• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauchbare Materialen für eine Modellbahn-Werkstatt

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT Gemeinde
Da ich ein Hobbyraum habe wo meine Modellbahnanlage drin steht.
Wollte ich mein Werkstatt mit neuen Materialen und Haushaltdingen erweitern
Was brauch man denn für Dinge und Materielen in so einer Werkstatt und für den Anlagenbau
z.B.was für Farbenarten
z.B.was für Klebstoffe und Leime
z.B was für Werkzeuge
Was für Ding aus dem Baumarkt sind noch zu empfehlen.

Dinge aus dem Haushalt
z.B. Streichhölzer
z.B. Reißzwecken

Welche Möglichkeiten gibt es den Platz unter Anlage zum Verstauen von Regalen für Material, Staubsauger und usw besser auszunutzen.
Mein Zimmer ist nicht so groß aber unter der Anlage ist noch genug Platz.

Bin über alle Tipps und Ratschläge zu Verbesserung der Modellbahn Werkstatt dankbar.
Danke schon mal im Voraus.
MFG Crazy

Oh das ist aber eine global-galaktische Frage die du stellst.
Also als erstes der Grundsatz: Spare nicht am Werkzeug, gutes Werkzeug kostet einfach Geld (mitunter sehr viel davon)
So haben sollte man:
Feilen, Schlüsselfeilen
Zangen in unterschiedlicher Form und Größe
Schiebelehre und Stechzirkel
Messer
Stechbeitel
Pinzetten
Kleine Bohrmaschine (auch als Dremel bekannt)
Interessant ist auch mal bei Goldschmiedebedarf zu kucken, dort gibt es gutes und mitunter preiswertes Werkzeug.
Rechne hier mit 200-300 Euro

Wenn du noch mehr machen möchtest dann brauchst du noch Oberfräse
Drehbank
Gewindeschneider
Lötkolben

soviel von mir.

Bei Farben und Klebstoffen schwört jeder auf was anderes.

Noch zu ergänzen wären
Akkuschrauber
Schraubendreher(Uhrmacherwerkzeug habe ich)
Satz Bohrer 0,1mm steigend
Da gibts so vieles,aber man kann nicht alles haben.
Jeder Mann ist nur so gut wie sein Werkzeug.
MfG E91-Fan

Pinzetten, ich nehm welche vom Zahnarzt
Lötstation
Venünftige Beleuchtung zweckmäßig mit Vergrößerungslupe
ordentliches Sitzmöbel
Ultraschallreiniger
mal so als kleine Überlegung

Ich hab´auch noch ein bischen was:
Stiftenklöbchen,
Drillbohrer ab 0 spannend,
Bohrer ab 0,3 mm,
Rollkörner,
Schätzeisen,
Schraubstock,
Laubsäge,
und
alte Feilen nicht wegwerfen; daraus lassen sich wunderschöne Schaber schleifen.

Gruß Siggi

MOBA.Werkstatteinrichtung

Rechner o.Schleppdopp incl.CAD-Programm,Plotter,Belichtungsgerät,beheiztes Ätzbad,photo aktives Leiterplattenmaterial dto.Messingbleche 0,3 u.0,5mm,gleiches in Neusilber,Stahldrähte 0,3 u.0,5mm,Messingdrähte 0,3 u.0,5mm sowie verschiedentlichste
Ersatzteile für Loks u.Wagen aller TT-Hersteller.Desweiteren Sortimentskästen,Lagersichtbehälter,Regale,eine Werkbank,eine Lokliege u.einen Rollenprüfstand(KPF-Zeller),Trafo mit Schutzfunktion für Analog-Loks sowie eine Digitalanlage welche auch Decoder auslesen kann u.Software zur Geschwindigkeitsmessung(gibts ebenfalls beim oben genannten Hersteller):brrrrr::traudich:

Was brauch man denn für Dinge und Materielen in so einer Werkstatt und für den Anlagenbau

Was du persönlich so alles brauchst können wir nciht sagen . Wir können höchstens sagen was wir so haben und als benötigtes Material erachten .

