• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Rückmeldung Bettungsgleisweiche

Payback

Foriker
Beiträge
29
Ort
MUC
Hallo Board,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit LEDs die Weichenstellung von Tilligs Bettungsgleisweiche abgreifen. Leider leuchten beide LEDs permanent, obwohl sich die Weiche selbst problemlos schalten lässt. Wenn ich die Weiche von Hand betätige, geht zumindest bei einer Stellung die unerwünschte LED aus.

Weiß einer von Euch, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank,

Payback!
 
Hallo Payback,

Leider kenne ich den Antrieb der Bettungsgleisweiche nicht. Ich gehe aber mal davon aus dass dieser in etwa den anderen Weichenantrieben gleich ist.
Als erstes solltest Du mal einen Schaltplan aufzeichnen und hier einstellen. Wenn Du nicht weißt wie dieses Einstellen geht melde Dich nochmal.
Den Schaltplan brauchen wir um eine ordentliche Fehleranalyse zu erstellen. So auf Zuruf wüßte ich auf Anhieb nicht was falsch ist.
Vielleicht wissen aber andere Foriker mehr. Ich gehe davon aus dass sich auch noch andere auf Deine Frage melden.

MfG

Roland TT
 
Hallo Roland TT,

Danke für Deine Antwort. Mein Schaltplan ist eine 1:1 Kopie des Schaltplans, der von Tillig mit der Weiche geliefert wird. Einzig die Glühbirnen habe ich durch LEDs inkl. Vorwiderstand ersetzt.
Ich habe das auch als erstes als Fehlerquelle angenommen. Aber wir haben mehrmals kontrolliert, die Kabel sind gemäß Schaltplan verlegt. Als Zusammenfassung kann man sagen, dass die LEDs quasi als Bypass zu den Schaltern verlegt sind.

Gruss,

Payback!
 
Klingt, als ob sie elektrisch nicht bin in die Endlage kommt oder mechanisches Spiel zwischen Hebel und Kontakten hat.
1. Betrifft das jede deiner Weichen?
2. Wie schaltest du? Taster (evtl. zu kurz betätigt) oder Schalter?
 
Hallo Payback.

nochmal, Stelle einen Schaltplan ein. Am Besten zeichnest du den Originalen ab und stellst diesen mit dem geänderten Plan ein. So zum Gegenüberstellen. Ich fürchte sonst kann zumindestens ich Dir nicht weiterhelfen. Ich weiß ja nicht wie es Andere geht, aber einen Fehler in einer Verschaltung zu finden ohne Schaltplan ist wie im Dunkeln Schachspielen.
Ansonsten lies Dir noch Per seine Vorschläge durch, vielleicht helfen Dir diese schon weiter.

MfG

Roland TT
 
Hallo Per,

ich habe alle 6 Weichen ausprobiert - Ergebnis: Bei 2 Weichen funktionieren die LEDs so wie sie sollen. Die restlichen 4 haben alle die selben Symptome.

@ Roland TT:

Da die Schaltung bei 2 Weichen problemlos geht, tippe ich eher auf ein Problem des Weichenantriebs, oder?

Vielen Dank,

Payback!
 
Wenn das die Antriebe von Tillig sind, die taugen nicht viel. Ich hatte schon welche gehabt, die auf halber Strecke stehen geblieben sind oder gar nicht mehr wollten.
Da diese Antriebe sehr kraftlos sind, reicht schon der kleinste Widerstand, um die Endlage nicht mehr zu erreichen.

Mein Lösung wird dir aber auch nicht weiterhelfen, da ich die BTTB Antriebe ohne Endabschaltung (reine Spule + Plastikschieber) verwende. Die Endabschaltung erfolgt per Digitaldecoder.

Du schaltest bestimmt Analog?


Gruß
Ronny
 
@xemax: Ja, ich schalte analog. Mir kommt der Weichenantrieb auch sehr unterdimensioniert vor. Habe mittlerweile durch rumspielen die Gängigkeit des Antriebs verbessert. Bekomme jetzt bei 4 von 6 Antrieben eine richtige Rückmeldung. Bei den anderen beiden muss ich wohl damit leben.

Gruss,

Payback!
 
Zurück
Oben