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Problem mit N025 decoder in der BR 219 (Kramermütze)

DB tt-bahner

Gesperrt
Beiträge
41
Ort
zschopau
ich habe mir am 29.12.2008 ein N025 mit Lastregelung gekauft, da ich gut Erfahrungen von den Decoder bei mein Vater sammeln konnte, ich habe in fachgerecht eingebaut. In der ersten zeit ist sie einwandfrei gefahren und seit zwei Wochen hat der Decoder sich drei mal zurück gesetzt, da vor ist sie stehen geblieben gingen alle Lichter an und dann aus hat man sie dann von Gleis genommen und später wieder drauf gestellt war sie wieder in den Werks Einstellungen.

was kann ich tun?

mit freundlichen grüßen

Karsten
 
Den Decoder der Lok entnehmen und mal anständig analoge Spannung an den Motor legen, es wird qualmen und knallen und der Bühlermotor wird seinen Dreck verlieren. Alternativ kannst Du die Lok auch zum Motorentausch nach Sebnitz senden. Leider scheint sich die Qualität der Bühlermotoren immer noch nicht gebessert zu haben, das Verdrecken derselben führt zu hoher Stromaufnahme, die der Decoder mir Kurzschlussabschaltung unter Blinken der Lichter quittiert.
 
hoher Stromaufnahme, die der Decoder mir Kurzschlussabschaltung unter Blinken der Lichter quittiert.

das macht er ja nicht sie blinken nicht mal sind sie an und manchmal aus aber ein blinken nein!

ist der motor ein Glockenankermotor?

wegen Ansteuerung bei moderne DC-und Glockenankermotor 15,6kHz
bei alten DC-motoren 120Hz!
 
Eine sinnentsprechende Kommasetzung würde mir das Lesen Deiner Beiträge ein wenig erleichtern. Aber stehenbleiben und alle Lichter an läßt mich auf ein Überlastproblem schließen. Leider hat Torsten Kühn keine BA seiner Decoder Online gestellt, aber es sollte dort dokumentiert sein, was der Decoder im Kurzschluss/Überlastfall tut.
 
Sende mir mal per PN Deine E-Mail-Adresse. Ich schicke Dir dann von Herrn Kühn eine Anleitung zur Problembehebung. Mir scheint, dass es sich um den hier schon mehrfach diskutierten Fehler handelt. Der Einbau eines 47nF Entstörkondensators am Motor sollte Abhilfe schaffen.
 
Ist es richtig, das man bei der 119 zur Digitalisierung ein Stück aus der Platine brechen muss? Wo befindet sich denn dann die Steckschnittstelle und was passiert, wenn man die Lok auf Analog rückbauen bzw. verkaufen möchte? Das rausgebrochene Analogteil ist ja nun weg.

Gruss

Andreas
 
@DB tt:

Hast Du den Dekoder mal in eine andere Lok gesteckt und ausprobiert?
Wenn die andere Lok die selben Symptome zeigen sollte liegt der Fehler am Dekoder. Ein mehrfacher Reset auf die Werkseinstellung lässt sich meines Erachtens nach nicht wirklich nur durch Überlast an der Motoransteuerung begründen.
 
Sofort mit den Experimenten aufhören!!!!Dieses Problem hatte ich auch.Habe auch gedacht liegt am Decoder.Lok zurück nach Sebnitz zum Motortausch.Liegt am Motor der ist kurz davor in einer Weißen Wolke gen Himmel zu verschwinden.Hatte das Ganze hier im Board schon mal behandelt.Analog faährt die Lok noch nur eben Digital nicht mehr.Hatte mir damals durch diese Grütze 2 Decoder zerschossen.
 

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