In der werkstatt sollte meiner Meinung nach vorhanden sein :

- Feilen , normale + Schlüsselfeilen , evtl. noch eine oder mehrere Nagelfeilen ( evtl. noch der länge nach halbiert )
- Bohrer ab 0,05er aufwärts .
- "Bohrmaschine" - Handbohrer + Dremel
- Säge - Laubsäge/Bügelsäge
- Trennscheiben ( für Dremel )
- Messer ( mehrere Cuttermesser mit verschieden großen klingen z.b. )
- Schraubendreher - Kreuz + Schlitz ( Uhrmacherschraubendreher + größere )
- Lötstation ( normale + Heißluft ) dazu dann Lötzinn in bleihaltig und bleifrei evtl. auch noch in unterschiedlichen stärken , Lötpaste bleihaltig + bleifrei , Flußmittel , Sauglitze
- Beleuchtung ( Lupenlampe , Stereomikroskop )
- Schraubstock ( evtl. mehrere in verschiedenen größen ) + Handschraubstock
- Meßschieber , Lineal , Stifte ( Bleistift , Kuli , ... )
- Pinzetten ( aus Metall und aus Plaste )
- Pinsel
- Zahnstocher
- Wattestäbchen

Weiter geht es dann mit Tischkreissäge ( z.b. eine von Proxxon ) , Drehbank , ...

Beim Anlagenbau hast du eigentlich freie hand , da kannst du nehmen was dir gefällt und in deinem Preisrahmen liegt . Um anhaltspunkte zu haben was andere so genommen haben kannst du auch mal ins board gucken , da gibt es nämlich unzählige möglichkeiten .

Hallo

Schraubzwingen verschiedene Größen
Wäscheklammern zum kleben von Kleinteilen aus Holz die kann man bei Bedarf zurechtfeilen
Haushaltsgummis verschiedene Größen zum Hausbau
Pinsel und Spachtel für den Landschaftsbau

schönen Gruß René

:dummes: Im Großen und Ganzen kann man sagen: Einmal einen wirklich gut sortierten Baumarkt ausgeräumt passt...:fasziniert:

Hallo
Erstmal danke für eure hilfreichen Ratschläge
Ich habe auch einges an Werkzeug.
Ich will bloß Werkzeug mir zu legen was ich noch nicht gekaufen habe.
Eine perfekte Modellbahn Werstatt möchte ich garnicht
MFG Crazy

-Skalpell
-Polierscheiben (die blauen von Proxxon)
-Zahnstocher
-Nagellack

Und ganz wichtig: jedes defekte technische Gerät vor'm Wegwerfen auf brauchbare Dinge untersuchen.

Gruß Jens

Gutes Werkzeug, sonst nichts; und bitte nicht vergessen, den eigenen Kopf und etwas Fingerfertigkeit.
Achso einen 10kg Hammer nicht vergessen, der fehlte noch in der Auflistung, ansonsten, aus dem Baumarkt braucht mann als Grundausstattung nichts.

Einmal einen wirklich gut sortierten Baumarkt ausgeräumt passt...
Wichtig sind hier vor allem ein vergoldeter Wasserhahn, eine Forke und die Dachrinnenteile... :auslach:
...aus dem Baumarkt braucht mann als Grundausstattung nichts.
Doch, die Arbeitsplatte.

Unserem Verständnis von Gleis entsprechend wiegt der Hammer etwas mehr.
Und dem Veständnis entsprechend ewas selber zu tun, um ein vielfaches mehr.
Und dem Verständis, hier im Board wieder ein Niveau zu erreichen, welches mich einst bewog mich zu registrieren leider viel zu leicht.
Soviel zum Hammer, der wichtig ist, manchmal nur zu leicht gewählt, leider.

