerade nach oben wachsen. Lasse mindestens immer einen Zug im sichtbaren Bereich, damit die Zuschauer etwas sehen, nicht alle Züge im Tunnel verschwinden lassen, auch wenn es nicht unbedingt Deinen Vorstellungen entspricht. Es muss immer Bewegung sein, wenn Du die Leute an Deine Anlage fesseln willst.
Viele Grüße

Segmente & Module

Eine Alternative gibt es, dieser bin ich gefolgt, und zwar der Bau einer Anlage wie o.g. in mehreren Segmenten, das den Vorteil hat, ...l.

Ja, die Idee hatte ich auch gleich. Wollte aber nicht so mit der Tür ins Haus, damit es nicht so aussieht, daß die Modulisten nun Tag und Nacht missionieren müssen.... aber das wäre schon mal ein Weg.

Eine Heimanlage sollte aber von Beginn an dafür ausgelegt sein - nicht jede kann man einfach so in Segmente zerlegen...

Grüße ralf_2

Hallo
Für den Transport habe ich auch schon eine Idee.
Ich will bald in den Rossweiner Modellbahnclub eintretten.
Nur sie sind jetzt zurzeit noch Im Bau weill sie in ein anderses Gebäude gezogen sind.
Mit den Mitgliedern habe ich schon darüber gesprochen, und sie würden sich freuen wenn ich meine Anlage ausstelle.
Das Umfahrunggleis kann ich ja hinter der Anlage baue.
Wie kann man das Umfahrgleis in die Landschaft intrigieren, und kann mann da noch mehr bauen.
Anhang: Abstellgleis für Güterzüge
MFG Crazy

Anhänge

• S7300881neu.JPG
    S7300881neu.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben