• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit LK 200 von Lenz

RonnyA1

Foriker
Beiträge
32
Ort
Sachsen
Hallo zusammen. Das ist mein erster Tread als Neuling hier. Habe zwar schon viel zum Thema gelesen aber bin leider noch nicht recht schlau geworden.
Situation: Ich möchte eine Kehrschleife mit einem LK 200 von Lenz steuern lassen. Trennstellen und Anschlüsse sind wie angegeben montiert. Zug fährt ein, die Lok zuckt kurz an der Trennung, fährt anschließend weiter, ohne das das Modul schaltet, zumindest die LED schaltet nicht um. Die Ausfahrt funktioniert ohne Probleme, das Modul schaltet auch. Fahre ich dann wieder von der Gegenseite ein, klappt alles wunderbar bis zur Ausfahrt an der Gleistrennung. Hier stockt die Lok wieder kurz, fährt dann mit einem Ruck wieder weiter, ohne das das Modul schaltet. Es kommt auch vor, dass weder bei der Ausfahrt noch bei der Einfahrt die LED am Modul umschaltet, der Zug aber, mit rucken und ruckartigem Beschleunigen an den Trennstellen, die Schleife passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses so ein muss und ohne Schäden am Modul oder Lok-Decoder abgeht. Kann es an der Kabelverbindung vom Modul zur Schiene liegen (ich verwende Litze) oder an der Kabellänge? Ich habe alles mögliche geprüft, habe aber keinen Fehler gefunden.
Ich hoffe auf "Fachleute", welche mir hier einen Tipp geben können, an was es noch liegen könnte. Ich danke schon jetzt für eure Mühe.
 
Hallo,

also bei mir machen die beiden LK200 keine solche Probleme. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Verkabelung ok ist, das ist ja eigentlich auch nicht so kompliziert, dann vermute ich mal es liegt am LK200. Ich mach es immer so: alles noch mal abbauen, Trennstellen prüfen, neu verkalbeln, testen. Wenns nicht geht LK austauschen.

Kai
 
Ich habe auch Probleme mit dem LK200. Er funktionierte bei mir nur nach einbau aber seit dem nicht mehr. Als ich ihn eingebaut habe fuhr alles ganz prima in beide Richtungen und dann bin ich wieder auf Montage.Nach 2 Monaten wieder daheim und siehe da, die Lok fährt in die Kehrschleife hinein und der LK200 schaltet laut LED ganz normal, und dann bleibt sie auf der hälfte einfach stehen. lasse ich sie aus der anderen Richtung einfahren bleibt sie sofort stehen. Ich weis mir leider kein Rat mehr und nach mehreren Neuverkabelungen ist keine Besserung eingetreten. vielleicht kann mir auch einer helfen damit ich nach dieser Montage das Problem neu angehen kann. Danke schon mal im voraus.
 
Moin,
das sieht für mich nach einem Verdrahtungsfehler aus, ich kenne sowas auch vom Vorgänger LK100. Eventuell sind auch die Trennstellen nicht 100% und es gibt irgendwo doch noch eine Verbindung. Also: Verkabelung prüfen, testweise mal am Ausgang des LK200 die Kabel tauschen.

Grundsätzlich: nehmt keine Kehrschleifenmodule, die auf Basis der Erkennung von Kurzschlüssen arbeiten. Ihr habt viel weniger Probleme mit Sensormodulen (z.B. Stärz) und es schont auch Eure Maschinen und deren Decoder.
 
Guten Morgen,

nachdem ich auch schlechte Erfahrungen mit Lenz-Kehrschleifenmodulen gemacht habe, bin ich auf KS-PIC von Stärz umgestiegen. Da diese kurzschlussfrei funktionieren, sind sie sehr zuverlässig. Sie funktionieren unter DCC und Sx.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Lenz LK 200

Guten Morgen zusammen, danke für die technischen Hinweise. Ich werde die Anschlüsse testweise einmal tauschen. Ansonsten werde ich wahrscheinlich die KSM von Stärz einmal testen, da ich sowieso noch zwei Stück benötigen werde und mich im Anschluss dazu wohl eintscheiden, was gemacht wird.
Ich habe die Situation direkt mit der Fa. Lenz besprochen, bisher waren die Auskünfte und der Service erstklassig. Parallel habe ich die Sache mal per Video hingeschickt, mal sehen, was die dazu sagen.
Bisher war ich immer der Meinung, alles von einem Anbieter sei das Beste, da die Komponeten aufeinander abgestimmt sind. Mal sehen.

