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Problem mit Ü-Schaltung

Crazy

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Ort
Döbeln
Hallo
ich habe 3 Fahrstromkreise mit jeweils ein Fahrtrafon angeschlossen.
Nun habe ich herausgefunden das man einen Pol der Trafos zusammen schalten kann.
Nun habe ich die Abschaltbereiche und die Grenzen zu den anderen Fahrstromkreisen auf der gleichen Seite des Gleises unterbrochen.
Ich habe nun mal ein Skizze angefertigt wie ich es umbauen würde.
Die zwei grünen Punkte ist der derzeitige Standort der Unterbrechungen der Fahrstromkreise auf meiner Anlage.
Soll ich Lieber beide seitig unterbrechen oder die unterbrechung auf die andere Seite des Gleises verlegen wie in der Skizze.
Bitte gibt mir mal ein paar Tipps, Ratschläge und Skizzen.
Hier noch ein Link vom Board Lexikon:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=17
Danke schon mal im voraus
MFG Crazy
 

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  • Trafoschaltung.JPG
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Die Trennabschnitte vor Signalen usw. sollten sich der einfacheren Schaltung wegen in der Schiene befinden, die zwischen den einzelnen Fahrstromkreisen nicht unterbrochen ist.

So kann der zu schaltende Pol für alle Trennabschnitte an einer Stelle abgriffen werden, gleich in welchem Fahrstromkreis sich die Trennstelle befindet.

Eine doppelpolige Trennung der Gleise ist weder zwischen den Fahrstromkreisen noch bei den Trennabschnitten erforderlich, es sei den, an einer Stelle fallen Trennabschnitt (auf einer Seite) und Trennung der Fahrstromkreise zusammen.

MfG
 
Hallo
Danke schön für eure hilfe
Also müsste ich meine Trennstellen der Grenzstellen auf die andere schienenseite verlegen.
Ich habe auch noch eine weiter Skizze angefertigt, hier könnte ich alles so lassen mit den Trennstellen.
Vielleicht könnt ihr mir bestätigung ob die schaltung möglich ist.
MFG Crazy
 

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Die Schaltung im ersten Bild war im Prinzip schon richtig, nur müßten die "grünen Punkte" und damit die Unterbrechungen zwischen den Stromkreisen in die jeweils andere Schiene.

So wie es in Post 1 gezeichnet ist, führt der rote Draht im Bild rechts
ja zur jeweils inneren Schiene aller drei Stromkreise und hebt somit die Trennstellen (grüne Punkte) auf.

MfG
 
Hallo Crazy,

elektrisch ist ersteinmal alles richtig in Deiner letzten Schaltung. Ich würde das aber trotzdem nicht so machen. Und zwar würde ich die Abschaltabschnitte in die andere Schiene legen, die von dem gemeinsamen Leiter der drei Trafos gespeist wird. So kannst Du aus einem Kabel heraus alle Schalter/Taster/Relais oder was auch immer da schalten wird, speisen und mußt nicht auf den Stromkreis achten. Das wäre dann die Z-Schaltung. Und noch eins: Wenn Deine Kreuzung in der Mitte nicht nur ein Symbol ist, sondern eine 15°-Kreuzung von Tillig z. B. hast Du 166 mm ohne Strom eingebaut. Du mußt darauf achten, wie die Bauteile selbst verschaltet sind. Diese Kreuzung ist so geschaltet, daß die beiden Schienenstränge voneinander getrennt sind und nur aus den Enden eingespeist werden.

Viele Grüße

Birger
 
Die Z-Schaltung ermöglicht meines Erachtens ein wahlweises Zuschalten eines jedes Strom-/Fahrkreises zu jedem Trafo.
Das wären hier dann 3x3 = 9 Schalter.
Der Erbauer sieht hier aber nur die einfache Zu-/Abschaltung eines bestimmten Trafos zu einem bestimmten Stromkreis vor als Ü-Schaltung.
Beiden Schaltungen gemeinsam ist aber die zwischen den einzelnen Stromkreisen durchgehende Schiene, in der sich dann die Trennabschnitte vor Signalen usw. befinden sollten.

Was die "Kreuzung" betrifft, denke ich eher an eine schematische Darstellung, die, wenn wirklich die einzige Verbindung, eher eine DKW sein wird. Andernfalls wäre ein Wechsel in den mittleren Stromkreis nicht möglich.

MfG
 
Hallo
Die Skizze stimmt mit meiner Anlage nicht überein, also gibt es auch die DKW nicht an dieser Stelle.
Ich habe nun mein zweite Skizze verwendet, Da brauche ich nichts zu verändern.
Es klappt auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Anlage soll mal auf Digital umgestellt werden, die Abschaltbereiche fallen ja dann auch weg.
Die Skizze habe ich nochmal Überarbeitet.
MFG Crazy
 

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