Baumarkt ? Doch, da gibt's Treteimer ...
Ohne Mist: eine Abfallbox ist sehr sinnvoll, sonst fliegen überall kleine abgeschnitte Stücke von irgendwas rum. Ich hab meine auf der Werkbank irgendwie eingebüßt und muß dringend Ersatz nachschieben, damit ich gleich weiß, wohin mit dem entstehenden Rest, den ich nicht aufheben will.
Volker: ja, der 10kg Hammer ist wichtig, sowohl als Emotionskanalisator bei missratenen Ätzbausätzen als auch als Universalschraubenlöser an der kleinen Bahn ... für's Feld und 's Gelände ... :)

proxy.php

@Heinkel

Never ever ... nimm lieber das Original. Diese mit Reis angerührte Plörre kann man nicht guten Gewissens empfehlen.

Thorsten

jo
Bier ist wichtig zum beschweren und danach als Feierabendbierchen.

Was mir jetzt gerade fehlt..... Winkel oder Zirkel.Wobei ich n Zirkel habe aber nicht soooooon grossen :)
Hinzufügen kann ich noch Wasserwaage (wenn das noch keiner schrob)

Fazit: Im Prinzip kann man alles gebrauchen irgendwie für irgendetwas.

Werkzeug & Co

Hallo Crazi,

unsere Mitstreiter haben Dir schon viele sinnvolle und sinnlose Notwendigkeiten genannt. Du kannst sichrlich den Sinngehalt selber einschätzen. Ich möchte Dir noch ein paar Tips geben:
- beim Löten kein Fett oder Lötwasser benutzen, nur Kolofonium, im Lötdraht ist es enthalten, bei größeren Lötstellen festes Kolofonium benutzen (heißen Kolben ins Kolofonium und dann an die Lötstelle), die Dämpfe sind unangenehm aber man hat wenig Anlass bei der Modellbahn auf diese Methode zurück zu greifen,
- einen kleinen Lötkolben, ca. 10W für die meisten kleinen Arbeiten, einen 60W Kolben für die großen Arbeiten,
- kleine Elektrogeräte von PROXON o.ä.,
- Akkuschrauben nur noch mit LiIon-Akkus kaufen, für kleine Sachen 3,6 bis 7,2V aber unbedingt mit Drehmomentenwahl, kann Schnellspannfutter oder 6-Kanntaufnahme mit mechanischer Arretierung haben, Magnethalterung ist nicht so gut, für größere Sachen reichen 14,4V aus,
- Ultraschallbad ist zur Reinigung von Gehäusen u.ä. gut, sollte längliche Wanne haben, damit auch Gehäuse von V180 hineinpassen,
- Nutzung des Raumes unter der Platte: Plasteboxen mit Deckel (Staub!), Rollcontainer, Umzugkartons u.ä., möglicht auf Rollbrettern, damit man leicht von unten an die Platte kommt, Platte eventuell nach vorn vor lästigen Blicken mit Vorhang verkleiden, diesen mit Klett-Bändern befestigen,
- Staubsauger, kleiner handlicher mit Netzbetrieb für die Platte, großer für den Fußboden,

Nun entscheide richtig, mit neTTen Grüßen
breiTTar

Ich würde so herangehen: nicht alles auf Vorrat kaufen, sondern anfangen zu bauen, und wenn Du spezielle Projekte vor hast, dann frag dazu und Du bekommst bestimmt ein paar gute Tips, die gezielt zu bestimmtem Werkzeug führen.

Meiner für heute:

Knipex 78 61 125 watenfreier Seitenschneider: sehr präzise und hart, schneidet Schienenprofile und auch super die Griffstangen vom Spritzling. Deshalb hab ich davon 2 - einen für's grobe (Schienen) und einen für Elektronik (Drähte) und Zurüstteile.

Knipex 03 02 180 Kombizange: sehr robust, und trotzdem präzise schließend. Und außerdem der ideale Bierflaschenöffner für das beim Löten dringend benötigte "Flußmittel"

Zum Abisolieren von Kabeln - wenn Du das öfter machst, lohnt eine automatische (!!!) Abisolierzange, z.B. Welcon Super Nr. 5 ...

Zurück
Oben