Viele Grüße aus Ostsachsen

Ronny
 
Was man mechanisch lösen kann, das fange nicht elektrisch.
Ein Grundsatz der sich immer wieder als richtig erweist.

Nur ist dieser Grundsatz hier in leicht gewandelter Form anzuwenden:
Was man elektrisch lösen kann, das fange nicht elektronisch an.
Lösungsmöglichkeit.
Ist dort aber nur für eine Richtungs"fahrbahn" erklärt. Kann aber jederzeit aufgerüstet werden.
 
Hallo Leute, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, bei nahezu allen Loks funktionieren meine LK200 tadellos, nur bei meinem Talent 2 und der 130 von Piko kommt es zum Kurzschluss. Wie kann das sein? Als Decoder habe ich Uhlenbrock Plux16 verbaut.
 
Wenn das Gerät nur einen Kurzschlussdetektor in einer Stromschleife eingebaut hat und das Fahrzeug diagonale Stromabnahme hat, kann es einen Kurzschluss beim Überfahren der Trennstellen geben, der vom Detektor nicht bemerkt wird, da der Kurzschlussstrom an ihm vorbeiläuft. Bei allen üblichen Fahrzeugen ist das kein Problem, da die Räder der gegenüberliegenden Seiten untereinander verbunden sind.
 
Hallo sorry kannst du deine Antwort mal für einen elektronischen Laien verständlicher erläutern bin zwar Maschinenbauingeniuer aber eher im Bereich Mechanik zu Hause. Danke
 
Wenn das Teil innen so aufgebaut ist ( was ich vermute ) dann zeigt das Bild die Kurzschlussmöglichkeit.
 

Anhänge

  • KSPROBLem.gif
    KSPROBLem.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 197
Hallo Glocke ...

.... habe das KSM 200 der Firma LENZ. Eine neu erstandene BR 130 von der Firma PIKO überwindet die Kehrschleife problemlos. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich eine E-Niete bin. Eventuell noch einmal die Verkabelung und die Trennstellen genau überprüfen.
 
Lenz Kurzschlussmodule

Hallo!

Auch ich habe mit dem Modul Probleme. Die Verkabelung ist meiner Meinung nach OK. Laut Durchgangsprüfer sind die Trennstellen OK = kein Kontakt. Wir haben Roco Geoline Digital im Einsatz und fahren mit einer 4 achsigen Taurus für die Trennstelle zu.

Ergebnis mit LK200: Manchmal jedoch immer nur in eine Richtung funktioniert die Durchfahrt. In die andere Richtung immer Kurzschluss. Jedoch wenn der Kurzschluss mit erneuten Drucken der Stopptaste beseitigt, sieht man an den Leuchtdioden, dass eine Umschaltung erfolgt ist.

Ergebnis mit LK100: deutliches Klacken und ein flackerndes Licht an der Lok bis diese mit Kurzschluss stehen bleibt. ==> hier sollte mit die Einstellung mit dem Potentiometer die Ursache (Recherche im WEB) sein, für das LK200 gibt es diese Funktion nicht mehr.

Ich hoffe auf eure Unterstützung...

LG

Rudi
 
LK200 und Piko-Taurus

Es scheint, als ob sich das LK200 mit dem Piko-Taurus nicht verträgt.

Ich habe das gleiche Problem und habe das hier im Board auch schon einmal angefragt - wenn auch im falschen Thema (unter falscher Überschrift). Nicht immer aber relativ oft bringt das Befahren der Kehrschleife mit einem Taurus einen Kurzschluss. Dabei sieht man an den LED´s, dass das Modul hin und her schaltet. Auch das Säubern der Radschleifer usw. hat keinen Erfolg gebracht. Ich vermute ein Problem mit dem verwendeten Motor, obwohl der ja über den Decoder entkoppelt ist...

Auch so, ich fahre mit Roco MM und habe es mit Decoder von den Lenz und Zimo versucht. Das Problem tritt auch nur bei den Piko Taurussen auf, nicht bei anderen Fahrzeugen von Piko und auchnicht bei Fahrzeugen anderer Hersteller (hier Roco/Tillig/Kühn/Mehano).

Auch ich wäre über Hinweise aus der digitalen Fachwelt hoch erfreut...

Ciao TSausM.
 
Taurus

Ich hatte das Problem mit dem Taurus auch, aber das LK 100 im Einsatz.
Der Taurus ( wie auch der VT 137)braucht eine relativ hohe Stromstärke zum Fahren. Nach der Korrektur des Poti´s hatte sich es bei mir erledigt.
Hift dir als nicht so viel weiter, grenzt aber die Ursache etwas ein.
Vielleicht kann ja die Hotline von Lenz helfen.
 
Hallo,

ich habe auch mit meinem jetzt zweiten Modul das Problem, dass Kurzschluss verursacht wird. An der Verkabelung liegt es nicht. Wenn ich das zweite Modul einfach anklemme läufts. Ich habe jetzt mal den Lenz-Service angmailt und warte auf Antwort.

Meine Frage: Kann ich ein Modul für beide Kehrschleifen nutzen, sofern immer nur eine befahren wird? Im Probebetrieb funktioniert dies. Aber gibt es vielleicht im Dauerbetrieb Schäden?

Gruß
Alex
 
Das funktioniert auf meiner Anlage schon seit Jahren so, ein Modul für zwei "Umpolungen". Allerdings muss es eben möglichst so räumlich und fahrtechnisch getrennt sein, dass das Kehrschleifenmodul immer nur von einer der Trennstellen den Umschaltbefehl bekommt. In seltenen Fällen überschneidet sich da das Überfahren von 2 Trennstellen MIT umpolen, was letztlich mit viel Glück in ein "Dauerfeuer" des Relais im Innern des LK ausartet, weil es innerhalb weniger Zehntel Sekunden mal hin und mal her schaltet. Meist kommt aber dann der Punkt, wo sich das Relais nicht mehr entscheiden kann, weil 2 Befehle gleichzeitig kommen und dann ist es eben Kurzschluss, sprich die Zentrale schaltet ab.
Wie gesagt, ist seit Jahren in Betrieb und hat schon viele Betriebsstunden zuverlässig hinter sich gebracht.
 
Hallo,

ich habe jetzt nach längerem hin und her mein zweites Modul getauscht bekommen. Dieses hat den Kurzschluss zu 99% nicht abgefangen. Das "neue" zweite Modul läuft nahezu püroblemlos. Ich habe jedoch das Gefühl. dass einige Loks Zicken machen. z. B. die Dispolok

http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page=detail&grand_id=300&parent_id=1&child_id=0&id=47418

und diese ER 20

http://www.modellbahn-fokus.de/product/TT/PIKO/Diesellok/3-15-0-004001-79840-0-de-6-10-2-0-0-1-0-0/index.html

Modelle wie die Raillion haben keine Probleme. Hier ist anscheined auch ein ganz anderer Motor verbaut, der auch viel ruhiger läuft.

http://www.slot-and-cars.de/Modellbahn/Spur-TT/Spur-TT-Lokomotiven/TT-Diesellok-BR-294-Railion-Logistic-DB-AG.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=PI47261&p=57

Woran könnte das liegen?

Gruß
Alex
 
eigentlich sehr ungewöhnlich, dass es Probleme mit dem LK 200 gibt in Verbindung mit einzelnen Loks. Denn der Umschaltimpuls hängt von keiner Last des Motors oder ähnlichem ab, schon das einfache Überfahren der Trennstelle mit Metallräder löst das Umschalten aus, das heißt selbst der Beiwagen vom Ferkeltaxi löst die Umschaltung aus, wichtig ist, die Gleistrennung muss beidseitig paralel durchgeführt sein, sonst schaltet des LK zu spät und es gibt einen Kurzschluß und dass liegt dann nicht am LK.
 
Hallo,

ja die BR 102 fährt problemlos z. B. Der Kres 628 fährt in normaler Geschwindigkeit nicht rüber, jedoch wenn ich ganz vorsichtig fahre.

Gruß
Alex
 
wie gesagt, ich glaube nicht das es an den Triebfahrzeugen liegt, mach doch mal ein Bild von deinen Gleistrennungen.

Bei mir schaltet das LK auf einer Pendelstrecke sicher jedes Fahrzeug, auch geschobene Einheiten lösen die Umschaltung sicher aus. Auch die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, denn dass LK 200 schaltet in Millisekunden um, da hat die Zentrale noch keinen Kurzschluß erkannt.
 
Hallo,

es ist bei allen Loks, außer der Piko Taurus so, dass sie bei sehr langsamer Fahrt nicht stehenbleiben. Man hört dann teilweise das Zirpen des Kurzschlusses. Ich werd morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen. Die Gleistrennungen sind auf selber Höhe und mit den Isolierverbindern von Tillig ausgeführt. Jedoch denk ich nicht, dass es an der Schleife liegt, da ja das andere Modul auf dieser Schleife funzt. Lang genug ist die Schleife zumindest und ich hab auch schonmal andere Kabel angeschlossen.

Bin ernsthaft ratlos.....

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben